News Alphacool Eiszeit: Kompressor-Kühlung mit 1,5 kW Kühlleistung

Flinxflux schrieb:
Die Idee ist ja nichts neues, die kühl Leistung wird bestimmt genial sein.
Zur Lautstärke, bei einen Motorrad beschwert sich auch keiner über die Lautstärke,
so eine Kühlung muss man halt sportlich sehen :)

Ja, außer seltenen Fällen, lässt man das Motorrad eher selten im Wohnzimmer/Arbeitszimmer nebenbei laufen ...;)

GSXArne schrieb:
Moderne Kühlschränke nutzen Kompressoren, die die Drehzahl und somit Kühlleistung regeln können. Hier gelten die oben genannten Nachteile nicht

Mittels Frequenzumrichter (bei Klima wird es immer mit Invertertechnik beworben) ...

MujamiVice schrieb:
Was macht man dann mit dem Kondenswasser ...

Also, da müsstest du die Temperatur schon massiv absenken ... dh so ein hohes Delta ist wohl ohnehin nicht möglich und nicht angestrebt. Im Bereich 15 - 25 °C, worauf ich diese Anlage einschätze, ist das wohl absolut unproblematisch bei normalen Zimmertemperaturen (20 - 26 °C) und Luftfeuchtigkeiten (50 - 60 %) und im Zweifelsfall lässt sich die Temperatur ja deswegen einstellen.

Hier werden ja nicht extreme Minusgrade geliefert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Zieltemperatur einstellen - also hat man kein Problem mit Kondenswasser, wenn man nicht unter Raumtemperatur geht :)

Ansonsten kann man auf eigene Verantwortung Kühler und Schläuche isolieren und sehen, wie tief man kommt :D
 
Wenn einer der Leser hier über den Kauf des Chillers nachdenkt, dann bitte ich um ein Outing. Es würde mich wirklich interessieren, wie viele Leute sowas kaufen und in welcher Umgebung bzw. zu welchem Zweck es eingesetzt wird.
 
@Zotac: Für Aquarien? Hast Du Pinguine? Normalerweise nutzt man dort eher ein Heizgerät.
 
Nix gegen Kompressoren, aber ich stell mir die Dinger wirklich laut vor. Gibts dazu keine DB Angaben?

Aber wieso gibts gerade hier keine Thermoelektrische Kühlung? Es gab doch erst kürzlich noch den CPU Kühler mit Peltier Element drin. Wieso nicht so nen Ding an den WaKü Kreislauf anschliessen, da darfs auch gerne heisser werden auf der anderen Seite.

Zum Thema Taupunkt. Wird ja oft Silikon oder bei LN2 Knete verwendet.
Warum nicht einfach ein Klarlack drüber sprühen?
Oder wenn man das Gehäuse komplett abriegeln würde und ein Luftentfeuchter einbaut, dazu ein 120er Radi mit Lüfter intern um das Gehäuse zu kühlen?
Sollte man dann nicht tiefer kommen mit der Temperatur?
Sicher der Luftentfeuchter das Problem....
 
Thermoelektrische Kühlung ist wahnsinnig ineffizient - die wird vorwiegend eingesetzt, wenn für eine Kompressor-Kühlung der Platz fehlt. Du beziehst dich vermutlich auf den Phononic Hex 2.0, den hatte ich auch im Test. Der konnte gerade so auf maximaler Leistung die CPU im Testsystem kühlen, war dabei lauter und schlechter als ein NH-D15 und hat nebenbei noch 30 Watt verbraucht ;)
 
Ich wette dieses Produkt wird seine Anhänger finden wenn auch in sehr kleiner Größe 😁
 
spricht schon sehr für Professionalität, wenn man als Hersteller eine Kälteleistung von 1,5kW angibt ohne eine Bezugstemperatur ;)

1,5kW bei 25°C Wassertemperatur oder bei 5°C Wassertemperatur?
 
Faust2011 schrieb:
@Zotac: Für Aquarien? Hast Du Pinguine? Normalerweise nutzt man dort eher ein Heizgerät.

Kommt auf die Bewohner an. Meine mögen auch lieber 24-26°C und haben auch schon 28°C überstanden. Das ist im Hochsommer allerdings sehr problematisch, wenn die Zimmertemperatur über 30°C klettert und keine Klimaanlage vorhanden ist. Das ist dann nur eine Frage der Zeit, bis das Aquarienwasser sich an die Zimmertemperatur angepasst hat. Da hilft auch richtiges Lüften (also Nachts) nur teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
Man kann die Zieltemperatur einstellen - also hat man kein Problem mit Kondenswasser, wenn man nicht unter Raumtemperatur geht :)

Dann brauchst du das Ding hier aber nicht.
Da kauf man sich 2 360x360 Radiatoren für 1/3 des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
Dann brauchst du das Ding hier aber nicht.
Da kauf man sich 2 360x360 Radiatoren für 1/3 des Preises.

Man kann auch unter Raumtemperatur ohne dass sich Kondenswasser bildet.
Einfach mal im H-x-Diagramm von Mollier schauen wo die Taupunkttemperatur beim vorhandenen Luftzustand liegt.
 
Faust2011 schrieb:
Wenn einer der Leser hier über den Kauf des Chillers nachdenkt, dann bitte ich um ein Outing. Es würde mich wirklich interessieren, wie viele Leute sowas kaufen und in welcher Umgebung bzw. zu welchem Zweck es eingesetzt wird.

Überlege gerade dieses Teil für ein Experiment an zu schaffen. Konkret geht es um eine Fußbodenkühlung, hat also rein gar nichts mit dem Thema PC zu tun!
 
Da kannste ja auch über einen Nasskühler einer Zapfanlage nachdenken :D
 
Schmarall schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich sagte doch MIT Luftkühlung! Sprich Kühlkörper und Fan um die unmittelbare Umgebungsluft abzuführen. Weil dann die Gesamtluft ca. 15° kalt ist hat man eine prima Kühlung

Wird auch dann nicht funktionieren, der Kühlschrank hat zu wenig Leistung, um einen CPU zu Kühlen. Das liegt aber nicht an den Kompressor, sondern einfach an den passiven Verdampfer, der nur die Gehäuswand abkühlt.

https://www.youtube.com/watch?v=B8bhGw4vUFE
 
Zuletzt bearbeitet:
kallii schrieb:
Erinnert mich stark an das Vapochill von 2001 :D... gab doch mal ein Gehäuse mit integriertem Kompressor... war gar nicht mal so schlecht lag bei knapp 500€ damals soweit ich mich noch zurückerinnern kann.. Daraus ist wohl nie wirklich etwas geworden....

Hätte ich fast auf Ebay für 160,00 € geschossen, habe aber dann den Termin verpasst und nicht mitgeboten.
 
Recharging schrieb:
Also, da müsstest du die Temperatur schon massiv absenken ... dh so ein hohes Delta ist wohl ohnehin nicht möglich und nicht angestrebt. Im Bereich 15 - 25 °C, worauf ich diese Anlage einschätze, ist das wohl absolut unproblematisch bei normalen Zimmertemperaturen (20 - 26 °C) und Luftfeuchtigkeiten (50 - 60 %) und im Zweifelsfall lässt sich die Temperatur ja deswegen einstellen.

Auch wenn es nicht sonderlich kompliziert ist, aber für 850 Schleifen könnten die auch eigentlich eine Taupunktautomatik (mit Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor) einbauen, welche die Temperatur immer z.B. ein Grad darüber hält ...
 
Zurück
Oben