alte 4770k oder Ryzen 5 2600 ?

Brolyman12

Cadet 1st Year
Hallo meine Freunde :)

Ich habe vor mir folgende PC zusammenstellung zu Kaufen :

Prozessor : AMD Ryzen 5 2600 CPU, 6x 3.40GHz, boxed
Mainboard : ASRock B450M Pro4 Mainboard Sockel AM4
Kühler : Scythe Kotetsu Mark II TUF Gaming Alliance | CPU-Kühler
GPUS : EVGA GeForce RTX 2070 XC Gaming 8GB GDDR6 Grafikkarte - 3x DisplayPort/HDMI/USB Type-C
Netzteil : be quiet! PURE POWER 11 | 500W PC-Netzteil
Gehäuse : Sharkoon S1000 Window | PC-Gehäuse
Ram : G.SKILL Aegis 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3000 CL16 DIMM Arbeitsspeicher

Meine frage ist, ob ich mir den Ryzen 5 2600 holen soll oder stattdessen meine alte i7 4770k benutzen soll ?

der 4770K ist auch mehr als schnell genug für Tetris.

bloß keine infos liefern. so oder so den release von Ryzen 3000 am 7.7. abwarten.

edit: der kühler ist viel zu teuer für das was er leistet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brolyman12, Keine Geduld! und diamdomi
Woher sollen wir das wissen?
Wir kennen weder deine Spiele, noch deine aktuelle Hardware und was davon limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mir wäre dieses Update zu geringfügig, wenn man ein Upgrade macht sollte man dies auch spüren.

Deathangel008 schrieb:
der 4770K ist auch mehr als schnell genug für Tetris.

bloß keine infos liefern. so oder so den release von Ryzen 3000 am 7.7. abwarten.
Spiele : Witcher 3, Fortnite, Pubg, LoL, Rainbow Six...
Ich habe leider nur ein Budget von 1000 Eur. Ich denke nicht dass der Ryzen 3000 in dieses reinpasst.

@Brolyman12:
sind mWn alles keine games die übermäßig von vielen kernen/threads profitieren. fülle am besten mal folgendes detailliert aus:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brolyman12
Grundsätzlich kannst Du den 4770k mMn. erstmal behalten. Ich denke nicht, dass Du mit einem Ryzen 2600 riesig grosse Unterschiede merken wirst, schon garnicht in den, von Dir genannten Spielen. Warte lieber auf Ryzen 3000 und spare noch ein bisschen. Da du die CPU ja noch hast und nicht neu kaufen "musst", macht es aus meiner Sicht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Brolyman12:
sind mWn alles keine games die übermäßig von vielen kernen/threads profitieren. fülle am besten mal folgendes detailliert aus:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Erstmal dankeschön für deine Hilfe.

1.) Gaming aber auch Videos Schneiden, Autocad nutze ich auch
1.1) Spiele : Witcher 3, Fortnite, Pubg, LoL, Rainbow Six... auf High Auflösung 1920x1080 und mind 80fps
1.2.) AutoCad bin kein Profi aber Schulich, Adobe photoshop premiur pro ... alles hobby,
1.3) Am besten leise aber könnte im schlimmsten fall auch overclocken
1.4) Nur einen ASUS VG248QE Monitor. 1920x1080 24zoll, 144hz,freesync
2.) Nur die alte I7 4770k
3. 1000 EUR
4.) 4-5 Jahre
5.) Nächste woche
6.) Ja baue selbst

Warte lieber bis die neuen Ryzen rauskommen (#2). Das wird sich wirklich lohnen. Denn die 2000er Ryzen

werden stark im Preis sinken und die Daten der 3000er sind vielversprechend.

• Gefällt mir
@Brolyman12:
warum hast du nur nen 4770K? gibts da keinen restlichen rechner zu?

mit "high auflösung" meinst du hohe settings?

ein Ryzen 5 3600 sollte bei 1000€ durchaus machbar sein. gib bloß nicht 50€ für nen Kotetsu Mark II aus, das ist wucher.

edit:
was ist denn mit dem kram passiert? jetzt noch in ein altes 1150-MB und DDR3-RAM zu investieren ist natürlich blödsinn.

• Gefällt mir
Warum? Alles verkauft?
Dann kannst du den 4770k auch gleich verkaufen. Eine komplette alte Plattform kaufen macht keinen Sinn, außer du suchst dir ein gebrauchtes Aufrüstkit mit Z-Board und RAM.

Deathangel008 schrieb:
@Brolyman12:
warum hast du nur nen 4770K? gibts da keinen restlichen rechner zu?

mit "high auflösung" meinst du hohe settings?

ein Ryzen 5 3600 sollte bei 1000€ durchaus machbar sein. gib bloß nicht 50€ für nen Kotetsu Mark II aus, das ist wucher.

edit:
was ist denn mit dem kram passiert? jetzt noch in ein altes 1150-MB und DDR3-RAM zu investieren ist natürlich blödsinn.
Die anderen Teile habe ich verkauft da sie sehr alt waren. Ja genau ich meine High Settings. Dh erstmal den 4770k behalten und wenn der Ryzen 5 3600 rauskommt diesen kaufen. Alles klar Danke euch allen

@Brolyman12:
äh, was? den rest verkauft weil sehr alt, aber den 4770K behalten? das ergibt doch vorne und hinten keinen sinn.

der 4770K läuft auf aktuellen MBs natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Sind Board und mindestens 16 GB RAM wenigstens noch dabei, oder hast Du wirklich nur noch die CPU ?

Verkauf auch deine CPU und hole dann eine Ryzen 3000er CPU.

Sinnvoller wäre es gewesen dein altes System (4770k, AMD 580) bis dahin zu behalten ...

Deathangel008 schrieb:
@Brolyman12:
äh, was? den rest verkauft weil sehr alt, aber den 4770K behalten? das ergibt doch vorne und hinten keinen sinn.

der 4770K läuft auf aktuellen MBs natürlich nicht.
den 4770k hab ich behalten weil ich mir dachte ich könnte ihn weiter benutzen weil das teil damals sehr teuer war. Aso wenn er nicht läuft dann kann ich ihn ja garnicht weiter verwenden :) scheiße
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Verkauf auch deine CPU und hole dann eine Ryzen 3000er CPU.

Sinnvoller wäre es gewesen dein altes System (4770k, AMD 580) bis dahin zu behalten ...
stimme dir vollkommen zu

@Brolyman12:
warum informiert man sich nicht vorher?:(

was wäre denn an "sehr alt" pauschal so schlimm gewesen? mal ganz davon abgesehen dass das MB nicht älter als der 4770K gewesen sein kann und die 580 erst 2017 rauskam.

• Gefällt mir
Zurück
Oben