News Alphacool Eiszeit: Kompressor-Kühlung mit 1,5 kW Kühlleistung

Vermutlich hat Alphacool bei der Firma einfach ein Gerät mit R134a in Auftrag gegeben, das wäre am wahrscheinlichsten. Ist dann aber trotzdem nicht das selbe Gerät, wie hier vermutet wird.
 
damn80 schrieb:
wäre ja mal lustig wenn CB alphacool damit mal konfrontieren würde, was die dazu sagen.

Was sollen sie sagen? Alphacool geht hier genau so vor wie z.B. Corsair und andere Hersteller bei Netzteilen. Die werden vom OEM gekauft, umgelabelt, ein ordenlicher Preisaufschlag kommt drauf und so wird es verkauft.

Das ist gängige Praxis.
 
stimmt kundenverarsche ist leider zum grössten teil gängige praxis, besser machts das aber keineswegs.
 
Und was genau hat das Vorgehen des Umlabelns mit Kundenverarsche zu tun? Ich sehe da einfach kein Zusammenhang...
 
Evtl. wird auch einfach nur das selbe Gehäuse verwendet und die Innereien sind anders. Wir packen ja auch unterschiedliche Hardware in das gleiche Gehäuse ;)
 
Na immerhin haben sie ihre "eignen" Lüfter einbauen lassen.

An Sich ist das ganze auch nichts besonderes OEM eben... eigentlich nichts anderes als ein Produkt in kaufen und den Hersteller das eigene logo drauf drucken lassen.

Auch 100-300% preis Steigerung ist normal. (Die zahlen ja beim Hersteller nicht den vollen Einzel preis)

Bose, JBL und Marly Bluetooth lautsprecher kommen alle aus dem gleichen Ingenieurs Büro in China "3node" http://www.3nod.com.cn/en/

Das muss also nichts schlechtes sein aber zeit wo wir mit dem Finger auf die Chinesen zeigen wen sie mal wieder was nachbauen ist vorbei!

photo_2017-03-22_17-09-42.jpg
Zu der 3000er Version hab ich Zugang und die ist wirklich genau auf gerade so gut genug für ne Chinesische Fabrik gebaut

funktionieren tut sie aber ist halt scheiße...

Aber als Redakteur könnte man so was halt auch recherchieren und nicht nur Pressemeldungen kopieren
 
lamda schrieb:
Zu der 3000er Version hab ich Zugang und die ist wirklich genau auf gerade so gut genug für ne Chinesische Fabrik gebaut

funktionieren tut sie aber ist halt scheiße...

Aber als Redakteur könnte man so was halt auch recherchieren und nicht nur Pressemeldungen kopieren

Wie laut kann man sich das Ding vorstellen im normalen Betrieb? Rauschen, wie ein Fön oder Ventilator?
 
Das ist die Version ohne Kompressor.
Die ist nicht besonders laut... halt so wie ein 120er Lüfter und eine Aquariums pumpe.
 
Mit Kompressor kann man sich das Teil wie ein Kühl- bzw. Gefrierschrank vorstellen. Kenne zwar die Teile nicht direkt aber ich kann mich noch an die Asetek VapoChill erinnern die sehr laut waren. Wie der Name des OEM schon sagt ist es eher für Industrie wo Lautstärke keine Rolle spielt, da in dem Bereich wo die Teile stehen eh Hörschutz getragen werden muss.
 
Ok, man kennt ja die Monoblock-Geräte in Sommerzeiten, solch eine Lautstärke wird ja wohl nicht erreicht?
Kühlschrank wäre erträglich, je nachdem wie das Geräusch (hoch-/tieffrequent) klingt. Aber ja, das Teil ist für Werkstätten und Produktionsanlagen konzipiert, da ist der Geräuschpegel wohl nicht das wichtigste in der Konstruktion.
 
Der Verdichter ist ein Rollkolbenveridhcter daher ist der Chiller eher genauso laut wie eine Monosplit-Klima (haben auch einen Rollkolben Verdichter).
Vapochill und kleinere Hubkolben sind in der Regel leiser als Rollkolbenverdichter.

selbst die Inverter Rollkolben Verdichter die ihre Drehzahl anpassen finde ich teilweise recht laut. klar gibt es auch hier leisere.

ein ordentlicher Chiller der hochwertig ist und wo auch auf lautstärke geachtet wird muss einen viel größeren Verflüssiger (Wärmetauscher) haben als der hier angebotene. bei 27cm Gehäusebreite wird die Leistung von dem nicht berauschend sein. Außerdem sollte man den Lüfter drehzahlregeln, so dass die Lautstärke im teillastbereich weiter sinken kann.
schaut euch doch mal den Aufbau des Geräts an. Die Lüfter sitzen an der Geräterückseite und ziehen die Luft durch das Gehäuse durch. Desto stärker die Filter verstaubt sind desto weniger Luft geht durch. Außerdem kann sich die Luft bevor sie durch den Wärmetauscher geht im Gehäuse erwärmt haben.

Außerdem hat das Gerät die 1,5kW bei 30°C Wassertemperatur. Wer 15°C Wasser nutzen möchte hat nur noch ca 750Watt Kühlleistung.

Wichtig ist doch nicht bei welchen Bedingungen der Hersteller die Leistung angibt sondern welche Leistung das Gerät bei mir zu Hause unter meinen Betriebsbedingungen bringt.
Die asiatischen Hersteller von Klimaanlagen legen ihre Klimageräte auf eine Raumtemperatur von 27°C aus und haben auch sicher nicht solche hohen Außentemperaturen wie manche Südeuropäischen Länder. In Deutschland wollen die meisten Nutzer aber eine Klimaanlage die auch im Hochsommer auf 22°C kühlen kann. Oder wer stellt im Sommer die Autoklima auf 27°C Innenraumtemperatur?
 
Patrickclouds schrieb:
Die asiatischen Hersteller von Klimaanlagen legen ihre Klimageräte auf eine Raumtemperatur von 27°C aus und haben auch sicher nicht solche hohen Außentemperaturen wie manche Südeuropäischen Länder. In Deutschland wollen die meisten Nutzer aber eine Klimaanlage die auch im Hochsommer auf 22°C kühlen kann. Oder wer stellt im Sommer die Autoklima auf 27°C Innenraumtemperatur?
Dann vergleiche mal Neapel mit Hongkong oder gar Kuala_Lumpur...
 
Also zumindest japanische Klimaanlagenhersteller (Daikin, Hitachi, Toshiba, etc.) sind äußerst renommiert und kann ich auch vor Ort in Japan wie Europa aus persönlicher Erfahrung empfehlen. Führt aber jetzt zu weit ...

Wenn das Teil auch nur halb so laut wie ein Monoblock wäre, dann ist das nur etwas für den Keller oder Garage, definitiv nicht für das Wohnzimmer.
 
Hey,

das Thema hier bezieht / bezog sich direkt oder indirekt auf Kompressor-Kühlung für PC. Bin auch nicht sehr bewandert in diesem Gebiet, aber sehr interessiert an der Umsetzung. Meine Planung ist bereits abgeschlossen und ich schaffe schon die ersten Bauteile an.

Inspiriert hat mich diese Seite:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...969-kompressorkuehlung-intern-cpu-2x-gpu.html

Hierbei wird das Kältemittel direkt auf die CPU /GPU geleitet, ähnlich einer WAKÜ.

Mich wundert, das keiner diese Seite hier erwähnt hat, oder ich habe es überlesen. *Glaub jemand hat einen Österreicher erwähnt, könnte die Person im Link sein! *

Wenn ich mein Projekt starte, werde ich auch alles Dokumentieren und versuchen eine Schritt für Schritt Anleitung zu generieren ;). (Zum Ende des Jahres sollte wieder genug Geld da sein.)
(Man muss kein Ingenieur oder Physiker sein, auch wenn mir das hilft einer zu sein.)

Habe von jemanden einen Tipp erhalten.
Schaut euch mal diese Lösungen an: Also Es gibt einen Tower mit integriertem Kompressor für CPU Kühlung:
WeWeWe .ldcooling.com/shop/l/209-ld-pc-v10-phase-change-white.html (sry link wird hier nicht erlaubt? >.<)

Und jetzt kommt der Link der mich umgehauen hat! Von der Firma Calyos (hatetepe://www.calyos-tm.com/) mit Fainlessfan :

hatetepe://fanlessfan.com/ (sry link...)

Das Kühlsystem kann man auch kaufen für um die 600 € und hält mit Wasserkühlung locker mit, ist nur schwer das teil!

Meine Pläne mit dem Kompressor werde ich wohl überdenken müssen und mich mit denen von fainlessfan unterhalten! XD

Gruß

:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Informationen)
Längst bekannt, nennt sich On-Die.

Wenn Du Dich noch bis September/Oktober geduldest kommt ein neues crowdfunding Projekt zu nächst mal auf Startnext.

Es handelt sich um funktionale aktiv Möbel. D.h. der gewünsche Computerschreibtisch ist zugleich ein Plug and Play PC-Gehäuse, sowie Passivwärmetauscher. Mit optionalen Desgins; Schrank, Konsole, Tisch usw.

Bei der Lösung http://www.calyos-tm.com/calyos-fanless-pc-workstation/
Sind im übrigen im Gehäuse Lüfterplätze verbaut. Und auch bezüglich der Oberfläche ist die Kühllösung stark limitiert.

Mal zum Vergleich:

Passiver Wärmetauscher im Design eines Computerschreibtisches:

Oberfläche: 7,2 m²
Füllvolumen: 19,4 Liter
Kühlleistung: 410 W @ // Ambient 300 K / Inlet 315 K / Outlet 312,4 K

Nur mal um aufzuzeigen was für Dimensionen bei einem Passivbetrieb von Nöten sind.
 
Hi, ok bin gespannt, es eilt nicht mit meinem Kompressor Projekt.
- Weiß ja noch immer nicht welcher Kompressor für cpu , 1xGpu, Vram , Ram, rest-Mainboard (das wird was eigenes^^) ausreicht, um mein System auf Zimmertemperatur zu halten (keine minus Temperaturen). Rechne gerade mit den Leistungen herum, aber habe noch nicht alle Bauteile um exakt die Wärme/Abwärme zu ermitteln unter Volllast.

Die fanless-Workstation meine ich ja nicht. Die haben ja das NSG S0 herausgebracht, das genau für bestimmte Karten und Mainboards abgestimmt ist, OC varianten sind da eher mit Vorsicht zu genießen.

Von der Idee eines Schreibtisches weiß ich nicht was ich halten soll, klingt sehr unflexible den immer mit zu schleppen.

Zum NSG S0: Mir gefällt nicht ganz, dass er so offen ist, glaub das gehört zum Cool-Konzept, aber so rieselt da ja ständig staub rein! XD

Aber dennoch fasziniert mich eine passive Lösung. Auch wenn es gegen das Konzept von Calyos verstößt, so könnte man schon eine kleine pumpe für deren relative kleine Menge an Flüssigkeit verwenden, um eine höhere Raten zu erzielen, Geräusche durch kleine pumpen sind im Vergleich zum tippen auf der Tastatur (je nach Modell) eh nicht zu hören.

Oder ich Bau meinen PC so, dass er komplett wasserdicht ist und schütte vor dem Zocken erst mal zwei Sack Crushed-Ice in den Tower, quasi das Tanken fürs zocken! XD
 
Bezüglich Mobiltät wärst Du aber mit so einer Kältemaschine generell schlecht beraten bei > 20 kG.
 
Man kann das ganze System in ein "Haubencase" mit Rollen packen, eine zweite Person bräuchte man ggf. zum Tragen über Treppen oder Einladen ins Auto (Kombi oder Van). Sowas in der Art (kann man sich auch anfertigen lassen):
Code:
https://www.thomann.de/de/thon_live_haubencase_fuer_4x10_box.htm
Macht auf der LAN auch was her, wenn man alles schön ordentlich in Flightcases verpackt hat...:king:
 
Hey,
ich streite mich noch ein bisschen mit einem Kollegen über die benötigte Kühlleistung!
- Meine Wunsch CPU hat laut angaben eine "allgemeine" (haben fast alle CPU) Verlustleistung von 140 W !
- Die GPU hat eine durchschnittliche Verlustleistung von 240 W
- Das VRam schätzte ich auf 30 W und Ram für 4er auf ca. 30 W (eigene Messungen) + Rest* 20 W

Komme so auf über den Daumen geschätzte "Abwärme" von 460 W. (Spitzenwert, in Ruhe natürlich weit weniger)

Ich habe zu einem "Hitachi BSA 645CV" mit ca. 685W Kälteleistung tendiert, falls noch weitere GPU in das System eingebunden werden sollten.
Kollege meinte ein "HITACHI BSA357CV" mit 365 W reicht da locker.
-Warum Rotationskompressor?-Bekomme diese fast schalldicht! (unter dem menschlich hörbarem, maximal ein Tiefton brummen)

Bei der Auslegung war ein 85% adiabater "Raum" betrachtet worden, Kompressor räumlich getrennt.

Vergleichbar ist das als würde man versuchen einen gewöhnlichen Fön auf erster Stufe zu kühlen O.o

Hat wer einige Praxis Erfahrungen?
Theorie ist ja oft gut, aber Enthalpie ist schwer einzuschätzen bei "ungenau" adiabatischen, geschlossenen Systemen... denn diese ist ja nicht absolut gleich der Technischen Arbeit und daher folgt unberechenbare Abweichung der Entropie... Entropie stau bzw. Temperaturgefälle schwindet mit zunehmender Zeit.
Schätze ich komme ohne "Trial and Error" nicht an meine Ergebnisse.. muss ich wohl rumprobieren XD

Ach und hat wer eine Ahnung ob es ein Füllmengen-Limit gibt, also wie viel darf man maximal in das System(Kompressor mit allen Leitungen) geben, soweit mir bekannt richtet sich die Füllmenge nach dem zu erreichenden Anfangsdruck (Fülldrück).

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben