Alphacool Wasserkühlung bauen aber mit TPV Schläuchen

Du meinst es gefällt Dir nicht (was ich verstehen könnte so extrem wie es ist 😉), oder Du verstehst die Idee nicht?

Idee war, ohne MoRa! die Radiatorfläche eines Big Tower direkt an ein ITX Case zu flanschen, auf möglichst ansprechende Weise. Anstatt in ein ITX Gehäuse grad mal ein bis zwei 240 Radiatoren zu stopfen mit mittelmäßiger Kühleffektivität. Idee für die Umsetzung war - mangels Platz im Gehäuse - die Radiatoren prominent aussen anzubringen mit einer Art "Steampunk" oder "Cyborg" Optik.

Steampunk siehe zB https://www.etsy.com/at/listing/757327269/steampunk-industrielle-wandkunst
 
Nein, den Lüfter hab ich nur so, und damit 2 Effekte:
  • er saugt immer die warme Luft aus dem Gehäuse
  • und bläst sie in Push-Manier durch den 200mm Radi, was wie man sagt ja viel effektiver ist als Pull
Die 4x120mm Lüfter starten nur bei Bedarf, der 200mm bläst immer mit 600rpm, weniger lässt leider das Mainboard nicht zu, und der Lüfter hat kein PWM für die D5 next.

Anordnung geht nur so:
Pumpe vorn --> 240 Radi links --> rein zur Graka --> Prozessor --> raus zum 200 Radi vorn --> rüber zum 240 Radi rechts --> wieder zur Pumpe von rechts zur Mitte.

Laut diversen Artikeln ist die Reihenfolge ziemlich egal, da das Wasser schnell genug fließt dass es von einer Komponente zur nächsten nicht viel Unterschied macht.
Ergänzung ()

PS: ich seh grad Du bist noch deutlich krasser drauf als ich was den Basteltrieb betrifft, hab Deine Aufbauthreads grad durch. Da ist ja mein kleiner Borg-Würfel ein Dreck dagegen ;) Und wir haben die gleichen Hobbies wie es scheint - MTB werden bei mir auch aus handverlesenen Teilen aufgebaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BreadPit schrieb:
Idee war, ohne MoRa! die Radiatorfläche eines Big Tower direkt an ein ITX Case zu flanschen, auf möglichst ansprechende Weise.
Ich versteh den Vorteil noch nicht so richtig, wobei natürlich mehr Frischluft im Spiel ist.

BreadPit schrieb:
Cyborgoptik seh ich auch. Steampunk hat mich verwirrt, weil ich damit diese viktorianische Industrierevolutions-Dampfmaschinen-Ästhetik verbinde. Ein Mod in Richtung Borg Cube würde sich schon fast anbieten. Hab direkt Ideen im Kopf:D

BreadPit schrieb:
PS: ich seh grad Du bist noch deutlich krasser drauf als ich was den Basteltrieb betrifft, hab Deine Aufbauthreads grad durch. Da ist ja mein kleiner Borg-Würfel ein Dreck dagegen ;) Und wir haben die gleichen Hobbies wie es scheint - MTB werden bei mir auch aus handverlesenen Teilen aufgebaut ;)
Hab ich irgendwo MTBs gepostet?:o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Vorteil ist tatsächlich, dass die Radis eben nicht IN einem Gehäuse stecken, sondern draussen an der kühlen Frischluft. Aber eigentlich ist das nur ein Nebeneffekt der sinnlosen Ambition, ein ITX Gehäuse mit einer ausgewachsenen WaKü auszustatten - einfach so um zu schauen ob und wie das möglich ist 😉

MTB - Du etwa auch? 😁 War eigentlich auf @FUSION5 bezogen.
 
Grad Deine Threads durchgelesen zum Morgenkaffee - großartig 😁

Zwei Fragen - wie hast Du den Schmodder in den Griff bekommen?

Hab derzeit nur Aqua Dest drin. Einfach G48 dazuschütten, oder besser DP Ultra, was verwendet ihr?
 
Die Spuren vom DP nach Verdunstung bleiben, dagegen ist kein Kraut gewachsen. Rückstände im System von der Montage waren nach einmal CPU-Kühler reinigen Geschichte.
Ich würde wieder DPU nehmen, mir aber auch bei G48 keine Gedanken machen. Letztlich laufen selbst die meisten System mit Mystic Fog dauerhaft problemlos, solange sie gelegenlich gespült werden.
 
Hm, hab jetzt ein wenig "rumgelesen" und denke, ich versuchs mal mit reinem dest. Wasser. Kann das ja dafür öfter wechseln. Aber ist halt ne saubere Geschichte, und bei reinen Kupferteilen ja auch kein Problem.

Und ich kann ja auch bei der Graka optisch kontrollieren ob sich was zusetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich bei Destilliertem Wasser nicht, weil das in Kombination mit den Kupferionen die es aufnimmt (?, ich plapper nur nach) eh total lebensfeindlich ist. Verfärbungen ggf ja, aber die gibt's mit vielen Zusätzen auch.
 
Solange man ein bisschen darauf achtet, sollte das kein Problem sein. Und notfalls wird man halt tätig, bevor das Wasser komplett grün ist 😂
Ergänzung ()

BreadPit schrieb:
was wie man sagt ja viel effektiver ist als Pull
So riesig ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Könnte je nach Lamellendichte anders skalieren, aber Wunder passieren da nicht plötzlich.

Ich glaube bei meinem Mo-ra 3 420 waren es 1-2k Differenz. Du müsstest das Diagramm ja gesehen haben 😉

BreadPit schrieb:
Laut diversen Artikeln ist die Reihenfolge ziemlich egal, da das Wasser schnell genug fließt dass es von einer Komponente zur nächsten nicht viel Unterschied macht.
Ja, bei unendlich Durchfluss spielt das keine Rolle. Bei mir waren es so 1-2k Differenz zwischen den Komponenten, in einer CPU - Radi - GPU Radi Konfiguration.

Der 200mm wird mit vorgewärmter Luft nicht seine ganze Leistung abrufen. Theoretisch könnte man das jetzt optimieren, indem man dort das heißeste Wasser durchlaufen lässt.

Aber ob sich der Aufwand lohnt? Eher nicht. Bei so kleinen Gehäusen hat man meistens eh Einschränkungen bei der Schlauchführung.

BreadPit schrieb:
Da ist ja mein kleiner Borg-Würfel ein Dreck dagegen
Ahjo, nicht mein erstes System und alles bewusst komplex gehalten, um mehr spielen zu können.

Mir gefällt der Würfel. Er hat sowas ehrliches und ist eben nicht so perfekt.

BreadPit schrieb:
MTB werden bei mir auch aus handverlesenen Teilen aufgebaut
Ja, das war so ein Projekt über den Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
FUSION5 schrieb:
Der 200mm wird mit vorgewärmter Luft nicht seine ganze Leistung abrufen. Theoretisch könnte man das jetzt optimieren, indem man dort das heißeste Wasser durchlaufen lässt.
Genau das passiert! Graka --> Prozzi --> 200mm Radi. Der is auch gut warm oben bei den Einlässen. Umgekehrt würden halt alle Lüfter ins Gehäuse blasen. Der Überdruck ist angeblich eh super, aber so hab ich drin wenigstens Durchzug ;)
FUSION5 schrieb:
Bei so kleinen Gehäusen hat man meistens eh Einschränkungen bei der Schlauchführung.
Genau das ist der Grund, warum die Schläuche so sind wie sind sind. Eh recht clean find ich. Man könnt die vorderen alternativ hinter dem ABG rauskommen lassen, aber dann geht die "Beatmungsschlauch-Optik" verloren ;)
FUSION5 schrieb:
Ahjo, nicht mein erstes System und alles bewusst komplex gehalten, um mehr spielen zu können.
Beeindruckend - Attitude und Umsetzung ;)
FUSION5 schrieb:
Mir gefällt der Würfel. Er hat sowas ehrliches und ist eben nicht so perfekt.
Danke Dir :) Genau das. Durchaus Form follows Function, aber mit Idee auch dahinter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Falls es interessiert: das Ding ist sogar einigermaßen "service-tauglich" :D

Habe nun endlich die 5V RBGpx Beleuchtung von Aquacomputer eingebaut, auch nachträglich bei der Vega, weil die noch 12V RBG hatte. War kein Problem, Seitenblech runter, geschwenkt, und bequem alles eingebaut.

Damit wird der 3x 90° Winkel von der Notlösung zur sehr praktischen Dauerlösung :D

Und von der Ambientpx Beleuchtung bin ich schon sehr angetan muss ich sagen. Sobald es finster ist mach ich euch noch mal ein Foto.
 

Anhänge

  • PXL_20220928_080929134.jpg
    PXL_20220928_080929134.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
  • PXL_20220928_181742055.jpg
    PXL_20220928_181742055.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 136
  • PXL_20220929_181454563.jpg
    PXL_20220929_181454563.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Noch ein Update zu meinen ersten WaKü Erfahrungen: hab nen Gehäuselüfter innen montiert, da mir nur mit WaKü die VRMs recht heiss geworden sind, 95°+. Da das angeblich auf die Stabilität schlagen kann, und ich sowieso noch nen 120mm ARGB Lüfter übrig hatte, hab ich den kurzerhand eingebaut. Siehe da, VRMs nur noch ~80° max unter Prime95. Der Rest des Mainboards ist sicher auch happy dass ne kühle Brise direkt drüber geht, und der 200mm Lüfter saugt sie vorne wieder raus ;)

Könnte ja bald nen eigenen Aufbauthread aufmachen, aber dafür hab ich wohl zu spät mit Details begonnen ;) Und ich glaube nicht, dass viele meinen Borg-Cube nachbauen wollen ;)
 

Anhänge

  • PXL_20221001_152032231.jpg
    PXL_20221001_152032231.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Das kann man auch problemlos machen.
Habe intern sogar zwei Radiatoren, wo alle Lüfter reinfördern.

Zu warm wird es nicht, weil ich noch ein Mora mit dran habe, was die internen Radiatoren gut entlastet.
Im Gehäuse habe ich dann um die 29 °C. Dadurch habe ich auch zwei Lüfter, die direkt von oben auf die Spannungswandler Luft blasen.
K1600_ModernWarfare_2022_09_19_18_11_33_509.JPG IMG_20220423_161229.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Zurück
Oben