Test Alphacool Eisblock XPX im Test: Höchste Leistung durch optimierte Strömung

Leider ist der Test für mich als Käufer ziemlich Useless.
Das hat ganz einfache Gründe, es wurde nicht getestet wie sich der Kühler bei höherer
Heizleistung verhält.Wenn ich mich richtig durchgeklickt habe, testet ihr einen 3´rd Generation Intel 6 Kern bei 4Ghz und völlig
entspannten 1,3V, Standard TDP 130W.
Als Leser wäre es auch einfacher wenn das Testequip da steht, zumindestens das was wichtig ist, sprich Heiz und Kühlleistung.
Als nächstes interessiert mich ein Test, der vielleicht eine Heizleistung von 120-150W abführt, herzlich wenig.
Da kann wirklich so ziemlich jeder Kühler genommen werden.
Da ich immer das max. aus der Hardware 24/7 raushole, dafür ist ja eine Wasserkühlung da, zumindestens für mich.Würde der bei mir wohl eher 200W+ 1,4V+ in der Praxis bei Prime95 laufen.
Meine derzeitige CPU 4Kern kommt auch an die 200W genauso wie ne 980ti auch locker über 400W ziehen kann, Furemark lassen ma mal weg ganz ohne Powertarget würde man die Mosfets grillen.
Ich muss beim 24/7 davon ausgehen das meine CPU um die 70Grad max. bleibt für einen stabilen Betrieb.Dafür brauche ich eine Wassertemp von max. 40Grad(Sommer) also hab ich noch ein Delta von ca. 30Grad für CPU das ist nicht viel wenn CPU 200W und Graka bis 400W zieht.
Mit anderen Worten wenn der Kühler über 150W einknickt dann stürzt mir evtl. der Rechner ab.
Meine Graka läuft immer unter 45Grad meine CPU unter Last teilweise 60-70Grad.H2O ist dabei eigtl. selten über 35Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein E10 (aber 800W Version) ist selbst beim passiv System nicht zuhören. Selbst wenn man das Ohr an das NT hält. Aber ja...Der Lüfter dreht sich.
Kann natürlich sein das mein NT überdimensioniert ist und daher weniger Lärm macht
 
also bei der materialausstattung hilft auch die beste leistung nicht...wenn das teil dazu noch so derbe hässlich ist, wird das auch nie auf meinen einkaufszettel kommen...scheiß auf das eine K unterschied, aber wenn man jedes mal brechreiz bekommt beim case öffnen...ne das isses mir nicht wert
 
Netzteil würde ich Semipassive nehmen hab selber das x-760W Seasonic.Hört man so gut wie nicht erst bei 600watt aufwärts.läuft bis ca. 1000Watt aus der Dose.Irgendwo da drüber schaltet es ab aber geht nicht kaputt, wie diverse andere Namenhafte Hersteller auch schon darunter.Vom Innenleben bis jetzt das wertigste was ich hatte und das einzigste was überlebt hat von sagenhaften 8Stück.

P.s. Ja die optik des Kühler ist Asche
 
Minutourus schrieb:
Habe ebenfalls eine Radi Fläche von 240, 360 und Mo-Ra 360 extern, aber von passiv betreiben wäre ich da noch weit weg, dafür ist diese Gesamtfläche noch zu klein, brauche aktiv 9 Lüfter auf den Radis gesamt damit alles schön kühl und relativ leise läuft bei 450-900 RPM...

Im Kreislauf hängt aber nur die CPU und die GPU...
Dann läuft bei dir gewaltig was schief, selbst bei massiven OC braucht es nicht soviel Fläche.

M.Aquatuning schrieb:
Im Ausland kommt er sehr gut an und der schwarze ist zb. schon komplett ausverkauft.
Solche Aussagen sind so nichtsaussagend.
Ausverkauft bei welcher Lagermenge?
5 Stück = ein müdes lächeln
5000 Stück = mehr als respektabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Als nächstes interessiert mich ein Test, der vielleicht eine Heizleistung von 120-150W abführt, herzlich wenig.
Da kann wirklich so ziemlich jeder Kühler genommen werden.
Da ich immer das max. aus der Hardware 24/7 raushole, dafür ist ja eine Wasserkühlung da, zumindestens für mich.Würde der bei mir wohl eher 200W+ 1,4V+ in der Praxis bei Prime95 laufen.

Die Abwärme der CPU beeinflusst doch nicht die Kühlfähigkeit des CPU-Blocks?! Die Kühlung ist von der Wassertemperatur abhängig und diese von den Radiatoren.
Die Kühler unterscheiden in dem Delta von Wasser zu CPU - das Ranking sollte also auch bei mehr TDP identisch sein - mit höherem Delta

Falls ich mich irre, bitte mit Erklärung korrigieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PhoenixMDA: Den genauen Stromverbrauch der CPU kann ich mit meinem Testequipment nicht angeben, aber ich kann dir die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems unter Prime-Last sagen: Bei ca. 35°C Wassertemperatur und damit ca. 60°C auf der CPU zieht das Testsystem mit einem 80+ Platin Netzteil 285 Watt aus der Steckdose. Da die passiv gekühlte GPU nicht viel benötigt, kann man also schon von über 150 Watt für die CPU ausgehen. Mehr möchte ich dem Testsystem nicht zumuten: Die Spannungswandler des Boards sind durch die Dauerlast der Testdurchläufe im Sommer auch schon ins thermische Limit gelaufen. ;)
 
Narbennarr schrieb:
Die Kühler unterscheiden in dem Delta von Wasser zu CPU, sprich die 23,6K hält er bei jeder CPU, egal ob 100 oder 200W.
So pauschalisieren kann man das leider nicht, egal ob mit Luft oder Wasserkühlung.
Da gibts einiges was die Leistungsfähigkeit eines Kühlers mit beeinflusst, z.B. Anpressdruch, konkave/konvexe Bodenplatte.
Was denkst du warum selbst ein geköpfter 4770K/6700K (also mit Flüssigmetall unterm Heatspreader) heißer wird als eine Sockel 2011 CPU, die sogar mehr Strom verbraucht?
Ich weiß das ist genauso pauschal ausgedrückt :freaky:
Bei den Quadcores entsteht die Abwärme auf einer viel kleineren Fläche, und manche Kühler kommen damit schlechter klar.
Die vergleichsweise großen Kernflächen der S2011 CPU's (oder auch AMD FX) kann praktisch jeder Kühler gut bewältigen, außer man treibt sie dann durch sehr hohe Vcore und Abwärme an die Grenze.

Ich kann dir als Tipp geben mal die Reviews von populären Luftkühlern oder AiOs anzuschauen und dann die Temperaturunterschiede zu vergleichen bei Testsystemen mit 4770K/6700K oder Sockel 2011 CPU's.

Ich weiß letztendlich dreht sich die ganze Thematik eh nur um eine handvoll °C, aber es ist halt Hobby:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
So pauschalisieren kann man das leider nicht, egal ob mit Luft oder Wasserkühlung.
Da gibts einiges was die Leistungsfähigkeit eines Kühlers mit beeinflusst, z.B. Anpressdruch, konkave/konvexe Bodenplatte.
Was denkst du warum selbst ein geköpfter 4770K/6700K (also mit Flüssigmetall unterm Heatspreader) heißer wird als eine Sockel 2011 CPU, die sogar mehr Strom verbraucht?

Danke danke aber das ist mir auch klar. Blöd ausgedrückt von mir und das mit den 23k in totaler Hektik geschrieben. Natürlich irrsinig :)
Ich meine das Ranking bei einer identischen CPU, sprich bei OC.
Warum sollte sich das Ranking der Wasserkühler untereinander verändern, wenn beispielsweise eine CPU einmal Stock und einmal @OC betrieben wird.
Der User bezeichnet den Test ja als "useless", wobei die Kühler jedoch auch bei mehr Abwärme die gleichen Unterschiede aufweisen sollten?!

Das die CPU Temp und die Wassertemp steigen ist logisch. Dennoch zeigt der Test welcher kühler am besten ist, unabhängig der TDP?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deltaK zwischen CPU und Kühler nimmt mit steigender Abwärme zu, weil mehr Energie abzuführen den Kühler stärker fordert. Ansonsten könnte man eine CPU ja mit fast beliebig hoher Spannung quälen, sofern die Radiatorfläche groß genug ist und damit das Wasser kühl genug bleibt. Irgendwann kann aber die Wärme auch mit dem besten Kühler nicht mehr schnell genug aus dem Chip geleitet werden.

Andererseits übertaktet man ja auch nicht, um die CPU anschließend zum Spaß stundenlang zu primen. Ein alltagstaugliches OC im oberen Spannungslimit sollte mMn also bei Standardgebrauch nicht mehr Abwärme verursachen als mein Testsystem unter Primelast. Mir zumindest würde der Prozessor sonst leidtun :D
 
Als erstes danke für die Antwort.
Also geh ich mal von max. 230W netto aus, da das NT unausgelastet ist.
ca. 20Watt pumpe, 15-25Watt Speicher, 10Watt Graka dazu kommen Lüfter 2-3Watt und Board+HDD.
Ich sag einfach mal mindestens 60 Watt, also liegen ma irgendwo zwischen 150-170Watt CPU.
Es würde mich trotzdem interessieren was der kühler bei 200-300W bringt. Man kauft ja einen Kühler meist für 2 Generationen
und mein nächster wird ein 6 oder 8 Kerner werden.Alles andere lohnt ja nicht.

P.S.
Du hast gut daran getan nicht höher zu gehen bei 8+2Phasen ist das nicht ratsam.
Mein Asrock P67Pro 3 ist bei 5,2Ghz abgeraucht war nur ein nen bisschen über 1,5V i5-2500K, lief aber relative lange mit den Settings muss man sagen bei dem Strombedarf.
War nen super Board, aber die Spawas haben nen Limit.Da hat auch der Lüfter der da draufgepustet hat nix gebracht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
das sollte dringend mal jemand machen. evtl kommt man aber auch mit gesundem menschenverstand auf den fehler...

Wenn du nichts beizutragen hast, lass es bitte. Den Denkfehler habe ich korrigiert, Thematik bleibt die Selbe
 
@Narbennarr
Ganz einfach wenn ich mehr Abwärme erzeuge kann es sein das sich die Rangliste der Kühler ändert.
Es kann auch sein das ein Kühler im Extremfall ab einer gewisssen Wattzahl absolut überfordert wird.
Das hängt von der Kühlfläche und Konstruktion ab.
Aber ganz billig und Oberflächlich gesagt als Beispiel:
Ist ein CPU Kühler mit einer h2O Kühlfläche von 3x3cm einem mit einer Fläche von 20x20cm bei grossen Wattzahlen massive unterlegen weil das wasser zu wenig wärme "abtragen kann" deswegen spielt ja strömung und die "pins" oder rillen etc und bodendicke so eine grosse Rolle.Du hast ja auch unter anderem deswegen eine Struktur wie Pins und Rillen im Kühler, um die gekühlte Fläche zu vergrössern.
Auch der Anpressdruck wie gesagt wurde, erhöht die Wärmeübertragung bis zu einen gewissen Mass(bei Flüssigmetall anstatt wlp weniger), wobei man bei manchen kühler aufpassen muss das sie sich nicht verbiegen etc.
Oder mal ganz kurz gesagt: Mit linear steigender Wattzahl kann daraus je nach Kühler auch ne ganz schnell steigende Kurve noch oben geben was das Delta der Kühlleistung entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das hätte ich nicht gedacht danke. Ich hätte es so interpretiert, dass die Aufgabe der Kühlers quasi "nur" ist dem Wasser soviel Wärme mitzugeben wie möglich. Dabei hätte ich nicht gedacht das der Kühler, je nach Abwärme, limitieren kann. Zumindest nicht in einem derartigen Ausmaß, dass es die Ergebnisse durcheinander würfelt.

In diesem Test http://www.hardwaremax.net/wasserku...-test-alphacool-eisblock-xpx?showall=&start=2 wurde mit einem 5960X also einem 8 Kerner auf 1.3V getestet. Vlt kommt dir das etwas näher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kühlleistung und Qualität die neue Referenz:

cuplex_kryos_next_vario.jpg cuplex_kryos_next_vario_detail.jpg

Die VARIO-Varianten des cuplex kryos NEXT ermöglichen eine Veränderung der Kühlerbodengeometrie über vier seitliche Einstellschrauben. Keine zwei Prozessoren sind absolut identisch - minimale Höhen- und Formunterschiede der Metallkappen heutiger CPUs haben einen deutlichen Einfluss auf die Kühlleistung eines Wasserkühlers. Bei bisherigen Lösungen zur Veränderung der Kühlergeometrie musste der CPU-Kühler aufwendig zerlegt und anschließend neu auf der CPU montiert werden, was einen enormen Aufwand darstellte. Der cuplex kryos NEXT VARIO macht die Anpassung der Kühlergeometrie zum Kinderspiel. Im laufenden Betrieb und bei Vollast des Prozessors kann die Temperatur aller Kerne überwacht werden, während der Kühlerboden über die vier Einstellschrauben optimal justiert wird. Temperaturveränderungen geben sofortige Rückmeldung zur vorgenommenen Veränderung, die optimale Einstellung des Kühlerbodens ist schnell ermittelt.
 
Freut mich für Alphacool das sie einen sehr Leistungsstarken Kühlkörper entwickelt haben, für mich kommt das Ding aber trotzdem nicht in Frage aufgrund der Optik. EK und co sind da leider wirklich um Welten vorraus...
 
Das mit den Qualität ist typisch Alphacool. Der eine bekommt ein Top-Produkt der andere ein Teil mit verbogenen Finnen, Lammellen usw. Die Streuung, was die Qualität angeht, ist bei Alphacool gewaltig.

Naja, 23,6° zu 24° fällt bei mir unter Messungenauigkeit, zumal die Werte mit einem ungeeichten Gerät ermittelt wurden.

Nichts desdo trotz von den Kühlwerten ein Top-Kühler. Nur 70€ für das Teil ist mir zuviel. Dafür hohle ich mir lieber den Neuen von Aquacomputer.

Mein Puddeling schrieb:
Bei der Kühlleistung und Qualität die neue Referenz:

Da bin ich ganz bei dir :love:

(er meint die VARIO-Variante des Cuplex kryos NEXT)
 
Zuletzt bearbeitet:
@schaby
Ganz genau meine Meinung. Dazu noch "made in Germany"!
Was will man mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben