Alt gegen Neu - Skylake, 2011-E ...

Shelung

Admiral Pro
Sister END Setup

So da mir ein neues Setup aktuell nicht zusagt durch den geringen mehrwert gibt es doch ein neues für meine Sis.

Schlussendlich sieht es so aus:
CPU: I5 6600K
Mainboard: MSI Z170A Krait Gaming R6 Siege (Das Spiel für mich und Geld für Sis ;D)
Ram: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
SSD: 250GB Samsung 850 Evo
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho Rev. B <-- Dachte die paar euro in Z System lohnen sich sofern ich den Takt hebe ;)
Netzteil: Super Flower Leadex 550W Gold - Weiß
Gehäuse: Sharkoon BW9000-W (Weiß)

Das Ganze ergäbe ein Schwarz/Weißes Setup. Wenn schon Window PC dann richtig!

Kleine Frage nebenbei. Ich tausche auch gerade mein Netzteil. Dachte an das Super Flower Platinium allerdings lese ich von lauten Lüftern unter last usw.
Corsair RMX und EVGA soll auch recht gerne empfohlen werden.

Wichtig wäre Vollmodular und definitiv Silent auch unter Last(Das schließt jegliches Netzteil brummen ein...).
135 Euro sollte maximum sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte letzten Sommer mein PC aufgerüstet. Ich hatte eigentlich schon gut 1 Jahr auf Skylake gewartet, wurde aber immer wieder verschoben. Und da das Upgrade nicht alt so dringend war, hatte ich auch solange gewartet. Aber als Skylake rauskam war ich etwas enttäuscht - also versteh mich nicht falsch, der neue Chipsatz und die Verdopplung der PCIe Lanes sind richtig nice aber dennoch wurde ich enttäuscht:
Overclocking geht schlechter als beim Vorgänger (4790k), da die DIE nun in 14nm noch kleiner ist (also mehr wärme auf kleiner Fläche) + kein Verlöteter Heatspreader. Parallel war der 6700k im sommer unverschämt teuer wegen der Lieferknappheit.

tl;dr Hab mir im Sommer ein 5820k gegönnt, der zu den Zeitpunkt billiger als der 6700k war. Dazu dann noch den DDR4 RAM welcher auch Spott billig im vergleich zum Frühjahr 2015 war. Einzig das Mainboard hat doppelt soviel als bei 115X gekostet aber die 100€ mehr macht es nun auch nicht bei meinem Wassergekühlten PC.

Mit den Single Thread hatte ich auch erst bedenken aber da die Kerne Identisch zum 4790k sind kann man den ohne Probleme auf 4,2Ghz Stable bekommen. Ich hab meinen nun auf 4,4Ghz Stable, da ArmA das braucht :P Einziger Kritikpunkt bei 4,4Ghz ballert der TDP ordentlich hoch was auch der Grund ist warum Intel den nur mit 3,3Ghz ausliefert.

Behalt bitte den Noctua und lass den AiO Schrott aus deinem sonst gutem System. :)
Ansonsten ist die Zusammenstellung Top! :)

Ich bin auch für den Noctua, aber da der TO nach einer AiO Wakü gefragt hat, ... :)

HDD und Laufwerk nutze ich beides nicht mehr fällt also weg.

WaKü war nur interessant weil die Fractal Gehäuse so viel Platz dafür bieten.
Solange die Kühlung mehr als genug Power hat um selbst bei OC nicht auf max. rennen zu müssen ist alles super ^^

Ist halt ne teure Investition wo mein System auch nicht gerade humpelt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ne teure Investition wo mein System auch nicht gerade humpelt ^^
Nun, es bleibt ja in der Familie und außerdem, was macht man nicht alles für die liebe Schwester. :)

Shelung schrieb:
WaKü war nur interessant weil die Fractal Gehäuse so viel Platz dafür bieten.
Solange die Kühlung mehr als genug Power hat um selbst bei OC nicht auf max. rennen zu müssen ist alles super ^^

Eine WaKü ist schon nice und es stimmt, dass die FD Gehäuse ziemlich viel Platz bieten. Aber dann würde ich dich bitten, doch eine Custom WaKü einzubauen. Mit der wirst du dann auch hoffentlich länger zusammen und vor allem auch glücklich. :P

Ne das kostet mir dann doch zu viel :D

Kleine Überarbeitung des Threads im ersten Post :)

AW: Sister END Setup

Ich lese grad dass Vollmodular wichtig ist. Inwiefern ist das ein Kriterium? Bei Teilmodularen Netzteilen kommen ja auch nur die ATX Stromversorgung und CPU-Stromversorgung aus dem Netzteil direkt raus. Und ich behaulte mal dass du sowieso beide Komponenten brauchst? :D

Xenophy schrieb:
Ich lese grad dass Vollmodular wichtig ist. Inwiefern ist das ein Kriterium? Bei Teilmodularen Netzteilen kommen ja auch nur die ATX Stromversorgung und CPU-Stromversorgung aus dem Netzteil direkt raus. Und ich behaulte mal dass du sowieso beide Komponenten brauchst? :D

Alle scheinen zu vergessen das man vielleicht mal ein anderen Kabelsatz anbringen will.
Davon abgesehen hat z.b. Bequiet selbst bei 150 Euro Netzteilen noch nicht einmal einfarbige Adern.
--------
Ich hole mal das EVGA und das super flower habe ich ja sowieso mit im Vergleich.

Zurück
Oben