Test Alpha ESS BlackBee 2000 im Test: 2-kWh-Powerstation mit Wireless Charging

@Ozmog

Wenn du mit ein paar Anzeigefehlern leben kannst AllPowers hat Restposten für 699€ (man kann handeln).
Hab mir als Reserve/Mobile Stromversorgung im Endeffekt für 330€ geschossen weil sie die Softwarefehler nicht genannt haben und kein Update bereitstellen können (Obwohl BT und App vorhanden).

Wie man aber 1799€ oder auch nur mehr als 500€ dafür ausgeben will verstehe ich nicht.
 
Da kann ich mir ja gleich nen Dieselgenerator zulegen 😂
 
So eine Powerstation gehört als Notfallausstattung gerade in dieser Zeit in jeden Haushalt. Lieber Vorsorge als Nachsorge. Verstehe nicht, wieso hier so informative Tests in Frage gestellt werden. In Gegenteil, ich bin sehr dankbar für derartige interessante Einblicke und Vergleiche. Haben wir denn aus Corona nichts gelernt?
 
CastorTransport schrieb:
Labarababa!

Natürlich ist ein BKW wirtschaftlicher mit Akku, wenn es REIN UM DIE EINSPEISUNG geht. Wirtschaftlicher ist ein BKW mit 600-800W aber sicher nicht mit 1.700€ Akku. Die Anlage hast Du WESENTLICH später amortisiert.

Immer dieses "Anti-Gelaber" weil man bei irgendwelchen "Anti-Menschen" Möchtegernartikel/Videos gelesen/gesehen hat. Bildet euch mal selbst und rechnet SELBER nach. Danke! Dann bleibt uns so ein Gelaber erspart.

BTT - mit meinem BKW (600W) bin ich nach 3-4 Jahren amortisiert und ich möchte es nicht mehr missen!

Chill mal. Immer diese BKW Besitzer, die rumheulen oder schimpfen :D

Ich habe ein paar Leute im Umfeld, wovon einer Balkonkraftwerke und Solaranlagen verkauft. Der meinte halt, dass es sich kaum lohnen würde. Natürlich gibt es Sonderfälle, aber kenne er auch die Ausfallrate.
 
Ach Leute, langsam nervt mich das echt, ich denke hier geht es um Hardware und nicht in diesen Öko Schwachsinn. Die Dinger sind doch nicht wirtschaftlich, sondern höchstens was für Öko Enthusiasten. Die Teile sind so teuer, dass sie den Kaufpreis nie wieder reinholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, sebbolein und Tilak71
Willi-Fi schrieb:
Ich habe ein paar Leute im Umfeld, wovon einer Balkonkraftwerke und Solaranlagen verkauft. Der meinte halt, dass es sich kaum lohnen würde. Natürlich gibt es Sonderfälle, aber kenne er auch die Ausfallrate.
Ich würde dir empfehlen selber mal nachzuschauen, anstatt auf dein Umfeld zu hören.
Deathmachine-TX schrieb:
Ach Leute, langsam nervt mich das echt, ich denke hier geht es um Hardware und nicht in diesen Öko Schwachsinn. Die Dinger sind doch nicht wirtschaftlich, sondern höchstens was für Öko Enthusiasten. Die Teile sind so teuer, dass sie den Kaufpreis nie wieder reinholen.
Sowas kaufen mehr Technik Affine Menschen oder Prepper als Öko Enthusiasten. Beim zu teuer bin ich bei dir, wobei das eher eine Frage der Zeit ist denk ich, dass es auch im kleinen günstiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Willi-Fi schrieb:
Chill mal. Immer diese BKW Besitzer, die rumheulen oder schimpfen :D

Ich habe ein paar Leute im Umfeld, wovon einer Balkonkraftwerke und Solaranlagen verkauft. Der meinte halt, dass es sich kaum lohnen würde. Natürlich gibt es Sonderfälle, aber kenne er auch die Ausfallrate.
Nur weil man den Kram verkauft, muss man sich nicht auskennen. Natürlich gibt es Schrott der verkauft wird, vielleicht verkauft er sowas?

Auf WR und Panele gibt es ordentlich Garantie. Wenn man sich als Neuling in der Materie schlau machen möchte, kann man die relativ beliebten YT Kanäle von Andreas Schmitz & Co. "anschauen" - das sind die Leute, die auch die Petition in / durch die Gremien gebracht/angestoßen haben, das sich in DE schneller was tut bei der Modernisierung von Regeln auf Zulassungen ;)
 
Balkonkraftwerk Verkäufer haben von dem was sie verkaufen genau so wenig Ahnung wie der Bankberater (äh Verkäufer) von der Geldanlage :-D.

Wer das nicht kapiert, du fragst ja auch nicht deinen Friseur ob du einen Haarschnitt braucht.
 
Willi-Fi schrieb:
Chill mal. Immer diese BKW Besitzer, die rumheulen oder schimpfen :D

Ich habe ein paar Leute im Umfeld, wovon einer Balkonkraftwerke und Solaranlagen verkauft. Der meinte halt, dass es sich kaum lohnen würde. Natürlich gibt es Sonderfälle, aber kenne er auch die Ausfallrate.
Hast du da mal eine Quelle zur Ausfallrate? Klingt nach ziemlichem Schwachsinn ohne jeglichen Beleg. Dazu haben die Geräte ja meist mehr als doppelt so lange Garantie, im Verhältnis zu der Zeit, die es benötigt bis das Ding durch die Ersparnis abbezahlt wurde.

Dass ein Balkonkraftwerk sich bei entsprechend tagsüber anliegender Last schnell rentiert ist doch für jeden, der Mathematik in der Grundschule hatte selbstverständlich. Dazu benötige ich doch keine „paar Leute in meinem Umfeld“ die sonst einen Müll erzählen können …
1kWh kostet aktuell ~0,28€.
Ein 800W BKW („steckerfertig“ für 399€ z.B. aktuell selbst bei Netto) bringt in den meisten Fällen ~800kWh pro Jahr.

- Wenn ich auch nur die Hälfte nutze, ist das Ding nach 4 Jahren abbezahlt und ab dann spare ich 112€ im Jahr (sofern der Strompreis nicht weiter steigt).

- Wenn ich alles nutzen kann ist das Ding nach 2 Jahren abbezahlt.
Danach ebenso 112€ Ersparnis pro Jahr.

- Selbst wenn ich einen 3,5kWh Speicher für 864€ benötige, dann aber den Strom komplett nutzen kann, sind wir gerade einmal bei ~5,5 Jahren bei gleichbleibenden Stromkosten, danach spart man in dem Fall 224€ pro Jahr …

Kurz: Für sehr viele rentiert sich solch ein BKW sehr schnell, nichts „Sonderfälle“, wir sprechen von lächerlichen 800kWh pro Jahr, darunter liegt kaum jemand, der nicht Kerzen als Licht verwendet :p

Dazu beträgt die Leistungsgarantie 25-30 Jahre, würden die nicht geben wenn die Ausfallrate hoch wäre.
Ergänzung ()

Deathmachine-TX schrieb:
Ach Leute, langsam nervt mich das echt, ich denke hier geht es um Hardware und nicht in diesen Öko Schwachsinn. Die Dinger sind doch nicht wirtschaftlich, sondern höchstens was für Öko Enthusiasten. Die Teile sind so teuer, dass sie den Kaufpreis nie wieder reinholen.
Gibt auch günstigere, siehe Rechnung oben (aktuell 864€ für 3,5kW PYLONTECH).
Dann sind die sehr wohl wirtschaftlich.
224€ Ersparnis pro Jahr nach nur 5 Jahren. Leistungsgarantie gibt es auf Panels 25-30 Jahre. Auf die Batterie 10-15 Jahre.
Da hat man schon vierstellige Beträge gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
pvalerio schrieb:
Warum gibt es in letzter Zeit denn so viele „Powerstation“-Tests? Ist die Nachfrage so gross?
Z. B. auf Festivals im Sommer sieht man die mittlerweile überall.

Der konkrete Bezug zu CB ist mir zwar auch unklar, da ich aber die technische Weiterentwicklung auf dem Gebiet interessant finde, stört es mich persönlich jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio
Mir geht es bei der Anschaffung eines BKW nicht um den Kosten/Nutzen Faktor, sondern darum, dass auch ich etwas machen kann, um Strom durch die Sonnenkraft zu erzeugen.
So ein BKW würde meine Grundlast decken, aber ich kann es trotz RH kaum anbringen, da kein Balkon vorhanden ist.
Ich habe keinen Bedarf an einer Powerstation, die Verbreitung dürfte weitaus geringer sein als ein BKW.
 
husty schrieb:
Ich würde dir empfehlen selber mal nachzuschauen, anstatt auf dein Umfeld zu hören
Soweit kommt es noch - selbst eine Meinung anhand von Fakten zu bilden.
SonyFriend schrieb:
Ich habe keinen Bedarf an einer Powerstation, die Verbreitung dürfte weitaus geringer sein als ein BKW.
Eine Powerstation ist auch nicht primär für ein Balkonkraftwerk gedacht sondern eben als transportable Monster Powerbank. Camping, outdoor etc.
Für das BKW ist eher sowas sinnvoll https://www.anker.com/eu-de/products/a17c03a1

.. und ich habe jetzt nur den ersten Hit aus Google kopiert. Gibt bestimmt günstigere Angebote.

Ob es sich rentiert kann jeder selbst ausrechnen. Wenn man das BKW tagsüber nicht komplett ausnutzen kann muß man eben rechnen wieviel Energie tagsüber übrig bleibt und dann nachts genutzt wird.
 
MR2007 schrieb:
Z. B. auf Festivals im Sommer sieht man die mittlerweile überall.

Der konkrete Bezug zu CB ist mir zwar auch unklar, da ich aber die technische Weiterentwicklung auf dem Gebiet interessant finde, stört es mich persönlich jetzt nicht.
Das kam mir als Nutzen zunächst auch erst in den Sinn, aber wer gibt denn soviel Geld aus, um dann aufm Festival 3 Tage sein Handy zu laden. Da nehm ich doch einfach 2-3 powerbanks (falls überhaupt so viele nötig) Oder lassen die dann zB ne partybox drüber laufen?
 
Stimpanse schrieb:
Da nehm ich doch einfach 2-3 powerbanks
Und da hängst du dann deinen Kühlschrank oder Kochplatten dran?

Ich bin brauche so etwas auch nicht aber mir vorstellen wofür andere es benutzen kann ich schon. Wurde doch genug dazu von anderen geschrieben.
 
Deswegen schrieb ich ja Handys! ☝🏻

Grundsätzlich: jeder wie er will, aber wer ne Elektrokochplatte statt eines popeligen Gaskochers oder einen ganzen Kühlschrank statt bissel Gelakkus oder Trockeneis mit aufn Festival nimmt, ja, der/die kann das Geld dafür gerne ausgeben…
 
LiFePO4 wäre schön gewesen, das hat selbst die kleine Bluetti. Zumindest stimmt mittlerweile der Preis für die Alpha.
 
Zurück
Oben