Als Verkäufer Angst vor Paypal-Zahlung bei Kleinanzeigen berechtigt?

Halli Hallo,

ich habe auch gerade gegoogelt wie ich am besten mein Samsung S25-Ultra fast neu verkaufe ob mit Paypal oder ohne auf welche Plattform ect. da bin ich dann auf diesen Thread gestossen der ja schon etwas her ist.

Um jetzt kein neuen aufzumachen wollte ich euch mal fragen wie ich das Gerät am besten verkaufe?
Ist es nicht heut zu tage gefährlich seine IBAN zu posten wenn jemand danach fragt wenn man nicht paypal benutzen möchte. ?

Man kann das geld auch bei Ebay auf das Ebay konto überweisen lassen ist das Sicher?
Habe ja bei youtube schon viele Sachen darüber gefunden sogar viele Streamer die man schon seit Jahren kennt sich einem Betrug nicht entkommen.
Der eine hatte was verkauft hatte dann per Paypal bezahlen lassen. Dieser hat dann gesagt die Ware ist nicht wie beschrieben und das geld wurde eingefroren.
Dann hatte der Käufer sich so lange Zeit gelassen bis der Fall geschlossen und der Verkäufer hatte somit keine chance mehr.
Der Käufer kann wohl dann immer noch posten bei Paypal oder er hat es kurz vorm schließen des Falls gemacht so genau weiß ich das nicht mehr. Jedenfalls geschlossen ist geschlossen und der Käufer hatte dann von DHL ein Sendungsnummer gepostet das das gerät wieder zurück geht.
Der Käufer war so schlau und hat das Paket gewogen wo er es bekommen hat, und hat somit dann per cent münzen das Paket genau so schwer gemacht. Der Verkäufer hatte dann ein paar Cent münzen und sein geld war weg. (molton oder so heisst der Streamer)
Naja das nur ein Fall von vielen die man auf youtube sieht.
Käufer schicken pakete mit Steine zurück ect.

Daher was könnt ihr mir raten um mein Handy sicher verkaufen zu können?
Ebay überweisung?
Oder per Überweisung auf mein Konto? (IBAN Preisgeben)

Vielen Dank.

Zurück
Oben