Alt gegen Neu?

Rulrul

Lieutenant
Hi ich bin eventuell im falschen unterforum aber es gibt etwas was ich hier gerne debatieren würde.

zum Thema:
Die Telekom fing ja mit dieser werbung an, das alte Handy bei denen abzugeben und dagen ein neues mitsamt vertrag zu bekommen. (Ich hab diese Werbung im Radio gehört, Schlagwort "muss mein handy in den blauen Sack...?")
Ich dachte mir nun gut soweit, eine werbeaktion für mehr kunden etc.
ABER
In nem TV Werbespot von Vodafone lief eben das angebot, sein altes Handy abzugeben und dafür etwa 120€ oder das One XL zu bekommen (hab die werbung nur aus den augenwinkeln mitbekommen, sry also für ungenaue/falsche angaben)

Jetzt die Frage:
Lohnt sich ein solches verlust geschäfft wirklich für die Anbieter oder sind die alten Handys auf einmal ein vermögen wert?

Kleines rechenbeispiel:
Nagelneues High-End Smartphone kostet mit vertrag ca 80-100€ + monatliche gebühr...
mein altes K800i (tolles handy ;) ) ist in etwa 40-50€ Wert.
Das wären pro gemachten vertrag ca 40€ weniger. Dazu kommen die kosten für die Werbung und wenn die vertrags gebühren sich nicht ändern (hab mich grad ein wenig informiert) verstehe ich diese Aktion nicht.

Ich hoffe wir haben was zum diskutieren gefunden :)

Denen ist dein altes Handy absolut egal.
Die 80-100€, die ein neues Handy dich kostet sind pro Monat (bei 2 Jahren Vertragslaufzeit) gerade mal 4€. Das ist locker in deren Gewinnspanne drin (In Österreich kosten trotz geringerer Einwohnerdichte Verträge mit den gleichen Leistungen nicht mals die Hälfte des deutschen Pendants.).

ich denke mal da gehts nur darum mehr kunden zu bekommen und denen einen neuen vertrag schmackhaft zu machen, mehr nicht

Der Mehrwert entsteht ja nicht durch den Verkauf der alten Handys, sondern durch den Abschluss eines Neuvertrages. Die Chancen stehen gut, dass der Kunde sich dann für ein Smartphone mit entsprechenden Tarif auswählt.
Die Telekom lässt die alten Handys verschrotten und spendet das Geld daraus für wohltätige Zwecke http://www.handysfuerdieumwelt.de/home/

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr wirklich das diese rechnung so einfach aufgeht?
Ich wage es eher zu bezweifeln...

Natürlich geht die Rechnung auf, sonst würden die es ja nicht machen, oder? Kannste aber einfach selber ausrechnen. Als Beispiel 24x 30 Euro + weitere 5 Euro (Fremdnetze) = 840 Euro + 100 Euro (Zuzahlung für neues Smartphone) - 100 Euro (altes Handy) - 300 Euro Endgerätepreis (neues Smartphone) = 540 Euro Umsatz.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir das in diesem großen kunden rahmen nur schlecht vorstellen, das ist es.

Nehmen wir mal drei als Beispiel.

Bei drei bekommst du für 30€/Monat 2000min/1000sms in alle Netze und 2000min ins drei Netz (+Datenflat ab 4GB gedrosselt). Zudem für 0€ ein Samsung Galaxy S3.
Das macht Kosten von 720€ in 2 Jahren.

In deutschland zahlst du für eine Allnet Flat 30€ (1&1)+ 349€ für das Galaxy S3. Dafür kannst du unlimitiert telefonieren (keine SMS!) und schon ab 300MB gedrosselt.
Also für weniger Leistung ganze 1069€ und damit 349€ mehr in 2 Jahren.

Da auch drei noch mit ihren angeboten Gewinn machen und die Kosten für drei (erst ab 4GB gedrosselt) höher sein dürften und die Einwohnerdichte in Österreich geringer ist und das Mobilfunknetz besser ausgebaut (also höhere Kosten/Einwohner), kannst du davon ausgehen, dass Vodafone da immer noch 400-500€ Gewinn mit machen wird.

Zurück
Oben