Alphakanäle mit Magix Video Deluxe 2013 rendern nicht möglich?

Zensai

Boba Fett
Administrator
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.157
Hallo zusammen,

ich bin gestern ja fast vom Stuhl gefallen.

Da weicht man EINMAL aus Zeitgründen auf Magix aus, weil man keine Zeit hat sich neu in Vegas oder Premiere einzuarbeiten und dann hängt es an sowas -.-

Folgendes Problem:
Ich hab ein Projekt erstellt, in dem der Hintergrund ein Video ist. Über diesem Video werden nun an bestimmten Teilen Fotos als Diashow eingeblendet(absichtlich nicht im Fullscreen, sondern versetzt und in verschiedenen Größen).
Die Fotos wurden mit verschiedenen Blenden versehen (Schwarz, Weiß, Kreuz etc.pp)

In der Vorschau ist auch alles bestens (wenn er mit dem rendern der Vorschau hinterher kommt).
Sobald ich aber das Projekt exportiere (über die erweiterten Optionen, nicht Standard) kommt der Alphakanal für die Blenden nicht mit. Demzufolge sind die ganze Überblendungen zwischen den Fotos mit einem schwarzen Rahmen versehen.

Ich hab bereits versucht als Microsoft AVI, Mpeg 2, Mpeg 4, H.264 und sogar als verlustfrei zu exportieren, wie teilweise im Netz vorgeschlagen, doch nie kommt der Alphakanal der Blendeneffekte mit.

Ist dieses Feature in 2013 rausgeflogen oder wie?
http://magazine.magix.com/de/der-alphakanal-im-videobereich-06708/ (s. Kommentare)

Was mach ich denn nun? Um das rendern einer Einzelbildsequenz will ich bei einem 4 Minuten 1080P Video eigentlich herumkommen...


Jemand noch eine Idee?

Wie bekomm ich das hin?


Danke!
 
kannst du mal genau erklären oder noch besser, stelle den fehler als video in youtube, und ein paar erklärungsbilder....
irgendwie macht "video in hg" und bilder drüber mit alphakanal für mich keinen sinn.
 
Hey, ich komme leider erst heute Abend wieder an den Rechner dran, daher versuche ich es nochmal zu beschreiben.

Sagen wir mal ich mache ein Video zum Abschluss der Sportsaison für eine Mannschaft.

Das ganze sieht so aus, dass im Hintergrund durchgängig das letzte Spiel läuft.

AUF diesem Video werden Titel, sowie Bilder der Spieler eingeblendet.

Ich habe also:

Eine Spur mit Bildern
Eine Spur mit Titeln
Die Videospur (als Hintergrund verwenden ist angeklickt)
Die Audiospur (ein Musiktitel)

Während des Videos sollen nun die Bilder ein- und ausblenden, beispielsweise als Kreuzblende, Jalousie, Wischen, was auch immer (mit dem kleinen Kästchen, was in der Timeline an jedem Bild zu finden ist: F4232C20E0AE11DD932428CA46589318.jpg)

Bei der exportierten Datei besteht aber das Problem, dass während dieser Blenden die Bilder eben nicht einfach normal blenden, sondern um den kompletten Blendeneffekt herum ein schwarzer Hintergrund gezogen wird. (Dies ist ja eigentlich ein Alphakanal)

Beispiel: Video läuft im Hintergrund, ein Bild rechts an der Seite soll verschwinden, während links eines auftaucht:
(Achtung, Paint Skill level Over 9000!)
fehlermagix.png

Dieser Schwarze Rahmen ist das störende Objekt. Der taucht aber nur im Endprodukt auf, NICHT in der Vorschau!

Intention soweit verstanden?
 
ich werd mal heute abend das gleiche versuchen.
also bild übers video, von links nach rechts und in der mitte mit blende ausfaden... richtig?
 
genau, es ist egal welche blende du nimmst, es wird immer der schwarze rahmen gezeichnet

Edith: Danke Chrigu für deine Mühe! Genau das meine ich. Leider bin ich immer noch nicht daheim

Bei mir ist während der Bewegungen und blenden ein Schwarzer Rahmen um anfangs-und Endposition der Blende..

Habe aber rausgefunden, dass meine Version nicht die aktuellste ist, und ein Kumpel nach einem Patch das Problem wohl nicht mehr hatte. Ich schau mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
links geschickt per PN..

ich vermute mal entweder nicht aktuelles vdl2013 oder die codec nicht aktiviert..
 
Danke nochmal!

Du hattest recht, Version war nicht aktuell. Ein Patch hat das ganze dann behoben =)
 
Zurück
Oben