Alt tab Spiel stürzt ab

Squall03456

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Ich habe seit heute Windows 11 als Update auf 10 installiert und gleich ein nerviges Problem.

Ich habe meist Chrome und ein Spiel offen (in diesem Fall CS2).
Wenn ich jetzt in einer Spielpause mit Alt +Tab zu Chrome wechsele und dann wieder ins Spiel zurück mit Alt + Tab gehe, hängt sich das Spiel auf.

Erst, wenn ich Alt +Tab noch 2 mal drücke, läuft das Spiel normal weiter.

Bin ein bisschen ratlos warum, weil ich dieses Problem unter Windows 10 nicht hatte.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke und Grüße

Läuft CS2 im Vollbild oder im Fenstermodus?

Grafiktreiber neu installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Komplette Hardware bitte angeben.
Was läuft alles im Hintergrund? (Taskmanager, Details)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Squall03456 schrieb:
Wenn ich jetzt in einer Spielpause mit Alt +Tab zu Chrome wechsele und dann wieder ins Spiel zurück mit Alt + Tab gehe, hängt sich das Spiel auf.
Was ist, wenn Du im Spiel (auf Vollbild?) einfach nur auf die Windows-Taste drückst?
Und zum Zurückgehen auf das Spielsymbol in der Taskleiste mausklickst?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
F1database schrieb:
Läuft CS2 im Vollbild oder im Fenstermodus?

Grafiktreiber neu installiert?
Vollbild, nein noch nicht
TorenAltair schrieb:
Komplette Hardware bitte angeben.
Was läuft alles im Hintergrund? (Taskmanager, Details)
Nichts, nur Chrome und das Spiel
SuperHeinz schrieb:
Was ist, wenn Du im Spiel (auf Vollbild?) einfach nur auf die Windows-Taste drückst?
Und zum Zurückgehen auf das Spielsymbol in der Taskleiste mausklickst?
Vollbild, ja.
Dann friert das Spiel auch ab und zu ein und ich muss dann eben 2 mal Alt und tab drücken, damit es weiter läuft

Squall03456 schrieb:
Nichts, nur Chrome und das Spiel
Interessantes System, wo keinerlei Dienste laufen. Dann viel Erfolg noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw, iSight2TheBlind, Aduasen und eine weitere Person
@TorenAltair Sorry aber ich weiß meine Hardware leider nicht auswendig. Müsste ich morgen mal schauen. Aber ich glaube nicht, dass die wichtig ist. Hat jedenfalls gestern unter Win 10 noch ohne Probleme funktioniert...

Squall03456 schrieb:

Erst, wenn ich Alt +Tab noch 2 mal drücke, läuft das Spiel normal weiter.

Bin ein bisschen ratlos warum, weil ich dieses Problem unter Windows 10 nicht hatte.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Squall03456 schrieb:
Dann friert das Spiel auch ab und zu ein und ich muss dann eben 2 mal Alt und tab drücken, damit es weiter läuft
Dann sollte es nicht an Windows 11 liegen, sondern an dem Spiel. Ist natürlich für jedes Spiel ein gewaltiger Schritt von Windows 10 22H2 auf Windows 11 24H2. Gibt es da keine Updates zu dem/für das Spiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Squall03456 schrieb:
Hat jedenfalls gestern unter Win 10 noch ohne Probleme funktioniert...
Ja.. und WIndows 11 ist halt komplett andere Software. Sonst hätts halt auch keinen anderen Namen gebraucht.

Installier doch erstmal alle Treiber neu in der Passenden Version. Also für WIndows 11. Gibts immer beim Hersteller auf der Seite. also alles vom Mainboard, Chipsatz etc, Graka, Sound, ... nachdem du halt alle deine Hardware kennst.

Edit:
ach und nimm auf keinen Treiber such Tool, das dir alles automatisch sucht und installiert, mach das von Hand. Ist nicht so viel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Squall03456
Hiermit kannst du deine Hardware auslesen: HWInfo
Zumindest CPU, Board, GPU, RAM (Welchen + Takt)
Treiberversion der GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und redjack1000
Zurück
Oben