Alphacool Eiszapfen HF, Flüssigkeit kommt immer wieder an den Seiten raus

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Moin,

nach 3 Wochen habe ich meinen großen Loop wieder in Betrieb genommen.
Zuvor hatte ich den MORA vom Loop im Gehäuse getrennt und die Schnellkupplungen je (Gehäuse + MORA) wieder verschlossen.

Jetzt läuft mein Computer wieder und aus einer der Kupplungen kommt immer wieder etwas raus.

Den Rechner ausgeschaltet und die Kupplung getrennt, damit die Ringe nicht (zu) trocken sind, habe ich jetzt schon mehrfach getan.
Wenn ich die besagte Kupplung leicht biege (etwas spiel ist immer vorhanden), dann tritt an genau der Stelle mehr Flüssigkeit aus.

Habt ihr spontan noch ein paar Tipps, was ich gegen den Austritt der Flüssigkeit machen kann?
 
einfach bei Alphacool melden
evtl. gibts neue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Alternativ wenn du die aus eigener Tasche tauschen musst, eventuell einfach die "billige" Version nehmen die aber dafür verschraubt ist.
Hab ich im Einsatz, die Dinger sind verschraubt Bomben fest, da bewegt sich nichts und da kann auch nichts austreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
CPC NS4 & NS6....
Von den ALC-Dingern und auch den Modellen von Koolance lese ich gefühlt am laufenden Band, dass sie Probleme machen. Bei den CPC's nur, dass sie hässlich sind. Schön kostet da halt, wären dann LQ4 & LQ6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun, immortuos und FUSION5
Sämtliche Schnellverschlüsse sind doch fürn Hintern inkl. Durchflussbremse.
Gut, die CPC sind OK, aber die aus Plastik schauen doch saumäßig aus.
Wer baut sich sowas in den Kreislauf rein.

Einzig die CPC-Metall schauen super aus.
Ein kompletter CPC-Schnellverschluß aus Metall kostet aber locker 130.- Euro.
Da sind für 2 Paare grob 250 Euro weg. Die Dinger sind im Grunde nur was für High-Tech-Labore.

Alphacool D-Plug+ 2x Kugelhahn. Die Flüssigkeit, die beim Öffnen austritt ist wurscht.
Wichtig ist, der Durchluss bleibt bestehen und alles ist dicht wie es sein soll.

68144_600x600.jpg
Alphacool_ES_D-Plug_20mm_G1_4_AG_auf_G1_4_AG_-_Chrome_1021897_03_600x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Dann werde ich mich morgen wohl erstmal bei Aquatuning melden und schauen was die dazu sagen.

Der weibliche Anschluss hat definitiv einen weg. Da kommt "jetzt" auch so etwas raus (eigentlich viel zu viel), wenn ich die Gegenseite weglasse.

Echt traurig, dabei ist das schon die Industriequalität ...
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
... eventuell einfach die "billige" Version nehmen die aber dafür verschraubt ist.
Die wären jetzt echt eine Alternative.
Ergänzung ()

Nikon71 schrieb:
Kugelhahn ist kein Problem, aber auf nur zwei Dichtring mich verlassen, kommt nicht in Frage.
Da zieht man mal ausversehen an einem Schlauch und schon kommt die ganze Suppe raus. - Nein Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe CPC NS4 und bin super zufrieden damit

Die Optik stört mich nicht die sieht man eh nicht

Halten fest sind nicht undicht und wenn man die öffnet kommt ein einziger Tropfen raus

Durchfluss Probleme habe ich nicht obwohl ich 4 Stück verbaut habe

Das älteste Kit dürfte jetzt fast 3 Jahre alt sein

PS: Mit alphacool hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht Radiator undicht, loses Metall Stück im Radiator welches einen schönen Sound gemacht hat sobald Pumpe lief. Und eine Eisdecke D5 dual top in Messing wo sich der Lack gelöst hat und alles im Kreislauf war
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Nikon71 schrieb:
Wer baut sich sowas in den Kreislauf rein.
Ich. Warum auch nicht? Sieht man unter dem Tisch eh nicht. Und ich verbaue lieber 6 Paar optisch wenig ansprechende Schnelltrenner als 6 Paar schickere, wo ich bei jedem immer Schiss haben muss, dass mir nach dem Urlaub der Parkettboden durchgesifft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und Gimli2k
Midnight Sun schrieb:
Die wären jetzt echt eine Alternative.

Hab die seit >1 Jahr im Einsatz und in der Zeit eventuell 10x für Umbauarbeiten gelöst und keine Probleme gehabt. Wenn die lange nicht los waren dann saugen die sich richtig fest, dann muss man die mit Kraft auseinander ziehen.

Wirkt vor allem verschraubt extrem robust, denke die halten Ewigkeiten. Das war mir eigentlich am wichtigsten dass es eine verschraubte Lösung ist, somit kann die sich nicht ausversehen lösen.

Sind allerdings nicht Spillfree, heißt wenn du die aufschraubst kommt das Wasser was gerade zwischen den Stücken sitzt heraus, das sind dann paar Tropfen. Wenn die außerhalb des Cases sind allerdings kein Problem.

Ist nichts für 3x am Tag auf dem Testbench lösen gedacht aber um hin und wieder mal den MORA zu lösen sind die Top in meinen Augen. Sehen dabei halt nicht aus wie Gardenaanschlüsse. :D
 

Anhänge

  • 20220901_092103.jpg
    20220901_092103.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Danke für die bisherigen Vorschläge!
Ich werde jetzt Kontakt zu Aquatuning aufnehmen und egal was dabei herauskommt, mir dann die empfohlenen Schnellkupplungen mit Schottverschraubung bestellen.
Ganz am Anfang hatte ich diese schon auf meiner Einkaufsliste, habe sie dann jedoch gegen die Eiszapfen HF getauscht.

Die Kunststoffteile mögen echt gut sein, jedoch würde man sie bei mir sehen.
Mein Gehäuse steht auf Regalkonsolen überhalb des Schreibtisch und der MORA soll ebenfalls auf dieser Höhe oder höher seinen Platz an der Wand finden.
- Ich bin froh dass ich nichts unterm Tisch habe, außer ein paar Kabel, die allerdings brav im Kabelkanal liegen.

Die CPC NSx werde ich mir dennoch vor dem Telefonat am Rechner anschauen, so über das Handy ist das mehr als umständlich.
 
Vote for NS6
Hat schon n Grund warum die ausm Laborbedarf zu uns geschwappt sind..! [geschwappt, hehe, wie Wasser, IcsDeh (punintended)]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
So hässlich sind die NS4 eigentlich nicht

Sind noch die von EKWB
 

Anhänge

  • 20220901_220516.jpg
    20220901_220516.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 139
Midnight Sun schrieb:
Sind nur echt teuer 😔
Nö, die NS6 sind doch noch gut im Rahmen. Zwei paar kosten halt 90€, aber dafür taugen sie auch was.
Gimli2k schrieb:
So hässlich sind die NS4 eigentlich nicht
Du hast ja auch die schwarzen. Eigentlich sind die grau. Die schwarzen NS4 sind ne Sonderserie, die EK eine Weile im Programm hatte.
 
Ja, die NS6 kosten ganz gut.

Bei den 1/4" Eiszapfen hatte ich letztens auch eine, die im getrennten Zustand ein bisschen Wasser verloren hat. Das hatte sich dann aber mit ein paar Trennungen erledigt. Die wollen halt auch Mal benutzt werden.

Nachdem ich die 3/8" Version getestet habe, bin ich mit den kleineren etwas unzufrieden. Schade, hab insgesamt 7 Paar. Aber im Prinzip alle dicht.

Jetzt werde ich für den neuen Aufbau vielleicht aber 8 Paare benötigen, die auch noch alle kompatibel sein müssen. Als NS6 Neuanschaffung teuer, aber weiter Eiszapfen kaufen .. hmpf.
 
Sinusspass schrieb:
Nö, die NS6 sind doch noch gut im Rahmen. Zwei paar kosten halt 90€, aber dafür taugen sie auch was.
Das wären 180€ und das ist zu viel.
 
Zurück
Oben