Also AMD hält ja schon was aus

Andy4

Admiral
Hallo zusammen,

vor etwa 3 Stunden habe ich mal mein Netzteil bei nem Kumpel eingebaut, da sein Rechner nicht mehr geht. Gut ging dann auch nicht, also zurück in meine Kiste.
Angemacht ok. CS gespielt: Aufgehängt. Computer ausgemacht: Wieder an, und was sehe ich?

CPU Temperatur 100 Grad. BOAR, ich habe so einen Schock bekommen. Dann schau ich in den Rechner, da mit mir eigentlich sicher war, das alles richtig angeschlossen war.
Dem war aber nicht so, da wohl bei dem wechseln des Netzteiles der Stecker vom CPU Kühler abgegangen ist, was ich natürlich nicht mit bekommen hab.

Wenn das ein Athlon XP gewäsen währe, hätte ich jetzt ne kaputte CPU, aber sie funktioniert noch.
Was mich aber am meisten aufregt, das im Bios shut down Temp. 70 C* eingestellt war. Aber warum ist er dann nicht ausgegangen?

System:

Athlon 64 3000+
Epox: EP-8HDA3+
Ati Radeon 9800 Pro
Samsung spinpoint: 160 GB
512 MB RAM (wird noch aufgerüstet)

und der Rest ist ja nicht so wichtig.

Aber ich musste das hier jetzt einfach mal los werden, da ich hierdurch sehe, das in den AMD Prozessoren noch Potential steck.

Gruß Andy

Re: Also AND hält ja schon was aus

potential würde ich durch glück auswechseln

naja das mit den shutdowntemps geht auch bei meinem intel system insofern dass es piepsen anfängt aber net runterfährt...

Also ein Freund von mir hat auch mal vergessen bei einem 1800+ Palomino den CPU Lüfter anzuschließen. Als sich dann die Abstürze gehäuft haben sind wir dann auch ins bios und das hat ganze 108°C angezeigt. Also XP's können das auch ;)

jo das stimmt , erst heute ist von meinem kleiner bruder der Cpukühler bzw lüfter ausgefallen ( technischer.def) dann hat er zu mir gemeint ich solle mal nach seinem computer gucken der würde als piepen und es geht nix mehr , dannach hätte er in dann ausgeschaltet.
Nach der arbeit hab ich in den rechner dann aufgemacht und habe festgestellt das der lüfter defekt ist natürlich hab ich ihn gleich erneuert. Aber zum glück hab ich shutdown temp. im bios aktiviert so das er bei 110 °C ausgegangen ist.

Ihr redet alle von der Shutdowntemp, gibt's das auch für mein A7N8X Deluxe? :D

@FreaK: Bei der Temp muss die CPU aber einen Schaden davongetragen haben, hast du sie mal im Stresstest danach laufen lassen?

Was habt ihr alle für Kühlkörper bzw. Gehäuse? Wenn ich Q-Fan einschalte und die Spannung auf 1,3V runterregle komme ich selbst mit Standardtakt auf nicht mehr als 40Grad ohne, dass sich der Kühler dreht. Wie da über 100Grad zu Stande kommen sollen ist mir wirklich ein Rätsel? Ansonsten hängt sich das System ja sowieso ab einem gewissen Punkt auf und so schnell, steigt die Temperatur auch wieder nicht. Ich habe es zwar noch nicht mit dem boxed-Kühler ausprobiert, aber mit dem Zalman und einer halbwegs guten Gehäuselüftung muss sich der Lüfter eigentlich gar nicht mehr drehen, wenn man nicht übertaktet.

P.S.: Mein System:
Athlon64 3000+
512MB DDR400
K8V SE Deluxe
Zalman CNPS 7000A Al/Cu
Rest dürfte egal sein

andr_gin schrieb:
Was habt ihr alle für Kühlkörper bzw. Gehäuse? Wenn ich Q-Fan einschalte und die Spannung auf 1,3V runterregle komme ich selbst mit Standardtakt auf nicht mehr als 40Grad ohne, dass sich der Kühler dreht. Wie da über 100Grad zu Stande kommen sollen ist mir wirklich ein Rätsel? Ansonsten hängt sich das System ja sowieso ab einem gewissen Punkt auf und so schnell, steigt die Temperatur auch wieder nicht. Ich habe es zwar noch nicht mit dem boxed-Kühler ausprobiert, aber mit dem Zalman und einer halbwegs guten Gehäuselüftung muss sich der Lüfter eigentlich gar nicht mehr drehen, wenn man nicht übertaktet.

P.S.: Mein System:
Athlon64 3000+
512MB DDR400
K8V SE Deluxe
Zalman CNPS 7000A Al/Cu
Rest dürfte egal sein

Du machst wohl Witze, ein nicht drehender CPU-Lüfter ist bei heutigen CPUs das Todesurteil für deinen Prozzie, außerdem hast du wohl deine 40 Grad im Bios vom Mainboard Sensor und nicht vom Prozzie selbst, denn die Temp an der diode ist ganze 10-15 Grad höher....

Mein CNPS7000ACU (Vollkupfer) bringt meinen XP2600+ auf 44 Grad (Diode) bei Null Last, 5 Gehäuselüftern und einem Netzteil mit Kamineffekt. Dabei macht der CPU-Lüfter um die 1400 RPM und alle Lüfter im Gehäuse laufen mit 5 Volt....

Nuclear schrieb:
Ihr redet alle von der Shutdowntemp, gibt's das auch für mein A7N8X Deluxe? :D

Na sischa!

Nuclear schrieb:
Du machst wohl Witze, ein nicht drehender CPU-Lüfter ist bei heutigen CPUs das Todesurteil für deinen Prozzie, außerdem hast du wohl deine 40 Grad im Bios vom Mainboard Sensor und nicht vom Prozzie selbst, denn die Temp an der diode ist ganze 10-15 Grad höher....

Mein CNPS7000ACU (Vollkupfer) bringt meinen XP2600+ auf 44 Grad (Diode) bei Null Last, 5 Gehäuselüftern und einem Netzteil mit Kamineffekt. Dabei macht der CPU-Lüfter um die 1400 RPM und alle Lüfter im Gehäuse laufen mit 5 Volt....

Ein Athlon64 in C&Q geht sogar mit nem silencer64 passiv zu kühlen (Temp < 50°), und A64 schalten ja automatisch ab sobald es kritisch wird, die gehen also normal nie kaputt.

Ein AthlonXP mit 104 ist echt hammer, aber grakas find ich noch cooler, die können ja problemlos 120 ° vertragen.

Nuclear schrieb:
Du machst wohl Witze, ein nicht drehender CPU-Lüfter ist bei heutigen CPUs das Todesurteil für deinen Prozzie, außerdem hast du wohl deine 40 Grad im Bios vom Mainboard Sensor und nicht vom Prozzie selbst, denn die Temp an der diode ist ganze 10-15 Grad höher.
Nö. Ein Athlon 64 bei 1,3 Volt und 1,6-1,8 GHz dürfte sich noch relativ problemlos mit dem richtigen Kühlkörper (Thermalright SLK Serie als Beispiel) und einigermaßen Gehäusedurchlüftung auch bei Vollast passiv kühlen lassen.
Bei 1,3 Volt hält sich die Wärmeentwicklung noch in Grenzen.

Selbst wenn der Lüfter mal ausfällt dauert es bestimmt 10 - 15 Minuten, bis die kritische Temperatur erreicht ist. Im Normalfall sollte dann das Mainboard abschalten. Bei A64 oder Intel P4 schalten sich die CPUs auch selbst ab.
Wenn nur der Lüfter ausfällt ist das nicht so tragisch. Nur wenn der ganze Kühlkörper abfällt wars das mit hoher Warscheinlichkeit für Athlon XP oder ältere AMD Prozessoren, da das Mainboard oft nicht so schnell abschaltet, als das die CPU noch heile bleibt.

mfg Simon

Simon schrieb:
Nur wenn der ganze Kühlkörper abfällt wars das mit hoher Warscheinlichkeit

Naja, wenn der Kühlkörper abfällt dann war's das ganz bestimmt für die CPU, da sind wir wohl alle einer Meinung.

Aber ich finde sogar wenn ein MB bei kritischen Temperaturen abschaltet: Die CPU ist heißer geworden als sie eigentlich sollte.

Ich weiss nicht ob ich damit richtig liege aber meiner Meinung nach lebt eine CPU länger je kühler sie bleibt ;)

Edit: @AMD Sepp: Meinst du das Asus C.O.P.? Ich hab mich immer gefragt ob das automatisch aktiv wird weil ich nie etwas davon im Bios gesehen habe. Im Handbuch steht es würde automatisch aktiv werden....

@General-of-Omeg: Jo, das ist schon krass, bei meiner FX - Karte steht im Temp-Menü der Schwellenwert von 140 Grad, bei dem die Karte heruntergetaktet wird. Dieser Wert ist - für mich unverständlich - nicht konfigurierbar, weil ich meiner Karte niemals 140 Grad zumuten würde. Naja, sie läuft bei 35, so schnell wird sie nicht die 100er Marke überschreiten...

Zuletzt bearbeitet: (Frage an AMD Sepp)
Nuclear schrieb:

Ja ein XP heizt auch deutlich mehr. Hast du eventuell zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen oder gar keine bzw. sitzt der Kühlkörper richtig?

Meine 40Grad waren zwar mit 1,3V, aber dafür 2Ghz und unter Vollast bei 20Grad Raumtemperatur und da ist die Temperatur schon über dem Höchstpunkt, weil ich zuerst die Lüfter am Gehäuse ganz zurückgestellt hatte, um die Messung zu beschleunigen.

Ansonsten ist es beim Athlon64 so, dass er selbst ohne Kühlkörper noch rechtzeitig abschaltet. Das wurde einmal bei einem Review ausprobiert. Ich würde es zwar nicht selbst machen, aber in der Regel sollte es schnell genug gehen. Beim XP wäre das nicht allzu gut, obwohl auch da würde es mit Küklkörper noch nicht wirklich gefährlich werden, wenn man davor sitzt und rechtzeitig abdreht.

Nö, also meine WLP ist perfekt aufgetragen, ist Arctic Silver 5. Ich beschwer mich nicht über die Temp, die ist super, besser geht's auch gar nicht weil der XP soviel heizt. Neenee, da ist schon alles in Ordnung. Aber ich kenne keine CPU (außer alten Pentiums oder den Centrinos) die man passiv kühlen könnte.....

Also ich hatte mal das Problem, das der Kühler nicht eben auf der DIE lag.
Habe im Bios nachgeschaut, wie die Temperatur ist.
Ist auf 100 Grad gegangen.

Rechner sofort ausgemacht, Kühler neu aufgesetzt und perfekt.
CPU blieb unbeschadet. War und ist natärlich mein aktueller AMD Athlon XP3000+ Prozessor. :)

Nochmal Schwein gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben