Alpenföhn Gletscherwasser: i712700K Temp zu hoch

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.262
Moin,

habe hier einen Intel i7 12700K gekühlt mit einer Alpenföhn Gletscherwasser Highspeed. Temp sind nach 5 Minuten schon auf max 95°C! Das kann doch nicht normal sein, oder? Siehe Bild.

RAM: 32GB DDR4 Crucial 3200
Mainboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4
Windows 11 Pro

1641391484578.png


MfG
 
Ausreichend Wärmeleitpaste? Kühler richtig / ausreichend fest montiert? Pumpe und CPU Block nicht am höchsten Punkt im Kühlkreislauf (Luftblasen sind an diesen einem / beiden Punkten zu vermeiden)? Läuft die Pumpe (schnell genug), oder ist der Radiator / beide Schläuche kalt?
 
Wärmeleitpaste ordentlich drauf?
Läuft die Wasserpumpe? Ohne Kreislauf stehts halt.
Wie sehen die Temperaturen aus wenn die Belastung niedriger ist?
Irgendwas übertaktet?

Falls noch was auffällig ist helfen nur mehr Infos.
 
der Klassiker: Schutzfolie vom Kühler abgezogen? :D
Ansonsten, wie die anderen schreiben, schauen, ob die Kühlung auch wirklich warm wird.
 
Naja, bei 200+ Watt die durch so einen kleine Die gejagt werden kann sowas schonmal passieren.
Denoch mal kontrollieren ob alles gerade ist, gerade board und CPU verbiegen sich ja gerne wenn die Backplate nichts taugt
 
Gibt es für das Teil denn schon ein Sockel 1700 Montagekit ?
Falls das 1200er Montagekit irgendwie draufpasst, hilft das nicht, weil Sockel plus CPU ungefähr 1mm niedriger sind, da fehlt dann der Anpressdruck !!
 
Bei Alphacool sind es 2mm Unterlegscheiben statt original 0,5mm
 
Die Gletscherwasser verwendet aber geschraubte Abstandshalter und wenn man da keine für So1700
hat sind die alten schlicht zu hoch !
 
Also eigentlich ist alles richtig montiert. Ist meine erste AiO. Wie die Pumpe da funktioniert muss Ich sehen. Unter Win selber ist es kalt. Im Stresstest geht es sofort hoch. Sockel 1700 Montagekit ist verbaut. Alles andere werde ich dann die Tage nochmal checken.

Sind die Temps denn im allgemeinen so hoch beim 12700K? Übertaket ist nichts.

Danke schon mal für die Tipps.
 
Wenn das das Kit von Alpenföhn aus Plastik ist, hat Igorslab wohl recht. der hat von Anfang an darauf
hingewiesen, das sich die So1700 Sockel bei Einsetzen der CPU stark durchbiegen (besonders stark wenn der Sockel nicht von LOTES stammt!!). Und der besteht auch darauf, das eine Rückplatte aus Plastik mehr schadet als nutzt !
 
Wenn alles richtig zusammengebaut ist und trotzdem zu heiss, wird man hier wohl fündig:

 
Ich möchte hier noch hinzufügen das Aqua Computer wie immer und immer wieder die Beste Qualität Liefert, da ja immer wieder hier einige aus den Ecken gekrochen kommen wenn Ich den Cuplex Kryos Next als CPU Kühler empfehle, die dann der Meinung sind der Cuplex ist schlecht andere können das billiger und besser und und und...

Ebay Kleinanzeigen einen Cuplex Kryos Next günstig kaufen und dann -> https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4143 fertig ist man, wenn man nicht viel Geld zur verfügung hat für sein Hobby.
 
Hab selbst nen Kryos (ohne Next) und der braucht da Langlöcher verwendet werden gar kein Umrüstkit
nur ein paar zusätzliche Unterlegscheiben um den Federdruck anzupassen.
Hilft dem TE aber leider alles nicht weiter dessen AiO nicht ausreichend kühlt.
 
Bei über 200 Watt ist die Temperatur normal für den 12700K. Habe die gleiche CPU.

Wie hoch ist denn die VCore?
 
Wenn man den 12700k mit 5Ghz Turbo allcore betreibt mag das vielleicht normal sein, beim TE stehen aber lediglich 4,7Ghz und da hab ich am freitag einen mit DeepCool Assassin-III getestet und der ging nicht über
78 Grad.
Bei den Alder Lake macht es einen Riesenunterschied bei den Temperaturen ob man im Bios alles aufdreht
oder nicht, das kann schon mal 15-20 Grad je nach Kühler ausmachen aber eben nicht beim TE mit 4,7Ghz und
1,308 Vid
 
Ich versteh auch nicht warum Alpenföhn für die Gletscherwasser eine Backplate aus Plastik macht aber für die Luftkühler eine Metallbackplate.

Ich glaub aber immernoch das entweder die WLP nicht richtig aufgetragen wurde oder der Kühlerboden und cpu Heatspreader nicht richtig gesäubert wurde dazu noch eine schlechte WLP und schon ist bei einer TDP von 210 Watt schluss.

ideal wäre Thermal Grizzly Kryonaut mit dem Spartel auftragen vorher alles mit https://www.amazon.de/Isopropanol-I...&qid=1641397138&sprefix=isopro,aps,188&sr=8-7 reinigen und das mit einem Fusselfreien Tuch. Ich verwende immer das hier https://www.amazon.de/gp/product/B000VZGEBS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich schneide mir immer 5x5 cm große Stücken aus dem Tuch und tränk es mit Iso danach wisch ich nochmal richtig den CPU Kühlerboden und den CPU Heatspreader damit ab. Vorher natürlich alles mit normaler Küchenrolle und Isopropanol aber Küchenrolle enthält weissöl das hinterlässt immer einen schmierfilm.

Bei dem Putztuch von Amazon steht zwar dabei nicht mit Alkohol verwenden aber Ich werf die kleinen Stückchen danach sowieso in den Müll.

Hier mal ein Bild was man trotz Küchenrolle immernoch für Dreck vom CPU Heatspreader holt mit dem Tuch (ich hoff man erkennt leicht die dunklen Flecken auf dem Tuch)
20220105_164339.jpg
 
dSi schrieb:
Ich versteh auch nicht warum Alpenföhn für die Gletscherwasser eine Backplate aus Plastik macht aber für die Luftkühler eine Metallbackplate.
EKL macht gar nichts selbst, die kaufen das Zeug doch nur von unterschiedlichen Fertigern komplett ein. Früher kam das meiste Luftzeug von Deepcool, da waren schon immer ordentliche Halterungen dabei, wenn auch oft recht fummelige. Die AiO sieht hingegen nach Apaltek aus, fürchterliche Billigbutze.
 
Zurück
Oben