Kritik - Ideen - Optimierung PC Alt gegen Neu!

Peed92

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
66
Moin Moin,

ich Spiele mit dem Gedanken meine CPU auszutauschen, da dann doch ein Stück mehr dran hängt als einfach mal eben die CPU neu zu kaufen und sie aufs alte Board zu hauen. Stelle ich mir quasi dann doch einfach einen zweiten Rechner zusammen.
Die CPU hat bis Dato immer gute Dienste geleistet (3 Jahre - Preisleistung war Top) jedoch kann mein System mittlerweile nicht mehr das volle Potential entfalten.
Meine Grafikkarte ist letztes Jahr pünktlich nach 2 Jahren ausgestiegen und wurde durch eine 1070 ersetzt und diese würde ich für das neue System auch mit übernehmen.

Habe mir das System vor gut 2 Monaten zusammengestellt, vielleicht fällt euch das ein oder andere auf wo ich auf bessere Alternativen zurückgreifen sollte. (Deshalb AMD eingeplant)
Habe mich auch heute mit dem Thema Intel und Coffee Lake auseinandergesetzt, da ist halt die Frage wann die Verfügbarkeit besteht. Und vom Preis-/ Leistungsverhältnis lächelt mich der I5-8400 an.
Wenn ihr mir Gründe liefert auf den I7-8700k hoch zu rüsten werde ich mich jetzt nicht davor scheuen mehr Geld in die Hand zu nehmen wenn es sich lohnen könnte. (Falls 4K in den nächsten 2 Jahren dann doch zum Standard wird und ich nur die GPU austauschen müsste)

Der PC wird hauptsächlich zum zocken verwendet, eventuell auch parallel zum streamen.
Neuste Spiele auf QHD
Budget: Variabel (Aktuell ca. 1300 Euro - meine Zusammenstellung), bei sinnvollen Investitionen sprenge ich auch gerne mein Budget oder minimiere es :-P.


Hardware Alt & Neu
Monitor: Dell S2716DG GSYNC - 144HZ (2560x1440)
GPU: MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z 8G


Hardware Setup Alt:
Case: Fractal D. Define R4 Black Window ATX
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Ram: 2 x 8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit



Hardware Setup Neu:
Und da ich mich am Gehäuse satt gesehen habe, kommt direkt ein neues ins Haus.

Case: be quiet! Dark Base Pro 900 White Edition weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW13)
CPU: AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Mainboard: ASUS ROG Strix X370-F Gaming (90MB0UI0-M0EAY0)
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
M2: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E500BW)
 
Warum die M2 statt einer Sata SSD ? Beim RAM eventuell auf einen CL 14 wegen Samsung B-DIE
 
Also am meisten FPS wirst du bekommen wenn du die 1070er gegen eine 1080ti tauschen würdest.
 
Muss nicht unbedingt eine M2 SSD sein, aber wie du meinst.
Ich würde mich auch schon mit einem Straight Power begnügen
Wenn du nicht übertakten willst, dann geht der 1700x gut, brauchst dann aber nicht unbedingt ein X370 Board.

Wenn du die 144 HZ ausnutzen willst, dann kommt es wirklich auf jedes FPS an. Die wirst du mit nem 8700K eher erreichen. Beim gleichzeitigen Streamen könnte dann der R7 aber wieder besser sein. Außerdem wird sich die 1070 auch schwer tun...
 
jedoch kann mein System mittlerweile nicht mehr das volle Potential entfalten.
Wobei denn? Sag uns doch, was genau du mit dem PC machst, also welche Spiele/Programme genutzt werden. Wo limitiert der Xeon?
 
Auch hier die Frage:
Wo limitiert der Xeon denn problematisch?
Können deine Spiele mehr als 4 Kerne überhaupt nutzen? (Die Singlecoreperformance des R7 1700X ähnelt dem Xeon.)

Der einzige Punkt, wo es einen spürbaren Unterschied machen würde, wäre vermutlich das Streaming.
In den meisten anderen Fällen, wird eher die GPU limitieren.

Ich für meinen Teil warte aktuell noch mit dem Upgrade auf Intels kommende Achtkerner für den Desktop Sockel, die wohl schon Q3 2018 erscheinen sollen. (Oder eine AMD-CPU, wenn die bis dahin in Sachen Singlecore nochmal richtig Gaß geben können.)
Der Xeon kommt zwar hier und da an die Grenzen, im Gesamten betrachtet reichen mir aber die FPS-Raten noch aus, zumal besonders unter der WQHD-Auflösung in den meisten Fällen die GTX 1070 den Flaschenhals darstellt.
 
M2 oder SSD lässt sich jetzt drüber streiten das stimmt. Werde eventuell auf ne SSD umswitchen, das stimmt schon.

Ich sagte ja bereits ich will mein Setup so vorbereiten das ich bei Gelegenheit die GPU austauschen kann. Falls 4K in Gaming in Frage kommt, welches bezahlbar ist sowie QHD Aktuell.
Dennoch möchte ich meinen PC um die GPU herum, einfach allgemein auf einen Stand der heutigen Zeit bringen.

Also am Anschlag bin ich mit der CPU bei fast allen Spielen die ich auf vollster Auflösung Spiele (PUBG, Rust, GTA 5)
BF 1 läuft von der Performance her am besten. Übertakten ist bei der CPU auch keine Option.
Meine GPU fängt das leistungsloch auf, so kommt es mir jedenfalls vor.

Das X370 hat ganz nette Spielereien die ich für den Mehrpreis in kauf nehme.

Die andere Frage ist halt, mein Rechner läuft... soll ich auf die neuen Intel CPU's warten?
Denn irgendwie wird der I5 laut testberichten zum Teil Schlagfertiger als der 1700X für 130€ Ersparnis.
Oder ich greife direkt zum I7, wenn es mir tatsächlich einige FPS mehr bringt wäre das meine 1. Wahl.
 
Gegenpart für den neuen i5 wäre auch eher der R5.
Die 2 zusätzlichen Kerne des R7 sind fürs Gaming atm noch ziemlich irrelevant. Spieletechnisch liegt der 1600 und 1700 idr. ziemlich gleich auf.

Du kannst natürlich warten wenn du den Rechner nicht sofort brauchst. Ich finde das ganze CPU Upgrade anhand der Summe die investiert wird so od so nicht wirklich lohnenswert. Die Mehrleistung steht fürs Spielen in keinem Verhältnis ...

padikiller schrieb:
Also am Anschlag bin ich mit der CPU bei fast allen Spielen.....meine GPU fängt das leistungsloch auf, so kommt es mir jedenfalls vor.
Das geht nicht ... wenn die CPU als Beispiel nur für 50FPS reicht, kann die Grafikkarte dahinter machen was sie will. Das bleiben max. 50FPS. Fehlende CPU Leistung kannst du nicht mit ner schnellen Grafikkarte kompensieren.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gefährliches Halbwissen meinerseits welches von der Aussage von fkf aufgefangen / kompensiert wurde, vielen Dank dafür :-)
Scheinbar führt kein weg an einer besseren GPU vorbei...Bzw. eventuell mal Anfangen mit Übertakten.
Ich habe jetzt nochmal den Praxistest durchgeführt. (Players Unknown)
Die GPU war tatsächlich am Anschlag und nicht die CPU. ^^

Was mir noch aufgefallen ist das meine HDD Auslastung hier und da mal bei >95% war, kann dies zu FPS Drops führen?
Habe mir mal eine EVO 850 SSD von Samsung gegönnt, da ich so oder so eine neue größere Festplatte eingeplant habe.
Werde ich sobald mein be quiet case eintrifft Inbetrieb nehmen.
 
Zurück
Oben