Test Günstige 2-kWh-Powerstations im Test: DaranEner NEO2000 & Tallpower V2400 für 730 Euro

Dr. Google wird dich zu einschlägigen Kraftwerkforen leiten und hier kann zu.

Vote for Close, sonst haben wir bald eine Nasenhaartrimmer-Test-Schwemme, weil diese auch mit Akku, App und Bluetooth samt WLAN die Welt der Redaktion erobern wollen. Bitte Stopp!

Alternativ schaltet diese Beiträge in einem Werbeanzeigen Blog oder sonst wo. Andernfalls überlegt euch bitte, wie ihr die Abonnenten überzeugen wollt, Abonnenten bleiben zu wollen. Und diese bezahlen für ComputerBase!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Bemme90, joseph_s und 3 andere
Bemme90 schrieb:
Ich frag mich echt, was in der Redaktion los ist, dass dort ein Powerstation- / Solarhype ausgebrochen ist.
Jeden Tag eine neue Station im Test.
Ja danke, das denke ich mir auch jedesmal ... also gefühlt alle 2-3 Tage. Aber ok, wenn das jetzt der Mainstream ist. Aber was mich wirklich brennend interessieren würde, wieviel Promille der Leute sowas wirklich kaufen/besitzen und wozu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90, Che-Tah und Vindoriel
pumuck| schrieb:
Hm könnte ich im Rucksack mitnehmen um mein Fahrradakku unterwegs zu laden.
Hast du den Artikel gelesen? 25 KG! Bist du Arnold Schwarzenegger?

Stork schrieb:
ich frage mich um ehrlich zu sein, was eigentlich auf dem markt für multifunktionsgeräte oder drucker los ist

scooter010 schrieb:
Das Interesse für Multifunktionsgeräte ist wohl auch nicht grade überragend.

Ok, da CB nicht liefert, hier mein Kurzartikel:

Mein Samsungmultifunktionsgerät, vor 15 Jahren 160 Euro, hat einwandfrei funktioniert. Leider gibt es keine funktionierenden Treiber mehr für ein aktuelles Linux oder Windows. Also habe ich mir ein neues von Brother für 140 Euro gekauft. Hat nur USB. Lan kostet 100 Euro Aufpreis. Da man das Gerät einfach per USB an die Fritzbox steckt, lohnt sich der Aufpreis nicht. Und Laserkartuschen kosten mich jetzt nur noch 40 statt 80 Euro für 3000 Seiten vom Orginalhersteller. Austrocknende Titenstrahler haben heute keine Berechtigung mehr.

Basshinzu schrieb:
Sehr gut! Ich erwarte sehnsüchtig die ersten Oral-B Smart Expert Computerbase Tests!

RonReviewt schrieb:
Stopp mit dieser Zweckentfremdung von Computerbase!

Klar, das ist schon Jammern auf hohem Niveau... Mich nervt es trotzdem...

Falls jemand von ComputerBase mitliest, schaut euch den Niedergang von Golem an. Ich bin mir sicher, die werden demnächst ihre Türen schließen. Die haben einfach alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Schaut jetzt auf die Startseite. Unter jedem Artikel nur 0 bis 2 Beiträge. Wo es mehr gibt, besteht das Forum nur noch aus gegenseitigen Beleidigungen.

Kein Wunder. Die haben wirklich ALLES falsch gemacht: Die +Artikel waren der absolute Reinfall. Dann sind die sich für kein Thema zu schade. Völlig egal, ob Balkonkaftwerke, diese Akkus hier, E-Autos... Und am schlimmsten: Politische Themen kontrovers formuliert. Die bringen viel Klicks. Dann werden dann haufenweise Beiträge zensiert. Dabei spielen die Nutzungsbedingungen keine Rolle, sondern es geht um die politische Einstellung des Moderators. Am Ende gehen die Benutzer zu recht wo anders hin, zum Beispiel zu ComputerBase, PCGH oder HardwarLuxx.

Macht bitte nicht den gleichen Fehler...

Es gibt genügend Themen, wo man keine Testaufbauten machen muss. Schaut euch mal meinen Beitrag im Computerbaseforum an, ein interessantes Ereignis in der deutschen Computerszene. 260 Antworten, knapp 30000 Aufrufe. Von CB nicht kein Wort hierzu...

der8auer zerlegt Igor's Test Alphacool Apex Stealth Metal Fan

Gruß
aluis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Che-Tah und RonReviewt
@Frank : Kannst Du das mit der fehlenden Erdung noch genau erläutern? Fehlt die auch im Netzbetrieb (wäre absolut unzulässig, wenn der Ausgang Netzpotential hat) oder nur bei abgezogenem / spannungslosem Netzeingang?
Die Potentialfreiheit kann man zumindest für den spannungslosem Netzeingang überprüfen, indem man zwischen Netzeingang (Pole miteinander verbunden) und Netzausgang mit einem Isolationsmessgerät / Hochspannungsprüfgerät eine Spannung anlegt, meines Wissens nach müssen es 1500 V AC sein, wo kein Durchschlag stattfinden darf.

Ich bitte auch um Fotos von den Typenschildern (mitsamt CE-Zeichen) sowie der EU-Konformitätserklärungen.
 
Vielen Dank für den Test.

Eine Frage hätte ich bzgl. der geringen Nennkapazität die gemessen wurde.

Besteht die Möglichkeit, dass die beiden Hersteller evtl. Pufferräume fest hinterlegt haben, die die powerstations vor einer Tiefenentladung oder 100% Ladung schützen?

Beim e-auto und anderen elektronischen Produkten, die mit einer langen Lebensdauer werben wird so etwas ja häufiger gemacht.
 
pumuck| schrieb:
Auf dem Festland ist es mit 10,1 km ein Punkt im Nationalpark Berchtesgaden.
Ich komme zufällig von da und was soll ich sagen... Da wirst Du keine Powerstation hinschleppen wollen geschweige denn mit nem Radl hin fahren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
Als USV könnte es doch auch für Computerbase interessant sein, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonReviewt und zweitnick
Balkonkraftwerke und Powerstations... darüber gab es heuer gefühlt mehr Tests als von den meisten PC Komponenten.
In einem Camping, Boot- oder Fischerei Forum hätte das ja sogar noch mehr Kontext.
Ist ja schön, dass Frank so aktiv ist... aber es stört einfach wenn man keine Bezug dazu hat.

Warum keinen Sub-Bereich dazu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonReviewt und icetom
scooter010 schrieb:
Halt dich mal bitte mit solchen Unterstellungen zurück. Sowas ist rufschädigend und kann sogar strafrechtlich relevant sein, da das für mich eindeutig eine Tatsachenbehauptung und kine Meinung ist.
Nun kommst du aber mit der Angst Keule , und ich sehe da nur ne bloße Vermutung bzw von der Person eigener Gedanken Gang .....strafrechtlich naja ich bitte dich


Ansonsten ein Gerät von vielen die sich kaum unterscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Che-Tah
Zum Thema fehlender Schutzleiter:
Das ganze müsste man als IT Netz betrachten, inklusive Schutzmaßnahmen.
Würde als erstes nachmessen, ob einer der beiden Pole, wenn der AC Eingang in der Steckdose steckt, eine Spannung gegen den PE hat. Sollte nicht so sein.
Interessanter wird es dann mit einer Isolationsmessung. Gerät 1 hat einen Erdschluss auf L und Gerät 2 einen Erdschluss auf dem N. Das Gerät muss jetzt abschalten.
Interessant wird es, wenn PCs oder ähnliches angeschlossen ist, mit den geerdeten Schirmen von Netzwerkleitungen. Potentialverschleppung über dünne Schirmdräte. Ähnlich, wenn zb der Monitor nicht über die Usv läuft, der Rechner aber schon. Hdmi, dvi oder vga Leitungen können über Kaltgerätestecker auch eine Erdung mitbringen.
 
Basshinzu schrieb:
Ich erwarte sehnsüchtig die ersten Oral-B Smart Expert Computerbase Tests! Hat ja Bluetooth und ne App.
Hat aber keinen physikalischen Bezug zu IT.

Wenn dann wohl eher das Philips Sonicare DiamondClean USB Reiseetui. Gibt es aber schon seit 2015 und hat noch miniUSB. Oder das neuere Philips Sonicare DiamondClean USB Reiseetui SMART.

Powerstations können universell als USV, große Powerbank, Notebook-Steckdose oder für sonstige IT-Projekte eingesetzt werden.
 
PegasusHunter schrieb:
Und die Sache mit den Powerstationen... gibt es die auch in tragbar?
Ich meine für die IT gibt es USVs, die sind ja auch schon nicht so leicht...

Auf jeden Fall sind die Powerstationstests zu viele und bald wird sie keiner mehr anklicken.. na wenn das mal kein Ärger gibt....:schluck:
Powerstationen sind tragbar, erkennst du wenn du den Artikel auf den sich der Diskussionsthread bezieht auch liest.
Du kannst natürlich moderne Li-Ion Powerstations mit herkömmlichen Bleiakku-USVs vergleichen, es fehlt nur die Logik dabei.
Wenn du die Diskussion verfolgt hättest, könntest du herausfinden dass es Powerstations mit unter 1kg Gewicht gibt.

Es sind wenige Tests, aktuell keine 10 Stück auf ComputerBase.


PegasusHunter schrieb:
Aber mal Ernsthaft, für Katastrophenfälle /Gebiete... da ist doch ein kleines Notstromaggregat viel effektiver.
Für Camping zu schwer...
als USV zu teuer,
naja und nen ordentlicher Caravan hat das schon eingebaut.
Hier geht es um den Privatgebrauch und das eher in bewohnten Innenräumen. Da ist ein Verbrennungsmotor keine Option.

Im Katastrophenschutz sieht das anders aus, das sind ganz andere Dimensionen.

Camping ist stationär, da spielt das Gewicht kaum eine Rolle.
Preislich sind Powerstations gleichauf mit USV, nur dass sie universell und portable sind. Zudem sind USVs nicht Schwarzstartfähig, eine Powerstation jedoch unabhängig von der Netzfrequenz auch während eines Stromausfalls aktivierbar.

USVs sind in der Entwicklung stehengeblieben, bei gleichem Energiegehalt doppelt so schwer und teuer wie eine Powerstation.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=2557788&cmp=2638882&cmp=3061762&cmp=848126&active=0

Ein Cravan hat die Komponenten einer Powerstation als Einzelkomponenten fest eingebaut. Liegt auch daran, dass do der vorhandene Platz effizienter genutzt werden kann und einzelne Komponenten einfach bei Bedarf erweiterbar sind.
 
@Frank : Und was ist denn nun mit den Fotos von den Typenschildern (mitsamt CE-Zeichen) sowie der EU-Konformitätserklärungen? Ist ja nun schon eine Woche her bzw. paar Arbeitstage gewesen. Oder können die Fotos nicht gemacht werden, weil es die genannten Merkmale nicht gibt?

Aufgetrennte Schutzleiter, Händler in China und Hersteller in China (siehe Impressum) lässt schonmal tief blicken, zumal auch drauf hingewiesen werden muss, dass der Käufer der Importeur ist und somit in der Haftung steht und auch dafür verantwortlich ist, dass das Gerät den europäischen (Sicherheits)Standards entspricht.
 
Zurück
Oben