Als Mechatroniker weiterbilden...

.joke.

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
20
Hallo ForumBase-Mitglieder.

Ich bin jetzt im zweiten Lehrjahr als Mechatroniker.

Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, erfragen, ... was man danach noch alles anstellen kann.

Mir würde z.B. das Programmieren am PC sehr gut gefallen, also z.B. so eine SPS-Programmierung, Anlagenprogrammierung, Hardwareprogrammierung, Maschinen(um)programmierung, Fertigungsstraßenprogrammierung, ...

Welcher Beruf wäre dafür dann gut geeignet ?
Geht das evtl. auch ohne studieren oder ohne, dass ich weiter auf die Schule gehen muss ?


Wie schauts mit der Arbeitszeit aus (Gleitzeit, flexibel, ... ?)
Bezahlung ?

/edit:
Welche Programmiersprache braucht man hier ? --> C++, C, Assembler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also für sps-programmierung brauchst du step7. da kannst du in kop, fup awl und noch ein paar weiteren programmieren
 
"Welche Programmiersprache braucht man hier ? --> C++, C, Assembler ?"

Der war gut und zeigt, das du bis jetzt keinerlei Erfahrung zu dem Thema hast. STEP 7 wird bei uns in BaWü nur im 2ten Lehr kurz genutzt, wirklich weiter geht es in Codesys nach IEC Norm. Mach erstmal deine Ausbildung weiter, wenn du aber weder studieren noch weiter die (Gewerbe-)Schule besuchen willst, wird es keine Mödlichkeit geben. Ich persönliche weder den Techniker machen, aber ob Vollzeit oder Teilzeit kann ich aktuell nicht sagen.
 
Strukturiertes Programmieren eine SPS, WinCC oder ähliche Programme...ach ,da gibt es so eine Vielfalt.Roboterprogrammierung ist noch was anderes,das gleicht mal etwas Basic...
 
sag ml, labbert ihr ihn der Berufsschule nicht manchmal die zeit tot? Wenn man damit keinen lehrer aus der reserve locken kann, dann weiß ich auch nicht.
Ansonsten, techniker finde ich für mich (hab dieses jahr als mechatroniker ausgelernt) uninteressant, da da viele Luschen sitzen und absolut jeder hingeht. Es ist eben kostenlos...
Meister ist schon Anspruchsvoller, das sehe ich in der Industrie aber nicht die besten Perspektiven. Viele Meister arbeiten in Gesellenstellen.
Deshalb werde ich studieren gehen ab Okt. Ist hart, aber ohne Fleiß kein preis!
 
Da hats woll einer erkannt ^
Tja ohne Studium bist du nur die Arbeiterklasse...
Wenn du was gescheites machen willst geh studieren !
Das ist woll das einzigste was Sinn macht.
 
ghettokn00b schrieb:
also für sps-programmierung brauchst du step7. da kannst du in kop, fup awl und noch ein paar weiteren programmieren

haha sps = step7 ... wow dieser weitblick ...

Wenigstens hat der nachfolgende Poster CoDeSys erwähnt.
Es gibt deutlich mehr SPS'en als die Siemenskacke.

ohne Studium kannst du acuh in den Berufszweig kommen z.b. mit einer Ausbildung als Anlagentechniker bzw. Energieelektroniker oder wie die fritzen heißen und danach noch die Technikerausbildnug als Weiterbildung.

Aber ein Studium ist deutlich besser besonders da es auch besser bezahlt wird. Zwei Möglichkeiten wären z.b. als Diplom Ingeneur im Bereich Automatisierung oder Diplom Informatiker im Bereich technische Informatik bzw. nun sind das ja irgendwelche Bachlor Titel, da müsste man mal schauen wie die nun heißen.

Da du nicht weißt welche Programmiersprache man braucht fehlt dir doch noch ein bisschen Überblick, wie kommst du denn dadrauf das dieser Job etwas für dich wäre?
Arbeitszeit? Wahrscheinlich Gleitzeit und flexibel. Kollegen von mir haben in Dubai die Gepäckautomatisierung für den Flughafen gebaut, dann biste da mehrere Monate immer in Dubai. Bei anderen Firmen biste eventuell nur eine Woche oder 2 Wochen am Stück weg.

Aber so ne Anlage in Betriebnehmen dauert halt seine Zeit, da programmierste nicht gemützlich zu hause, gibts dem Kunden etwas und glaubst das dies alles ohne Probleme läuft. Da musste schon zum Kunden vor Ort fahren und das alles Schritt für Schritt in Betriebnehmen und testen.

Hardwareprogrammierung wäre nun der Bereich embedded Software wo du meistens in C/C++ (so gut wie immer) Mikrocontroller programmierst oder Software für Echtzeitbetriebssysteme oder die portierung von Echtzeitbetriebssystemen auf neue Hardware machst.

Das Studium technische Informatik oder ich glaube auch Ingeneur Informatik (oder so) da machste Beides und kannst dir die Gebiete mal anschauen oder du machst vorher mal ein Praktikum in einer Firma die Anlagensteuerungen entwickelt und in Betrieb nimmt.

Wenn du garkeine Ahnung im Bereich programmieren hast wäre ein Studium schon das beste, dort lernste alles, musst dich aber auch gut reinhängen wenn man kein vorwissen hat.
 
Aber so ne Anlage in Betriebnehmen dauert halt seine Zeit, da programmierste nicht gemützlich zu hause, gibts dem Kunden etwas und glaubst das dies alles ohne Probleme läuft. Da musste schon zum Kunden vor Ort fahren und das alles Schritt für Schritt in Betriebnehmen und testen.
Ja, das ist mir schon klar !

Im Bereich programmieren hab ich eig. schon ne Ahnung. Zumindest in VB ;), bissel in C# und eig. ganz gut in php.

Hardwareprogrammierung wäre nun der Bereich embedded Software wo du meistens in C/C++ (so gut wie immer) Mikrocontroller programmierst oder Software für Echtzeitbetriebssysteme oder die portierung von Echtzeitbetriebssystemen auf neue Hardware machst.
Was ist da der Unterschied zu den "Gepäckautomatenprogrammieren" ?

P.S. Ich möchte halt schon richtig was mit den Bauteilen der Anlage zu tun haben.
Also z.b. um die Gepäckanalge als Beispiel zu nehmen:
Wenn ein Koffer z.B. auf das Förderband gestellt wird, dass das z.B. über Lichtsensoren, Gewichtssensoren, ... registriert und dann das Förderband anläuft. usw...

Also schon "direkt" die Hardware in der "Maschine" (Anlage, Fertigungsstraße, ...) ansprechen und die Ergebnisse auswerten.

Das wäre es, was ich mir vorstellen würde.

P.S.S. Gibts eigentlich direkt einen Unterschied (vom Beruf, etc.) zwischen solche, die z.B. ganze Fertigungsstraßen (also mehrere programmierbare Analgen hintereinander) programmieren
und solche, die "nur" eine einzelne Analge (z.B. einen Roboterarm, der z.B. Teile von links nach rechts hebt) programmiert ?
 
na das geht nicht so ganz wie du das meinst

bei dem beispiel der gepäckanlage kannste z.b. ne sps programmieren die sensoren auswertet und aktoren steuert und das alles regelt. das wäre dann sps programmierung und eine visualisierung dazu.
sowas machste in awl, st, fup oder kop.

direkt die hardware programmieren würdest du in C wo du z.b. geräte entwickelst die z.b. die kommunikation zwischem dem regelungsgerät und den peripherieeinheiten überträgt wo z.b. aktoren und sensoren angesteuert werden.

bei der sps sache gibts auch unterschiede ob du "nur" sowas wie gepäckstrassen bzw. bandstrassen oder hochregale machst oder z.b. sps programmierung wo es ums richtige regeln von regelstrecken geht z.b. in der wärmeindustrie wie z.b. bei hochöfen oder autoklaven.

und einen roboterarm zu programmieren ist nochmal was anderes als eine bandstrasse zu programmieren. beim roboterarm benutzte meistens eine scriptsprache die den arm steuert und sagt wann er zu welcher positionfahren soll. oder es ist nur ein hubarm der bei einem signal einfach hoch bzw. runterfährt.

also diese steuerung von bandstrassen ist im prinzip garnicht hardwarenahe programmierung sondern nur hardware anwendung. dann gibs noch unterschiede ob die firma bei der du dann arbeitest die komplette anlage baut oder ob du nur ein sps programm und regelung für z.b. einen ofen machst.

wenn du nun von bauteilen der anlage redest willst du wohl eher in den bereich automatisierungsingeneur gehen oder automatisierungstechniker oder wie es sich heut zu tage nennt. dort steuerste dann die einzelnen sachen an und liest sensoren aus und machst dazu ne schöne visualisierung damit der anlagenbediener auch sieht was dort passiert.

du solltest dir auch im klaren sein das du bei so etwas nicht einen geregelten 8h tag hast und dann ist ruhe, da kann es gut sein das du 12-16h am tag beim kunden an der anlage hockst damit das ding wieder laeuft weil die auch termin druck haben. stell dir mal vor da wäre ein fehler in der bandstrasse die du am flughafen gebaut hast und dann kommt das ganze gepäckverteilnetz zum stillstand....na dann prostmahlzeit, da bewegste dich kein millimeter mehr weg bevor das dingen nicht wieder laeuft, das ist ein imenser kostenfaktor wenn solche sachen stehen bleiben.
 
@r-101:
ich hab im moment aucvh eine gesellenstelle. Aber hier wird nach einer meinung gefragt, und das da war meine. Endschuldige, das ich nicht jedem nach dem Mund rede!
 
Zurück
Oben