Alt-Gr Taste funktioniert nicht

Daettelchen

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo Leute!

Meine Alt-Gr Taste funktioniert nicht mehr korrekt. In Verbindung mit 9, 0, und ß funktioniert alles. Jedoch funktionieren die Tasten 1 bis 8 nicht in Kombination. Übrigens auch nicht mit Strg+Alt, daher das neu eröffnete Thema. Über die Bildschirmtastatur funktioniert das jedoch. Ich nutze eine HyperX Alloy FPS auf Windows 10 Education (Version 10.0.18362 Build 18362). Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Daettelchen
 
Dann ist vermutlich die Taste selbst defekt. Die HyperX Alloy FSP ist eine der üblichen günstigen China OEM Modelle, welche in europa mit Branding teurer verkauft werden. das kommt bei denen schonmal vor.
Nimm mal die keycap ab :)
 
Hast mal deine Tastatur ausgeblasen? Hatte ich schon. Krümel drin und Schluss war mit Tastenkonbo ;=)
 
Nah, das ist eine mechanische. Je nachdem welche revision sie da hat kann man aber den Switch recht einfach auf machen, sobald die keycap ab ist
 
Servus danke für die antworten! Ja aber erstens ist die Tastatur ganz neu und zweitens würden dann ja die Tasten ohne Kombi auch nicht funktionieren.

Zusätzliche Info die mir grade aufgefallen ist: Wenn ich in einem Such bzw Eingabefeld bin und AltGr plus 1-8 drücke geht er automatisch aus dem Feld raus, egal ob google, word oder sonst was.
 
Moin,

bei Problemen dieser Art die Tastatur an einem anderem Rechner testen oder eine andere (alte) Tastatur am gleichen Rechner testen. Keinen Zugriff auf beides, z.B. https://ubuntu.com/download/desktop/thank-you?version=20.04&architecture=amd64 runterladen, USB-Stick erstellen und das Tastaturverhalten testen.

madmax2010 schrieb:
Nah, das ist eine mechanische. Je nachdem welche revision sie da hat kann man aber den Switch recht einfach auf machen, sobald die keycap ab ist

Da ich keine Version finden konnte mit gesteckten (swapable) Schaltern, frage ich mich doch, welche Revision es geben soll, wo der Schalter ohne (ent)löten zu öffnen und wieder zu verschliessen sein soll, ohne Totalschaden.

Viel Erfolg
 
Servus!
Hab die Tastatur an nem anderen Rechner angeschlossen, Alt Gr taste fujnktioniert einwandfrei.
Irgendwelche Ideen woran das liegen kann?
MFG
 
Moin,

ist doch schon mal positiv, dass die Tastatur heile ist. Du bist mit Deinem Problem nicht allein.

Davon ausgehend, dass Dein System auf aktuellem Stand ist und das Problem sofort bei einem Neustart auftritt, würde ich mal im Task-Manager (rechte Maustaste/Taskleiste/Windowssymbol) nachschauen was alles im Autostart ist, alles deaktivieren (lässt sich problemlos rückgängig machen), Neustart und mal schauen.

Problematisch für mich ist, keine Ahnung, wie Dein Wissen über PCs/Windows ist und eine Ferndiagnose ist sehr schwer, wieviele/welche Programme sind installiert, (ominöse) Tunningtools benutzt ... .
Eine saubere Neuinstallation/Wiederherstellung könnte bedeutend schneller sein als der Versuch das Problem einzugrenzen.

Nun könnte es sein, kein Ding oder lauter böhmische Dörfer :)
 
Zurück
Oben