Alphacool Basic Set 240 Rev2

Hi. denke mal das es für den Preis in Ordnung ist, weiß aber nicht wie gut/laut die Lüfter sind und was die Pumpe taugt. Der CPU-Kühler ist aber TOP , habe den selben und :daumen:
Würde mir an deiner Stelle in der Preislage selber was zusammenstellen, da kommste bestimmt günstiger oder besser auf dich abgestimmt davon! :)
 
Die Sache beim selber zusammenstellen ist eben diese, ich hatte noch nie was mit ner WaKü zu tun , also absolutes Neuland für mich !

Könntest du mir (gerne auch noch andere ;) ) Tipps geben ?

ALso ich hab nen AMD XP 2800+ und n Gigabyte Mainboard (Ga 7N400pro Rev.2) und würde gerne meinen CPU und meinen Chipsatz kühlen . Meine Graka kommt erst nach Ablauf der Garantie dann dazu ;)

Dann haut mal rein ;)

Danke ! :)
 
Hatte meine AthlonXp WaKü damals wie folgt zusammen gestellt: Alphacool Nexxos SP CPU-Kühler, Eheim 1046 Pumpe, Airplex Evo 240 DualRadi, 2 leise 120er Pabst Lüfter, den billigsten Eheim AGB aus Metall, 2 Flaschen Korrosionsschutz, 2m Schlauch und ein paar Plug'n'Cool Winkelverbinder. Bei dem Schlauch, den Anschlüssen und den Winkelverbindern mußt du aber darauf achten das die Dimensionen zueinander passen.
Also das die Anschlüsse die richtigen Gewindegrößen haben und für deine Schlauchstärke ensprechend sind, selbiges gilt auch für die Winkelverbinder. :D
 
Ich empfehle dir umbedingt ein Komplett-Set. EinzelKauf ist wesentlich teurer. Anschlüsse, schläuche, lauter kleine dinge kann man vergessen wenn man noch nie eine WaKü hatte :D . Ich habe das gleich KühlSys mit 120mm Radi. Der Lüfter ist sehr leise. Die Pumpe ebenfalls. Wie viele Komponenten willst du denn kühlen ?
 
Vorerst möchte ich den CPU und den Chipsatz kühlen, wobei ich mir beim Chipsatz noch nicht sicher bin .

Also du würdest mir zu diesem Komplettsystem raten !?
 
Ja würde ich dir. Schreib doch bitte mal dein Sys hin ! Das würde sehr helfen :bussi: . Merke dir: Bei Chipsatz veränderungen verlierst du Garantie. Bei mehr als 1 Komponente empfehle ich dir 240mm radi, bei mehr als 2 360mm. Alphacool bietet auch Komplettsetts mit Kühlern für mehrere Komponenten Link
 
Joa, mein Sys : Athlon XP 2800+ (Barton) Gigabyte Ga 7N400pro rev2 Sapphire Radeon 9800pro Tower ist ein Chieftec 601 .
Wegen der Garantie bin ich mir eben bei dem Chipsatz noch nicht sicher !

Die Links schau ich mir später mal genauer durch, muss noch Hausaufgaben machen und lernen :/
 
Ich rat dir zu dem hier :D . Damit kannst du nichts falsch machen ;) .

Garantie Verlust ist immer mit drin :( , bei northbride und graka. Tja so ist das eben. Nicht jeder hat 800€ für eine CoolFX von Gainward :D
 
Das Komplettsystem ist nicht schlecht, $t0Rm. Werde mal ne Nacht oder zwei drüberschlafen und mich dann entscheiden :)
Evtl. gibt es ja noch konträre Meinungen dazu ;)

Schönen Sonntag noch ! :)
 
Hallo ogukuoo,

schwierige Entscheidung beim Einstieg in die Welt der Wasserkühlung.

Ich würde dir eher zu einem Set mit 360er Radi raten. Da bist du bei dem Thema Wärmeabfuhr für längere Zeit auf der sicherern Seite.

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...&rm=show_art&menu_id=2&prod_id=100&art_kz=104

Zusätzliche Kühler (Graka / Festplatte etc.) kann man sich dann immer noch kaufen.

Wenn man einmal angefangen hat wird das System meist mehr und mehr ausgebaut (War bei mir auf jeden Fall so).

Die Frage ist wieviel Geld du zur Verfügung hast. Nach meiner Erfahrung ist im Bereich Wasserkühlung nur schwer zu sparen außer man hat die Kenntnisse und

Fähigkeiten z. B. Kühler selber zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich eigentlich nicht ruinieren ;) . Spass beiseite :

MIt nem größeren Radiator, hab ich größere Wärmeabfuhr des Wassers, somit wäre dein Vorschlag sehr gut :) . !

Kann ich mir, wenn ich mir son Basi-Set gekauft hab, dann später noch n Norhbride Kühler etc. dazu kaufen und dann einfach mit an den Wasserkreislauf hängen ?

Ahja nochwas, der Radiator wird nicht im PC-Gehäuse betrieben , oder ?
 
Kühler kann man immer nachkaufen und anschliessen (schläuche nicht vergessen). Alles in einem Kreislauf. Nur der Weg ist wichtig. Ich empfehle dir: Station>CPU>NB>GPU>NT>HDD (falls du alle komponenten wakü betreibst :D)

Radiatoren kann man überall hin machen, es liegt an dir. Ich empfehle dir aber es einzuschätzen, und abzumessen, wo der Radi platz hätte und die wärme abfuhr nicht gestört wird. Sonst ergeht es dir wie mir :lol:
 
Hmm... ein Kumpel von mir stellt mir mal was zusammen. Wenn ich die Daten hab, dann werde ich sie hier mal posten !

Dachte nicht, dass das sowas von kompliziert ist ;)

Danke an alle :)
 
ist dieses komplettset von alphacool vergleichbar mit einem von aquacomputer, zb das für 180€?
 
ok, das mitm zusammenstellen ist nix geworden, da er die ganzen wochen keine zeit hatte .
Muss mich jetzt nochmal mit eurer Hilfe dranwagen ;)

Vorschlag Nr.1

Vorschlag Nr.2

Vorschlag Nr.3

Welche würdet ihr mit empfehlen ?
Chipsatz-und Graka werde ich erst nach verfall der Garantie mit in den Kreislauf aufnehmen ;)

Danke für eure Hilfe !
 
Hängt eigentlich nur von deimen Geldbeutel ab. Je teurer, desto besser :D . Das Sys für 167€ reicht aber vollkommen aus.
 
Und woher weiß ich , was für n CPU_Sockel ich brauch ? *konfus*

Sockel A 3 oder 4 Loch ?
 
Zurück
Oben