Test Alpha ESS BlackBee 2000 im Test: 2-kWh-Powerstation mit Wireless Charging

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit 2.200 Wh und vier AC-Steckdosen tritt die Alpha ESS BlackBee 2000 in Konkurrenz zu Powerstations wie der EcoFlow Delta 2 Max. Wireless Charging ist erneut ein Extra, die Abschaltung bei Geräten mit hohem Einschaltstrom und der Verzicht auf einen LiFePO4-Akku trüben das Ergebnis aber etwas.

Zum Test: Alpha ESS BlackBee 2000 im Test: 2-kWh-Powerstation mit Wireless Charging
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, flo.murr, Otorva und eine weitere Person
Danke für den Test, da weiß man wieder nicht wirklich, welche Geräte mit der Station wegen der Überlast und Abschaltung kompatibel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Warum gibt es in letzter Zeit denn so viele „Powerstation“-Tests? Ist die Nachfrage so gross?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M1812M, Hörbört und 14 andere
Dito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Es gab ein paar vernichtende Artikel zu Balkonkraftwerken, denn es fehlt die Speicherfunktion und es ist an sich unwirtschaftlich. Tests von Batterien sind daher gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und NMA
Warum kein LFP? Ist günstiger, sicherer und langlebiger.
Der einzige Nachteil bei LFP: Bei gleicher Kapazität wird der Akku etwas schwerer, was mir aber egal wäre.
Dass Geräte mit hohem Anlaufstrom aber danach niedrigem Stromverbrauch "abgewürgt" werden, ist leider überhaupt nicht lustig. Die Suche geht also weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Einfach viel zu teuer für die Leistung. 299€ wäre OK. Mit ausgebesserten Fehler und LiFePo4 Akkus 399€.

Dazu fehlt die Balkonkraft-Speicher- Funktion. Muss nicht verbaut sein aber eine Vorbereitung dafür und entsprechende Hardware (Wechselrichter mit Akkuanschluss) sollte schon angeboten werden.

In den Preissegment nehme ich EcoFlow und gut. Auch viel zu teuer bietet aber Alles.
Anker ist auch auf einem guten weg, Zendure hat noch massive Einschränkungen leider keine richtige Notstromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia
Bekommt CB Provision beim Test der Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, x37, controlokk und 3 andere
auch mir erschließt sich nicht so ganz der usecase. wofür braucht man das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phenon, sebbolein, x37 und 7 andere
brauchen wohl nur auf einem Wochenendtrip ohne stromversorgung o.Ä..

es wird aber auch von ein paar leuten genutzt um von ihren balkonkraftwerken energie zwischenzuspeichern. wirtschaftlich ist das bei den aktuellen preisen nicht, eher spielerei.
Ergänzung ()

pvalerio schrieb:
Warum gibt es in letzter Zeit denn so viele „Powerstation“-Tests? Ist die Nachfrage so gross?

Independent schrieb:
Dem schließe ich mich an. Danke :)

Lora schrieb:
üblicherweise fragen die hersteller bei den testern an und schicken die kostenlos zu. bei manchen testern soll es sogar schon vorgekommen sein, dass sowas einfach ungefragt zugeschickt wird. Ich vermute CB testet die, da sie wohl lust/interesse haben und es aktuell im trend liegt
 
Mickey Cohen schrieb:
auch mir erschließt sich nicht so ganz der usecase. wofür braucht man das denn?
Sowas braucht man in Länder wo mit Blackouts zu rechnen ist, z.B. in Florida während der Hurricane Saison. Oder man hat ein Boot, eine einsame Berghütte, Camper oder dergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37, Benj und Lora
Willi-Fi schrieb:
zu Balkonkraftwerken, denn es fehlt die Speicherfunktion und es ist an sich unwirtschaftlich
Ob ein BKW unwirtschaftlich ist oder nicht hängt total von der Situation ab.
Im Homeoffice mit Aquariumpumpe und Server kann sich so eine 800€ Anlage mit 500€ Zuschuss (Land Berlin z.B.) extrem schnell lohnen.

Wenn man tagsüber nicht da ist und eine super niedrige Grundlast hat, lohnt es sich vllt nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, x37, Willi-Fi und 3 andere
juwa schrieb:
Sowas braucht man in Länder wo mit Blackouts zu rechnen ist, z.B. in Florida während der Hurricane Saison. Oder man hat ein Boot, eine einsame Berghütte, Camper oder dergleichen.
An blackouts dachte ich auch erst, aber für das Geld kriegt man schon ernstzunehmende dieselgeneratoren.

Und auch an die Freizeit habe ich gedacht. dann fiel mir auf, dass überall, wohin man das Ding mit hinnimmt ja bereits ein Akku vorhanden ist: entweder im Auto (oder halt im Boot). zu fuß auf eine berghütte schleppt das teil sicher niemand mit.

edit: ok, Segelboot. Segelboot ist akzeptiert xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Willi-Fi schrieb:
Es gab ein paar vernichtende Artikel zu Balkonkraftwerken, denn es fehlt die Speicherfunktion und es ist an sich unwirtschaftlich. Tests von Batterien sind daher gefragt.
Labarababa!

Natürlich ist ein BKW wirtschaftlicher mit Akku, wenn es REIN UM DIE EINSPEISUNG geht. Wirtschaftlicher ist ein BKW mit 600-800W aber sicher nicht mit 1.700€ Akku. Die Anlage hast Du WESENTLICH später amortisiert.

Immer dieses "Anti-Gelaber" weil man bei irgendwelchen "Anti-Menschen" Möchtegernartikel/Videos gelesen/gesehen hat. Bildet euch mal selbst und rechnet SELBER nach. Danke! Dann bleibt uns so ein Gelaber erspart.

BTT - mit meinem BKW (600W) bin ich nach 3-4 Jahren amortisiert und ich möchte es nicht mehr missen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ThePlayer, xXBobbyXx und eine weitere Person
Mickey Cohen schrieb:
An blackouts dachte ich auch erst, aber für das Geld kriegt man schon ernstzunehmende dieselgeneratoren.
Die bekommt man eher nicht zu diesem Preis und dann wird selbst der beste Dieselgenarotor im Moment der Notlage (Murphys Law) nicht anspringen, weil der eben regelmäßige Wartung braucht und die mögen es auch nicht im Hochwasser zu stehen.
Mickey Cohen schrieb:
Und auch an die Freizeit habe ich gedacht. dann fiel mir auf, dass überall, wohin man das Ding mit hinnimmt ja bereits ein Akku vorhanden ist: entweder im Auto (oder halt im Boot). zu fuß auf eine berghütte schleppt das teil sicher niemand mit.

edit: ok, Segelboot. Segelboot ist akzeptiert xD
Ohne einem Motor sind die entweder sehr klein oder bei uns Museumsstücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37
Mickey Cohen schrieb:
Und auch an die Freizeit habe ich gedacht. dann fiel mir auf, dass überall, wohin man das Ding mit hinnimmt ja bereits ein Akku vorhanden ist: entweder im Auto (oder halt im Boot). zu fuß auf eine berghütte schleppt das teil sicher niemand mit.
Mir würden da ein paar Fälle einfallen. ZB Festival, ich würde ungern das Auto dafür hernehmen, wenn man mehr Strom als für ein paar Handys über die paar Tage benötigt, zudem ist mein Mist-Ford sehr Geizig bezüglich externe Verbraucher, wenn nicht der Motor an ist.
Dann gibt's auch noch Festivals, wo eben Parken und Campen getrennt ist.
Es gibt auch Gärten, die nicht unbedingt an Strom angebunden sind. Oder bei mir auf dem Land am Baggersee ne kleine Feier machen. So ne 20-30kg Kiste bekommt man da hin, ein Auto aber nicht.
Oder Bollerwagen-Tour mit Warmhalteplatte für den Glühwein und Versorgung für Beleuchtung und Musikanlage...
Auf zur Sitzecke am Waldrand mit Akku, Bier, Licht und Musik, und keiner muss Fahren. Mit Trolley oder Bollerwagen lässt es sich auch easy transportieren.
Wie so oft, liegt es immer am eigenen Horizont, ob man Verwendung findet oder nicht.

Schaue auch öfters nach solchen Akkus, würde dann aber auch ein Teil nehmen, was ich für mehr meiner angedachten Einsatzzwecke nutzen kann, da will ich dann schon die Möglichkeit einer USV mit dabei haben. Dafür nehme ich auch ne Nummer kleiner, mit 1 kWh sollte ich meist schon bestens hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Benj
Zurück
Oben