News Alpha 6300: Sonys APS-C-Flaggschiff soll in 0,05 Sek. fokussieren

Die neuen Objektive sind aber selbstbewusst teuer...alter Schwede! Für den Preis des 85er würde ich aber ein 1.2er erwarten =P. Ebenso so kann man bei dem Preis des 24-70 einen Stabi erwarten O.o.


Langsam vergeht mir doch etwas die Lust auf die A7er Reihe (Insgesamt Sehr teuer, schlechte Akku Leistung, nicht eingespartes Gewicht/Größe). Da bleibt man ja doch gerne bei Canon (5dII & 7D + einige Linsen).
 
Die Namensgebung A6300 empfinde ich als falsch gewählt. A7000 hätte ihr besser gestanden.
Alleine schon vom Preis her. Doppelt so teuer, wie die A6000 bei Markteinführung!?
4K Videofeature hin oder her, ich brauch es nicht, hab mit der NEX-6 eher selten gefilmt.
Und ob der neue AF mit den aktuell erhätlichen APS-C Objektiven wirklich schneller und besser
als der AF der A6000 ist, wird sich erst noch zeigen müssen.
Hier der originale Sony-Link zu der Feature-Liste:
ILCE-6300 BODY/KIT Technische Daten | Kameras mit Wechselobjektiv | Sony DE

Würde mich interessieren, ob Sony noch eine A6100 mit vernünftigen EVF nachschiebt.
 
@topic: Sollte viel mehr heißen "soll in 0,05 s fokussieren". :) Man weiß es ja noch nicht, solange ist es Marketing.
Wenn der Fokus schon von vornherein stimmt, dann fokussiert meine Kamera auch in 0,05 s :D.
 
Stolzer Preis für das Gehäuse :freak:
 
Wenn die Kamera genau die gleichen Materialien und Verarbeitungsqualität wie die bisherigen 6000'er hat, ist der Preis echt ein Witz. Die, die ich bisher in der Hand hatte, hatten wackelige Knöpfe, teilweise Gratungen und dieser Pop-Up Blitz sieht für mich so aus als soll er nur ein halebs Jahr halten... Geiler Autofukus hin oder her... schade eigentlich :(
 
0xffffffff schrieb:
Also ich habe weder irgendwelche wackeligen Knöpfe, noch Gratungen auf meinem Gerät und ich denke, das ist auch bei allen anderen a6000 so. Wie soll da auch ein Grat sein, wenn alles abgerundet, poliert und lackiert ist? Evtl. sind es dann eher Lacknasen und wenn das bei einem Gerät mal auftritt, ist das einfach ein Schönheitsfehler und das Gerät geht zurück oder man lebt damit.

Und der Blitz ist eigentlich garnicht schlecht, denn man kann schon etwas indirekter blitzen, weil man ihn nach oben klappen kann. Klar wirkt er etwas filigran, aber man sollte sein Equipment schon ordentlich behandeln, sonst hält nicht nur der Blitz nur 1/2 Jahr!
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
DAS ist eine Falschinformation, denn die Alpha 6000 besitzt ein Kunststoffgehäuse!
Ist das echt Kunststoff? Man liest da wohl verschiedene Informationen im Netz und ich hätte auch vermutet, dass es Metall ist. Irgendwie kann ich das nicht glauben, dass es Kunststoff sein soll.
 
Leider ist die kamera nur eine Evulution und keine Revolution.

Der Sensor ist fast mit gleicher Technologie gefertigt wie der in der a6000 Verbaute Ich erwarte also eher marginale Verbesserungen in der Bildqualität . Low light, Dynamikumfang und Pixelanzahl sind also nicht besser.

Der eh schon ordentliche Autofokus wurde noch weiter "Verbessert" so das das marketing Team bessere Zahlen zum angeben hat.
4k Video - das eh schon jede neuere Kamera haben muss.


Leider wurde an die wirklich wichtegen Baustellen nicht heran gegangen.
- Die Menüs sind immer noch grausamm unübersichtlich
- Kit Objektiv ist nicht in der Lage den Sensor auszunutzen
- Kein "Selfie" fähiges Display
- kein Touchscreen (und das von einem großen Smartphone Konzern)

Dafür wurde wie schon bei der RX100III und RX100IV (die echte inovationen boten) der Listenpreis dramatisch um 65% angehoben.
Sony schert sich wohl nicht um die Konkurenz - dafür bekommt man auch eine Olympus OM-D E-M5 Mark II mit marginal schlechterer Bildqualität aber dafür IBIS, Weather sealing, Drehbaren Touchscreen usw und vor allem brauchbaren günstigen linsen!
Das erklärt auch warum Sony den Spitzenplatz bei den Spiegellosen an Olympus abgegeben hat - und das wird sich noch weiter fortsetzen...

Fpr mich macht die Kamera den Eindruck als hätte es Sony nicht mehr nötig und das Teil wurde von der Marketing Abteilung und Wirtschaftswissenschaftlern entwickelt und nicht von Ingenieuren...
 
acty schrieb:
Sony erweitert seine Systemkameraserie um die Alpha 6300. Großes Augenmerk legt der Hersteller dabei auf den Autofokus, der mit seinen 425-Phasen-Messpunkten den derzeit schnellsten Autofokus im APS-C-Segment darstellen soll. In Verbindung mit einem speziellen Fokussystem sollen Objekte so in 0,05 Sekunden fokussiert werden.

Zur News: Alpha 6300: Sonys APS-C-Flaggschiff soll in 0,05 Sek. fokussieren

"Neu im Sony-Segment ist darüber hinaus auch, dass der Autofokus bei angesetztem Objektivadapter (LA-EA3 / Sony A-Mount auf E-Mount) und angebrachten SAM- oder SSM-A-Mount-Objektiven vollständig genutzt werden kann. "

Hmm, ich frage mich was das für andere A-Mount Objektive von Tamron oder Sigma bedeutet. Könnte DER Entscheidungsfaktor sein, ob ich meine A-Mount DSLR gegen so eine kleine ersetze. Hat da jemand Erfahrungen mit solchen Adaptern?

fox40phil schrieb:
Die neuen Objektive sind aber selbstbewusst teuer...alter Schwede! Für den Preis des 85er würde ich aber ein 1.2er erwarten =P. Ebenso so kann man bei dem Preis des 24-70 einen Stabi erwarten O.o.

Der Stabi ist bei Sony doch immer im Body.

linkser schrieb:
Wahrscheinlich kann der Crop-Faktor fuer lange Brennweiten sorgen, das Problem, dass u.U. die Ecken des Sensors nicht mehr "ausgleuchtet" werden, kann ja eigentlich nur auftreten, wenn man nen APS-C Objektiv auf ne Vollformat Kamera montiert, oder?

Ganz genau so ist es. Die A99 erkennt dies beispielsweise auch und arbeitet mit bekannten APS-C Objektiven. Die nicht korrekt ausgeleuchteten Teile des Sensors werden in dem Fall nicht verwendet und man hat eine geringere Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Der Stabi ist bei Sony doch immer im Body.
Nö. Wurde doch schon mehrfach angesprochen. Die a6000 und die a6300 haben eben keinen IBIS.

Da frage ich mich schon, wie ein neu vorgestellter Body ohne IBIS und 2 von 3 neuen Objektiven ohne OSS zusammenpassen. Klar sinds FE-Linsen für KB und die A7 hat ja nen IBIS. Aber mMn können die Linsen auch problemlos an APS-C betrieben werden, was dabei ja sogar noch Vorteile bei der Vignettierung bietet. Aber ohne OSS bei dem Preis. Hmm. Dann wohl doch eher das 85er Zeiss Batis.

Wobei die 11 Blendenlamellen und das von Sony angestrebte Bokeh schon nicht verkehrt sind. Aber erstmal auf gute Tests warten.
 
Naja, die Objektive sind für die A7 II und die A7R II mit IBIS gedacht, also auch für die aktuellen (und vermutlich kommenden) A7er Modelle und dann passt es sehr gut.
Für APS-C kann man sie sicher verwenden, aber dafür sind sie eher nicht gedacht, weil man auch keinen Weitwinkel mehr hat mit 36mm als "weitestes" ... Ich denke, Sony vernachlässigt einfach die APS-C Abteilung zugunsten der A7-Vollformat-Entwicklung ... und das sage ich als A6000-Besitzer :-D

Schön wäre sicher gewesen, für den deutlich höheren Preis auch einen IBIS und einen Touchscreen zum schnellen verstellen des Fokuspunktes zu haben ... und vielleicht noch ein tauglicheres Kitobjektiv ... aber genauso wie die Standard-Kompaktkameras von den immer besser werdenden Smartphones überholt werden, genauso wird irgendwann sicher auch APS-C aussterben, weil die Premium-Kompakten mit 1"-Sensor und lichtstarken Objektiven nicht mehr schlechter sind, während Vollformat immer preiswerter wird und somit die Lücke für APS-C immer kleiner wird ... und letztendlich ist auch das Kamerageschäft vom Verkauf abhängig, weshalb sicher auch Samsung nach den durchaus guten Modellen NX1 und NX500 bei gleichzeitig ordentlicher Objektivauswahl plötzlich Reißaus nimmt vom Kameramarkt ...
 
Die RX100 IV und die RX100 II können auch 4k. 4k mit 60 fps hat derzeit AFAIK nur die Canon 1D X II zu bieten, für den Preis bekommt man aber auch schon einen jungen, gebrauchten Kleinwagen.

Ansonsten viele sinnvolle Verbesserungen an der A6300. Klar ist die nicht billig, aber dafür spielt sie in der Klasse auch ganz weit oben mit. Die Preise werden sich zügig anpassen, wenn die Kamera erst mal eine Zeitlang verfügbar ist.

Zu den Objektiven: Einigen ist hier scheinbar entfallen, dass die Objektive fürs Vollformat konstruiert sind. Klar kann man die auch an APS-C verwenden, aber sie sind vor allem für die Alpha 7gedacht. Vergleichbare Linsen kosten bei Canon ebenfalls eine vierstellige Summe.

Und vom Vergleich mit MFT muss man in diesem Fall absehen, weil es dort eine vergleichbare Leistung aus physikalischen Gründen kaum geben wird. Gleich ist da höchstens die Blendenzahl...
 
Reglohln schrieb:
Nö. Wurde doch schon mehrfach angesprochen. Die a6000 und die a6300 haben eben keinen IBIS.

Damn...is ja krass. Sorry und thx 4 Info!
 
Stabi haben alle SLT, Bridges und vermutlich auch alle Kompakten.
Bei E-Mount alle A7 ab der 2. Generation.
 
APS-C wird so schnell nicht aussterben. Bei gleicher Sensortechnologie werden die immer besser sein als 1" Kameras. Und es wird immer Leute geben, die sich mit 1" nicht zufrieden geben, aber FF nicht leisten können. APS-C hat halt auch Vorteile gegenüber FF. Ich werden z.B. die A6300 an meinem 70-200 f4 (und vielleicht irgendwann das f2.8) benutzen für mehr Brennweite. Das ist deutlich billiger und im Zweifel sogar qualitativ besser als einen Telekonverter zu nutzen. Außerdem glaube ich nicht, dass Sony eine FF Kamera mit Sport tauglichen Werten für weniger als 3000€ rausbringen wird.
 
Excel schrieb:
...
Und vom Vergleich mit MFT muss man in diesem Fall absehen, weil es dort eine vergleichbare Leistung aus physikalischen Gründen kaum geben wird. Gleich ist da höchstens die Blendenzahl...

MFT ist aber deutlich näher an APS-C als APS-C an Keinbild. 😉 ob du es wahrhaben willst oder nicht. Und mFT + KB ist von den Formaten eine bessere Kombi als APS-C und KB... Nur leider gibt es da das Problem mit den bajonetten.

Pittiplatsch4 schrieb:
APS-C wird so schnell nicht aussterben. Bei gleicher Sensortechnologie werden die immer besser sein als 1" Kameras. Und es wird immer Leute geben, die sich mit 1" nicht zufrieden geben, aber FF nicht leisten können. APS-C hat halt auch Vorteile gegenüber FF.
...

Als Kompromiss Lösung ist APS-C oder DX mit 1,5 Crop immer eine gute Wahl. Meiner Meinung auch besser als mFT bei vergleichbaren Gläsern. Leider bietet das derzeit nur Fuji. Sony baut ja lieber Bodys :evillol: so das man mFT aufgrund der Fülle an Möglichkeiten immer noch als sehr ernstzunehmende Konkurrenz für alle APS-C kameras. Zu mal mFT im Ganzen auch noch billiger ist. (Außnahmen gibt es dennoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Excel schrieb:
Vergleichbare Linsen kosten bei Canon ebenfalls eine vierstellige Summe.
Canon bietet allerdings auch jede Menge kostengünstiges Glas für die APS-C Linie an. Sony hat für E-Mount APS-C nun mal sehr wenig zu bieten, Dritthersteller halten sich vornehm zurück. Daher hinkt dein Vergleich etwas.
 
So wirklich toll ist die APS-C Auswahl bei Canon auch nicht, vor allem was hochwertige Objektive angeht. Da können eher die Dritthersteller punkten. Das fehlt bei Sony leider tatsächlich etwas, auch wenn es ein paar gute Zeiss und Sigma Festbrennweiten gibt. Ein wirklich gutes APS-C Angebot hat eh nur Fuji, weil die kein VF haben.
 
wie gesagt, ich habe selbst eine A6000 ... und ehrlich gesagt tut es die auch, außer 4K sehe ich keinen Grund zu wechseln ... eigentlich schade, weil ich mich schon auf den Nachfolger gefreut habe.

Aber "noch schnellerer AF" macht jetzt auch nicht mehr so viel aus, der Sucher war auch bei der A6000 schon sehr ordentlich und Sachen wie ein Selfie-fähiges Klappdisplay (wie bei der A5100 zB) oder ein Touchscreen oder IBIS wie die neuen A7er Kameras oder rückseitig belichteter Sensor wie die neuen A7er Kameras fehlt und das wären nochmal tolle Erweiterungen gewesen, gerade wo Sony es vor mehreren Monaten auch bei den A7-Kameras eingeführt hat und es somit keine Unmöglichkeit wäre, es in eine A6300 zu packen, die nach einer APS-C E-Mount Flut an Kameras plötzlich ganze 2 Jahre brauchte, um zu erscheinen ... und dann nur mit 4K, einem deutlich höheren Preis und Kleinigkeiten wie Wetterfestigkeit (die aber mangels Wetterfestigkeit der typischen Kitoptiken (16-50mm; 18-55mm; 17-70 Zeiss) hinfällig ist)

und zu APS-C insgesamt: Sicher ist es ein guter Kompromiss, das ist auch ein Grund, warum ich auf APS-C ein-/umgestiegen bin, jedoch ist es schon so, dass von unten die sehr guten 1"-Kompakten "drücken" und von oben die Vollformat-Kameras immer günstiger und im Falle der A7 auch deutlich kompakter werden ... somit gibt es sicher noch einen Grund, APS-C Kameras zu kaufen, aber wie man auch bei Sony sieht, wird der Bereich teilweise nur noch schwach beliefert, denn in den letzten 2 Jahren ist außer jetzt der A6300 nichts passiert, von neuen APS-C Objektiven ganz zu schweigen ...

Deshalb wundert es mich fast sogar, dass Nikon nach etlichen Jahren die von vielen geforderte D500 "nachliefert", obwohl sie gerade mit der D610 oder der D750 hervorragende Kameras zum mehr oder weniger gleichen Preis haben
 
Zurück
Oben