alt + tab für mehr fps @ vsync

Lors

Lieutenant
kennen sicherlich einige von euch.

ich spiele am tv immer mit vsync +triple buffering aber muss bei gewissen spielen erst immer einen "windowed - fullscreen" wechsel via alt + tab machen damit die fps-einbrüche auf 30 wegen vsync nicht passieren.

aber warum ist das so? gibt es dafür eine lösung?

MfG

Interessiert mich auch. Kenne das auch von meinem Monitor. Bei einigen Games ist/war das so.

Aber ist es nicht egal, ob borderless oder fullscreen mit Vsync off ? Spielt doch da keine Rolle oder ?

Oder gibt es da nen unterschied ? Das Tearing ist so oder so da, oder ?

Zumindest bei 60HZ sollte ses doch zu Tearing kommen, sofern die Graka die 60HZ-Grenze überschreitet.

Ausserdem verballert sie ohne VSYNC mehr Strom als mit VSYNC.

Das würde nur bei Freesync oder GSYNC Sinn machen.

Noch dazu kommt die Problematik mit der Maus. Sobald man an den Rand gerät und irgendwo hin klickt, landet man automatisch aufm Desktop. Und ganz ehrlich, das nervt !

Also ich kenne das auch, wenn man mit ALT+TAB rausswitcht und wieder zurückswitcht, das dann die Frames wieder auf 60 steigen. Jedoch ist es nicht bei jeder Anwendung so.

Bei Dying Light ist es extrem. Bei anderen reicht es, wenn man es kurz am Anfang macht

Zuletzt bearbeitet:
Okay, herzlichen dank für die Info

Hallo,

das Problem ist doch aber allein schon dadurch gegeben, dass Triple Buffering mit Vsync kombiniert wird.
Die GraKa muss ja damit eine höhere Leistung erbringen als ohne Vsync.

Also ich kann meinen TV glücklicherweise auch mit 50Hz problemfrei benutzen.
Das wirkt sich auf Filme (Mediathek) mit 25Hz genauso positiv aus wie auf PC-Spiele (ohne Vsync).
50Hz zu unterschreiten sollte dann eben in Spielen zu noch weniger Rucklern als mit 60Hz führen.

Zumindest bei den 25Hz-Filmen habe ich keinerlei Ruckler mehr beobachten können.
Wenn Spiele viele Filmsequenzen (30 bzw 60fps) beinhalten, wird aber evtl. 60Hz Bildwiederholungsrate besser aussehen.
Bin kein Shooter-Spieler, sondern eher RPGs usw. - kann also keine Aussage zu Shootern (falls gewünscht) machen.

Das mit dem [Alt]+[Tab] ist mir noch gar nicht aufgefallen. Benutze es aber häufig, wenn ich nebenbei recherchiere.

Gruß, MiMo

muss ich mit leben, ohne vsync geht bei mir gar nicht, auch wenn das spiel die 60fps stabil hält, es teart / zerreißt immer ein wenig, auch egal ob ich 60fps fix per nvidia inspector einstelle.

naja auch egal, solange alt+tab funktioniert solls mir wurst sein, ich hätte es nur gerne mal verstanden woran das liegt.
oder warum bei just cause 3 nur borderless hilft das es keine starken framedrops gibt...

bei konsolenspielen hat man diese probleme nicht so stark. müsste es ja eigentlich einen grund für geben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben