PC Aufrüsten für mehr FPS in Spielen

Buddha1337 schrieb:
hab meine FPS in Valorant auch bei 144 gecapped, da der Monitor nicht mehr liefert und das Spiel läuft bei mir butterweich.

Was bringt es, seine FPS zu cappen? Und wie mache ich das? Auf wie viel FPS sollte ich mein Spiel cappen? Meinen Monitor habe ich oben verlinkt.
wrglsgrft schrieb:
Kannst du das irgendwie besser beschreiben?
Es fühlt sich einfach nicht so an, als wären es so viele FPS wie viel mir angezeigt wird, sondern so als hätte ich etwa 55 FPS..
wrglsgrft schrieb:
oder mal ein Video machen? Am besten mit dem Overlay?
Kann ich machen. Womit kann ich mein Spiel denn aufnehmen?
 
Mr_Shaine schrieb:
Womit kann ich mein Spiel denn aufnehmen?
Das geht zum Beispiel mit Xbox Game Bar oder Geforce Experience. Und beim Overlay im Afterburner
bitte noch den Graphen für die Frametimes aktivieren.
 
Mr_Shaine schrieb:
Was bringt es, seine FPS zu cappen? Und wie mache ich das? Auf wie viel FPS sollte ich mein Spiel cappen? Meinen Monitor habe ich oben verlinkt.
du hast halt weniger Schwankung in den FPS und damit auch weniger FPS Einbrüche die du spürst.
In Valorant selbst kann man die FPS unter Optionen beschränken, würde dir aber ein externes Programm dazu empfehlen also Nvidia Control Panel oder RivaTuner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Mr_Shaine schrieb:
Was bringt es, seine FPS zu cappen?
Es reduziert die Belastung deines PCs. Das lässt ihn kühler laufen udn weniger Strom verbrauchen. Der eigentlich interessante Teil ist aber, dass fps nie gleichmäßig sind, sondern immer mehr oder weniger stark schwanken. Diese Schwankungen können sich trotz hoher fps unflüssig anfühlen. Wenn du die fps teif genug capst fallen diese Schwankungen weitestgehend raus und es läuft ruhiger und fühlt sich flüssiger an.

Mr_Shaine schrieb:
Und wie mache ich das?
Oft hast du in den Grafikeinstellungen von Spielen die Möglichkeit das zu begrenzen. Geht aber auch über die GeForce Systemsteuerung.

Mr_Shaine schrieb:
Auf wie viel FPS sollte ich mein Spiel cappen?
Da dein Monitor mit 60 Bildern pro Sekunde darstellt wäre einvielfaches bzw. ein Teiler davon gut. Also 120, 60, 30 usw. Ich würde mal mit 120 anfangen.
 
Mr_Shaine schrieb:
Also, ihr sagt, es liegt an der CPU.
Dann würde ich sie aufrüsten. Ich selber habe ja mit PC-Technik nichts am Hut. Ich meine gehört zu haben, wenn man die CPU austauscht, müsste man zwangsläufig auch andere Komponenten austauschen. Mainboard etc..

Könnt ihr mir dann sagen, welche CPU + die anderen notwendigen Komponenten ich mir am Besten zulegen soll. Budget liegt wie gesagt bei ~400€.

Bei Intel passen üblicherweise immer nur 2 CPU Generationen auf das selbe Board und den selben Sockel.
Also 2000 & 3000, 4000 & 5000, 6000 & 7000, etc.
Also von einem i5-6600K könnte man auf einen i7-7700K wechseln und auch den ein bisschen übertakten.
Dann hätte man statt 4 Kerne und 4 Threads nun 4 Kerne und 8 Threads, wobei die Kerne auch deutlich höher takten beim i7-7700K als beim i5-6600K.

Zusammen mit einer EInstellung, dass bei deinen fps das Bild ruhiger wird, wird das möglicherweise ausreichen.
DIe CPUs laufen mit DDR3 RAM.
Aktuell ist DDR4 bzw sind wir gerade beim Umstieg auf DDR5 RAM.
Du müsstest also für eine neue CPU nicht nur die CPU + Board (und CPU Kühler wahrscheinlich auch), sondern auch den RAM tauschen.

Die CPU Rangliste habe ich dir in meinem Post verlinkt! So siehst du, wieviel % eine CPU schneller ggü einer anderen ist. In verschiedenen Auflösungen mit einer extrem dicken Grafikkarte.
Die durchschnittlichen fps (AVG fps) und bei den frametimes.
Ein i5-7600 ist dort drinnen, also quasi dein i5-6600 mit minimal mehr Takt.
Klick auf den, dann hast du dort fest deine 100% Anzeige und alle anderen CPUs sind relativ dazu.
Klicke auf das "+" um mehr CPUs anzuzeigen.
Auf das Einstellungsrad um gewisse Tests abzuwählen.
Analog dazu die Grafikkartenrangliste. Gewisse Spiele an oder abwählen.
So kanst du dir ein Bild machen und dann hier zB nochmal fragen.

Dein Netzteil ist übrigens sehr gut! Nur bei einer richtig dicken Grafikkarte, die eh weit über deinem Budget liegt, müsste man überlegen u ggf tauschen.
 
wrglsgrft schrieb:
Ab Skylake (6000) gab es DDR4. Der TE hat auch ein DDR4-2400-Kit.
Stimmt, total verpennt, sorry!
Ich hab noch die High End DDR3 Kits im Kopf, aber die waren ja für den 4790K! :freak:

Auch seinen Post wegen dem RAM habe ich schon wieder vergessen.
Trotzdem: Schließlioch und endlich:
Entweder versuchen einen günstigeren i7-7770K zu besorgen (online stellen die Leute sowas für 250€ rein) und mit den Einstellungen (PC und Spiel) versuchen, ein annehmbares Ergebnis zu bekommen,
ODER gleich die Plattform zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Kommt drauf an. Die K-CPUs haben von Haus aus einen höheren Takt. Wenn der Aufpreis im Rahmen ist kann das schon interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mr_Shaine
Mr_Shaine schrieb:
Macht es Sinn einen "K" Prozessor zu kaufen, wenn man eh nicht vorhat zu übertakten?
wrglsgrft schrieb:
Kommt drauf an. Die K-CPUs haben von Haus aus einen höheren Takt. Wenn der Aufpreis im Rahmen ist kann das schon interessant sein.
Jup, K CPUs takten bissl höher und dürfen mehr Strom fressen (um eben den höheren Takt stabil halten zu können).
Und dafür hat man sich doch ein Z-Board gekauft?
Da mal ausprobieren und den Multipliaktor der CPU leicht zu erhöhen, abzuspeichern und die Kiste zu nutzen ist kein Aufwand und "kein" Risiko.
MIt pech stürzt die Kiste ab - da stellst im BIOS den Multi wieder zurück und fertig.
 

So, einige hatten nach einem Video gebeten.
Ich habe hier mal ein kleines Video aufgenommen, wo auch links oben die Werte vom MSI Afterburner zu sehen sind.

Die Frage ist nach wie vor: Wie bekomme ich das Spiel und auch Valorant flüssiger? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja jetzt schon mal eine ganz andere Situation als in Fortnite.

CPU wird ordentlich ausgelastet. Grafikkarte ist hier kaum belastet.

Liegt das Spiel auf der HDD?
 
Das kannst du anhand der Speicherkapazitäten erkennen. C ist deine SSD, D die HDD.
 
Die ist halt sehr voll. Vor allem ältere SSDs mögen das nicht so. Auf der HDD kommt es aber unter Umständen zu Rucklern wenn nachgeladen werden muss.

Ist die %-Anzeige in der ersten Zeile im Overlay deines Videos sicher die GPU-Auslastung? Wenn ja, dann kann die Grafikkarte erstmal noch bleiben, da ist noch Luft.

Aber CPU, Mainboard, RAM und SSD könnten ein Upgrade vertragen.

Dein RAM ist schon sehr voll und auch einfach relativ langsam. Für's erste kannst du den übernehmen. Langfristig solltest du aber schauen diesen gegen ein größeres und schnelleres Kit auszutauschen.

Ähnlich ist es mit der SSD. Die ist sehr klein und schon sehr voll. Das kann auch zu Geschwindigkeitseinbrüchen führen erstmal kannst du das lassen, solltest aber auch auf eine größere SSD aufrüsten.

Hier mal ein Vorschlag, neue CPU, neuer Kühler und neues Mainboard für knapp 400 € sowie Vorschläge für RAM und SSD. Gesamt dann knapp 600 €.
https://geizhals.de/?cat=WL-2617230

Den boxed-Kühler, den Intel seinen CPUs beilegt, kann man nicht empfehlen. Deswegen hab ich was besseres dazu gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Mr_Shaine
Die erste Zeile im Overlay ist tatsächlich die GPU Auslastung.

Ja gut. Dann besorge ich mir mal die Teile, die du mir da rausgesucht hast.

Ein großes Dankeschön an dich und alle anderen, die mir geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Gib Bescheid wenn alles da ist. Bei Fragen zum Einbau der Teile auch gerne jederzeit hier fragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Mr_Shaine
Zurück
Oben