News Alpha 6500 und RX100 V: Sonys APS-C-Flaggschiff und 1-Zoll-Kamera verbessert

Sony verlangt für so gut wie alle Fotoprodukte enorme Preise. Sie können das aber auch machen, denn die Leistung ist einfach enorm hoch. Bei den Bildsensoren sind sie führend, bei der Technik dahinter ebenso so. Die Alpha 99 II schafft 12 Bilder/Sek. bei 42,2 MP, die Alpha 6500 11 Bilder/Sek. für 300 Bilder in Serie und die RX100 V 24 Bilder/Sek. für 150 Bilder in Folge. Das sind Hausnummern. Da kommt aktuell nur Olympus mit der E-M1 Mark II ran. Die 60 Bilder/Sek. der Nikon 1-Modelle waren ja leider kaum praxistauglich einzusetzen.

Die Alpha 6500 wäre an sich eine sehr schöne Kamera, das Objektkangebot ist aber leider ziemlich schlecht. Ohne KB-Objektive, die im Vergleich zu Canon irre teuer sind, kommt man effektiv nicht weiter.
 
Danke. Ich hatte vor allem vor, Videos zu drehen. Dann wird sie wohl eher den Hitzetod sterben oder so. ,)
Immerhin ist es reparabel.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Warum sollte man eine Spiegelreflex kaufen, nur weil man bereit ist 1500€ für eine Kamera auszugeben. Ich versteh den Zusammenhang nicht. Soll halt jeder kaufen, was ihm für den Preis am meisten zusagt.

Ich denke so war's nicht gemeint. Die "Spiegelreflex" bekommst du für 300-400€ neu, auch mit APS-C-Sensor. Zwar älteren Modellen und mit einem deutlich eingeschränkten Featureset, gibt aber nen deutlichen Schub in Sachen Bildquali gegenüber der Kompakten oder nem Smartphone. Oder nehmen wir eine Alpha6000, die wird vielleicht auch noch gekauft. Aber bei jemandem, der kein Fachwissen besitzt, wird es schwer "aus dem Stand" eine a6300 oder gar eine a6500 schmackhaft zu machen, wenn das Niveau in der <500€-Klasse bereits ordentlich ist.
 
Sie können das aber auch machen, denn die Leistung ist einfach enorm hoch.

Ich bezweifle, dass z.B. das neue FE 70-200/2.8GM um 50%, oder 1000€ besser ist als mein Canon 70-200/2.8L IS II. Das Canon kostet ca. 2.000, das Sony 3.000, einfach, weil sies können. Das 85/1.4 GM ist auch irre teuer, beim 24-70 würde ich mir die rund 2.000 noch am ehesten einreden lassen und auch das ist ein Stück teurer als das Canon.

Bei den Bodys mach ich Sony gar keinen Vorwurf, aber die Objektivpreise sind jenseits von gut und böse. Bei Fuji kostet das 16-55/2.8 auch 1.000€, ist aber dafür ein APS-C Profizoom, welches es von Sony so gar nicht gibt. Das 50-140/2.8 gibts für 1.500€, das ist auch ok. Warum Sony so eine Linie an APS-C Highend-Linsen für ihr System nicht bringt, ist mir schleierhaft.
 
@B.XP: So gesehen macht das Sinn. Ich würde auch keinem Anfänger die A6300/A6500 empfehlen, dafür reicht die A6000 vollkommen aus. Upgraden sollte man halt, wenn man genau weiss, dass man man die Features auch braucht.

@M.Ing: Du musst dazu aber sehen, dass die Canons bei release auch teurer waren als heute. Hinzu kommt der schlechte Yen Wechselkurs, worauf Canon anscheinend noch nicht so stark reagiert hat. Außerdem sind das neue Rechnungen die etwas besser als die Canons sein dürften. Das 85er ist jedenfalls extrem gut, fast konkurrenzlos. Das 24-70 ist gut, wobei ich gedacht hätte, dass es noch besser wird. Beim 70-200 wird man es sehen.
 
Ich habe eine Nikon D7100 und eine Sony RX100, also die erste der Serie. Nach ein paar Jahren muss ich sagen, dass mir die Sony für vieleAnwendungen reicht. Ich muss einfach zugeben, dass mich das Fotografierfieber nicht so gepackt hat und ich somit die Nikon nicht mal annähernd ausreizen.
Ich würde über ein Update der Sony nachdenken, aber nicht zu dem Preis. Sie ist ideal für die Jeanstasche und da auch recht sicher vor Diebstahl.
 
Die IV und V lohnen sich eigentlich nur wenn man auch die Video Features nutzt. Guck dir mal die III an, die ist schon ein merkliches Update gegenüber der I.
 
Irgendwie ist die 6500 das, was ich von der 6300 für den Preis erwartet hätte...
Man führt tatsächlich erst bei 6500 einige Funktionen ein, welche bei anderen Herstellern bereits bei aktuellen unter 600€ Bodys zu finden sind (z.B. Touchscreen, IS im Body).
Während die a6000 ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hatte und noch immer hat, ist es bei der a6300/a6500 wirklich bescheiden. Und wenn man sich Sonys Preispolitik der RX100 Reihe anschaut, welche anscheinend jetzt auch bei der a6xx Reiche angewendet wird, werden die Modelle auch nicht wirklich deutlich günstiger werden bzw. die jede neue Generation/Version bzw. jede neuen Funktionen sogar noch teurer...
 
Zurück
Oben