Alpenföhn Peter 79xx edition auf Xfx 7970

Banishedman

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei der Montage des Alpenföhns auf meiner 7970. Ich habe die bei liegende Anleitung und die Webpage des Herstellers genau studiert und konnte keine lösung finden. Mein problem ist die Ram Heatsink C die auf dem Referenz Board angegeben ist auf meinem Board zu finden das etwas anders aussieht.

http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Bilder/Peter79XX/SpeicherKK7970klein.png

Mein board sieht so aus http://img16.imageshack.us/img16/2864/48141737313547945901912.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Wäre verdammt kacke falls auf der 300-Euro Karte ein Bauteil durchschmort weil ein 2 gramm schweres Alustück fehlt...

Das ist ja der "große" V- Förmig Kühler, da passen die Schrauben sowieso nicht der wird nur geklebt ;D

ja aber kannst weg lassen hab ich bei meinen auch weggelassen war zwar nur die 6950 aber da passieert nichts

Um welche XFX 7970 handelt es sich genau?

Beim Vergleich des PCBs deiner Karte mit einem PCB im Referenzdesign konnte ich das Bauteil, welches mit Heatsink C versehen werden soll, auf deiner Karte nirgends finden. Würde also Heatsink C einfach entfallen lassen. Wenn du nach "7970 PCB Referenz" googelst kannst du erkennen welche Bauteile an dieser Stelle auf einem PCB in Referenzlayout liegen.

Vergiss den Heatsink (Typ A) nicht, welcher direkt unter Heatsink C liegt. Da erkenne ich auf deinem Bild noch Reste des Wärmeleitpads.

Hast du die anderen Heatsinks (A) bis jetzt nur auf den RAM gelegt um zu sehen wo alles hingehört, oder sind die schon fest? Bei denen muss sehr genau gearbeitet werden, da sie sonst mit dem großen Kühler für die GPU in Bedrängnis geraten. Wenn du den GPU-Kühler montierst während die RAM-heatsinks noch nicht fest sind, kannst du diese noch etwas ausrichten, falls sie den GPU-Kühler berühren / im Weg sind.

Du meinst den ganz linken Typ A? Da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Was ist das direkt links neben diesem ganz linken Typ A? Diese graue Fläche. Ist da noch ein Wärmeleitpad vom XFX Kühler drauf? Kann man auf dem unscharfen Bild etwas schwer erkennen.

Nachtrag: Hab jetzt ein Bild genau deines PCBs gefunden. Hab mich getäuscht, diese graue Fläche ist kein Wärmeleitpad. Müsste jetzt so stimmen. Stelle aber sicher, dass der Heatsink nicht diese beiden Lötpunkte berührt, welche direkt rechts neben den beiden kleinen Bauteilen sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp habe ich gemacht, habe den großen V kühler gegen viele kleine kühler getauscht, da der kühler nur durch kleber nicht lange genug hält (bis zum burn in)

Den Kleber nur sehr dünn auftragen. Bei mir war der große V Kühler nach einigen Minuten schon fest genug, um die Karte kopfüber einzubauen. Hält alles ohne Probleme seit fast einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg!

Falls etwas schief gehen sollte... kam ja heute die GTX 780 raus ;-)

Zurück
Oben