Alpenföhn Support - inkometent oder unwillig?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Ich weiß nicht ob mein Thema hier rein passt, falls nicht, bitte ich um die Verschiebung in den richtigen Bereich.

Ich wollte wissen ob jemand auch solche negative Erfahrungen mit dem Support der Firma Alpenföhn gesammelt hat.
Ich habe im Frühjahr mir ein neues PC System zusammen gestellt und wollte neben dem weißen Innen-Look, auch LED Lüfter einsetzen. Ich habe mich daher für den CPU-Kühler Alpenföhn Matterhorn White Edition und die Lüfter Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB White Edition entschieden. Habe gleich 4 Stück bestellt, da ich einen auf den CPU-Kühler montieren wollte. ICh habe schon vorher gewusst, dass die Klammer die bei dem Kühler dabei ist, nicht für diese Lüfter passen würde. Aber ich wusste, dass Alpenföhn dafür alternativen hat.
Also nachdem Kauf habe ich die Firma angeschrieben. Ich habe dem Support die Kopie der Rechnungen zugesendet und bat um eine Klammer die für ihren eigenen Lüfter mit ihrem eigenem Kühler passt. Ich habe die erste mail am 23.4.2020 geschrieben. Folgende Antwort kam zurück:
Aktuell kann es leider zu Verzögerungen beim Ersatzteilversand kommen aufgrund der hohen Nachfrage und den Ereignissen bezüglich Covid-19. Wir bitten hier um Ihre Verständnis. Bezüglich der Lüfterklammern werden wir diese zusenden sobald möglich. Einen genauen Zeitpunkt kann ich Ihnen leider nicht nennen.
Am 19.6.2020 bat ich um den Zwischen stand. Die Antwort:
es tut uns leid, wir können Ihnen aktuell keinen genauen Termin nennen aus den bisher geschilderten Gründen.
Dann habe ich die nochmals am 05.8.2020 angeschrieben. Die Antwort:
wir bitten nochmals, die lange Wartezeit zu entschuldigen. Für den Versand an Sie ist bereits alles vorbereitet, wir warten aber selbst noch auf die Klammern. Ich habe mit dem zuständigen Kollegen auch nochmals gesprochen, ggf. andere passende Klammern zu besorgen.
Denkt ihr, ich habe was erhalten?......
Ist die Firma wirklich so inkompetent , dass die seit 6 Monaten die billigen Kalmmern aus China nicht ordern können? Oder ist einfach deren Mentalität - Sch..ß auf Kunden?

Ich hatte in den 20 Jahren wo ich mit PCs privat was mache, schon einige Male Firmen um Teile angeschrieben und es gab immer (meistens kostenfrei) Zusendung von Update-Teilen. Aber sowas erlebe ich zum ersten Mal.

Ähnliche Erfahrungen bei Alpenföhn?

Grüße, Big
 
Nicht mit Alpenfoen aber mit Anderen die in direkter Abhaengigkeit zu Produktionsstaetten in China stehen.

Wenn z.B. die Drahtbiegebuden in Shenzen ausgestorben sind, ist das so.
Dauert halt dann ewig bis irgendwer dafuer gefunden ist.

Ich persoenlich wuerde zwar auch sauer sein, aber nicht unbedingt Alpenfoen dafuer "anmachen".

Abgesehen davon. Wenn Du eh weist was das fuer eine Klammer ist, bestell die doch selbst in China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle und mydayyy
Oder man biegt sich mit Hilfe einer Zange/Schraubstock selber eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und |SoulReaver|
Ist die Firma wirklich so inkompetent , dass die seit 6 Monaten die billigen Kalmmern aus China nicht ordern können?
was hat das ganze jetzt mit "Alpenföhn" zu tun? Sie haben bestellt und warten, was sollen die sonst für dich machen? Persönlich nach China fliegen?

Sie haben dir gesagt dass es aufgrund der aktuellen Situation "Covid" zu Verzögerungen kommt, daran sind sie nicht schuld.

Alpenföhn wird wahrscheinlich genauso wie viele andere Unternehmen aktuell auch andere Probleme haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und emin93
Tausch doch den Alpenfön gegen einen anderen weißen Kühler, zum Beispiel den Arctic Freezer 34 eSports DUO in der Farbe grau/weiß.
 
AleksZ86 schrieb:
was hat das ganze jetzt mit "Alpenföhn" zu tun? Sie haben bestellt und warten, was sollen die sonst für dich machen? Persönlich nach China fliegen?

Sie haben dir gesagt dass es aufgrund der aktuellen Situation "Covid" zu Verzögerungen kommt, daran sind sie nicht schuld.

Alpenföhn wird wahrscheinlich genauso wie viele andere Unternehmen aktuell auch andere Probleme haben....
Nun ja, ich habe ja gefragt ob jemand ähnliche Erfahrungen hat. Sagen kann man vieles und nach fast 7 Monaten kommen halt Zweifel ob das auch alles so stimmt, was mir gesagt wird. Trotz Corona funktioniert dreht sich die Welt ja weiter auch im Ökonimischem Bereich. Es gibt Einschrenkungen, aber Idustrie läuft weiter, gerade in China. Ich arbeite auch in einem Idustrie-Unternehmen und wir beziehen auch viele Teile aus aller Welt. Aber bisher hatten eher Probleme mit den Absatz und nicht mit dem Einkauf...
Daher finde ich meine Nachfrage schon berechtigt.
 
Ist überhaupt klar, daß wirklich andere Klammern existieren ? Wenn der CPU Kühler und auch alle Anderen
nur Klammern für die hinteren Lüfter Löcher haben dann müssen extra neue Klammern angefertigt werden.
 
Die sollen exestieren. Und es wäre schon ein Armutszeugniss, wenn Alpenföhn solche Lüfter herstrellt und man die nicht auf eigene Kühler drauf schnallen kann ^^
 
Naja, das werden irgend welche China Lüfter sein und die übernehmen nur den Vertrieb.
Im Prinzip brauchst du ja nur 4 kleine Kerben und fertig. Kein Dremel im Haushalt ? :daumen:
 
Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema aus aktuellem Anlass ein Update.

Vorweg:
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Alpenföhn-Support - Sehr Zeitnahe und freundliche Antworten, schnelle Zusendungen von Upgrade- oder Ersatzteilen.

Nun zum konkreten Sachverhalt:
Ich habe vergeblich versucht, mit den vorhandenen Lüfterklammern zwei Wing Boost 3 ARGB auf einem Brocken ECO Advanced zu montieren.

Eine Anfrage bei Alpenföhn hat ergeben, dass die entsprechenden Klammern im Februar/März 2021 verfügbar sein werden. Ich werde über die Verfügbarkeit auf meine Bitte schriftlich informiert.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße
 
Hallo,
ein Update zu meine Fall. Nachdem ich hier im Forum geschrieben habe, wand ich mich nochmal per Mail an Alpenföhn. Hier die Antwort vom 16.11.2020

Hallo,
auch unser Ziel ist es, die Wartezeit zu verkürzen. Wir können Ihnen jetzt alternative Klammern zusenden. Diese passen, sind aber nicht speziell für diese Kombination entworfen worden. Zusätzlich senden wir Ihnen noch eine kleine Überraschung als Entschuldigung mit.


Ca. 2 Wochen Später habe ich tatsächlich 4 Klammern, also für zwei Lüfter, erhalte und Wärmeleitpaste. Wenn es Alternativen waren, dann hat es bei mir gepasst und ich bin Glücklich, dass mein PC endlich komplett ist ^^
 
Zurück
Oben