Alt+neue M2.SSDs einbauen

StokE_182

Newbie
Hallo,

die Komponenten für den neuen PC sind bestellt. Aus meinem aktuellen PC soll aber noch die derzeitige M2.SSD mit umziehen (die hatte ich vor nicht allzu langer Zeit noch dazugekauft).

Insgesamt hab ich dann
  • 1TB Samsung 970EVO Plus: PCIe 3.0 x4 mit 3.500MB/s lesen (derzeit verbaut; "alt")
  • 2TB Lexar NM790: PCIe 4.0 x4 mit 7.400MB/s lesen ("neu")

Jetzt stehe ich vor der Frage auf welcher SSD ich das Betriebssystem installieren sollte.

Man könnte jetzt einfach die 1TB-Platte für Windows (und Daten) zu nehmen, und die vollen 2TB der zweiten Platte für Spiele.
Oder wäre das unklug, weil man so den Geschwindigkeitsvorteil der neuen 2TB-Platte verschenkt? Profitiert Windows im Alltag hier groß von der schnelleren SSD?

Nebenfrage: Eigene Windowspartition ist immernoch ratsam, oder? (letzter PC zusammenbau ist zugegeben schon etwas her) Welche Größe wäre da angebracht?

Vielen Dank schonmal für die Infos

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
StokE_182 schrieb:
Jetzt stehe ich vor der Frage auf welcher SSD ich das Betriebssystem installieren sollte.
Warum überhaupt Windows neu installieren?
Warum nicht die alte SSD in neuen PC einbauen und einfach Windows davon Booten und nutzen?

StokE_182 schrieb:
Eigene Windowspartition ist immernoch ratsam, oder?
notwendig ist es nicht, man kann auch alles auf einer Partition lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KEV24in_Janßen und tollertyp
Ich stelle die Behauptung auf, dass du keinen Unterschied feststellen wirst, auf welcher der beiden SSDs Windows installiert ist.

Ich habe für Windows (und die Programme) eine eigene Partition. Einfach, weil ich es leid bin, bei einer Neuinstallation mir Gedanken machen zu müssen, was auf C noch irgendwelchen "Wert" für mich hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und KEV24in_Janßen
StokE_182 schrieb:
weil man so den Geschwindigkeitsvorteil der neuen 2TB-Platte verschenkt? Profitiert Windows im Alltag hier groß von der schnelleren SSD?
weder beim Gamen noch unter Windows wirst du einen Unterschied zwischen den SSDs merken

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KEV24in_Janßen, ThoZim und eine weitere Person
bisy schrieb:
Warum überhaupt Windows neu installieren?
Warum nicht die alte SSD in neuen PC einbauen und einfach Windows davon Booten und nutzen?
Weil aktuell noch Win10 installiert ist und die Gelegenheit natürlich günstig hier direkt auf Win11 zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
hi, ich wuerd klar auf der neuen installieren und die zweite fuer kleinere games nehmen.

Die Samsung hat DRAM-Cache, die Lexar nicht. HMB kann das bei der Lexar zwar ein wenig abfedern aber beim Systemlaufwerk würde ich immer eines mit DRAM-Cache bevorzugen.
Bei der Samsung bitte darauf achten das sie die aktuellste Firmware installiert hat denn da waren doch einige Bugs vorhanden

Ich schließe mich der Behauptung von @tollertyp an, da wirst du recht sicher keinen Unterschied bemerken.
Vermutlich würde ich aber auch die 1TB für Windows und die 2TB für den Rest hernehmen.
StokE_182 schrieb:
Nebenfrage: Eigene Windowspartition ist immernoch ratsam, oder? (letzter PC zusammenbau ist zugegeben schon etwas her) Welche Größe wäre da angebracht?
Hängt vom persönlichen Geschmack und deinen Vorlieben ab.
Seit ich ein NAS habe und alle wichtigen Daten dort (und natürlich den Backups) lagern, habe ich das Thema Festplattenpartitionierung ad acta gelegt. Nur zu oft wurde dann die Windows + Anwendungspartition dann doch irgendwann zu klein, weshalb ich davon inzwischen abgesehen habe.

Ein Backup - sofern noch nicht vorhanden - wäre übrigens auch dringend zu empfehlen. Eine externe USB-Festplatte, besser noch derer zwei reichen schon.

StokE_182 schrieb:
und die Gelegenheit natürlich günstig hier direkt auf Win11 zu wechseln.
Du kannst ja auch einfach von win10 auf win11 Upgraden.

Klar kannst auch neu installieren, wenn du das willst

Zurück
Oben