Alte 6600 gt defekt - welche neue?

jojoAction

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

die 6600 gt einer Freundin scheint defekt zu sein - beim Booten erscheinen Grafikfehler und sobald die Treiber geladen bzw. neu installiert werden verabschiedet sich das Bild / der PC ganz.

Der PC besteht aus:
3000+ AMD S.939
DFI Lanparty Board
1 Gig RAm (2x 512)
6600 gt PCI-E
400 W (LC-Power NT)

Gespielt wird mit dem PC natürlich auch - vor allem Sims 2 und was so halt noch machbar ist...
Bin mir jetzt nicht so ganz im Klaren, welche Graka da rein soll. Ich habe eine X1950 Pro (ein Adapter wegen dem Stromanschluss natürlich auch), denke aber, dass die doch zu leistungsstark ist? Alternativ steht ein Neukauf an. Dachte an:
NV 8400 gs, 9400 gt, 9500 gt - oder die ATI HD 3450, HD 3650, HD 4350, HD 4650
Die 9500 gt (mehr Leistung) bzw. HD 3650 (günstiger) wären die Favoriten. Also im bereich bis 50,- Euro

Könnt Ihr mir hier bitte weiterhelfen was wohl am besten passen würde? :confused_alt:

Vielen Dank im Voraus
JOJO

9400 gt, 9500 gt - oder die ATI HD 3450, HD 3650, HD 4350, HD 4650
Müsste alles besser sein als die 6600GT.
Nimm die HD4650.

Achso du hast ja schon das NT geschrieben wies heißt.
Kauf bitte ein anderes!
Das kann sein das das NT nicht mehr lang hält weil LC-Power müll ist.

Kauf die GraKa: http://geizhals.at/deutschland/a443257.html
Und wens geht noch dieses Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a448398.html

@Luki1992: Habs ausversehen überlesen. Habs aber jetzt geändert. Meiner meinung reicht ein Be Quiet! Pure Power 350W gut.

PS: Sei froh das der PC noch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
hi
und was machst du mit der 1950 pro? wenn du sie schon hast, dann bau sie doch ein? oda ist sie in einem anderen (besseren pc verbaut?
wenn sie schon in nem besseren pc verbaut ist, dann nimm diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a309535.html hat GDDR3 und zumindest noch ein 128 bit speicherinterface, also die ist aufjedenfall leistungsfähig genug für deine spiele und mit 40 euro machst da ja nix falsch.
gruß

Er schrieb doch das er noch eine X1950 zu Hause hat.

Vor einem Neukauf würde ich erst mal die probieren. Weil zu Leistungsstark gibt es, außer Stromhungrig, wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
probier die 1950 mal, ist eine gute karte.

nochwas zu lcpower. habe bis jetzt keine schlechten erfahrungen gemacht. gibt auch teurere netzteile der firma für relativ viel geld und bestimmt besserer qualität.
mein stamm pc laden verbaut hauptsächlich lc power und fährt damit gut.

übrigens habe ich den silent gigant 550w mit 14cm lüfter bei mir im rechner- funktioniert tadellos. also nicht immer gegen die firma schimpfen. auch die sogenannten markennetzteile ala enermax,be quiet und co gegen manchmal in flammen auf.

Hallo und Danke schon mal für die Antworten. :daumen:

Die X1950 Pro sollte eigentlich mein Bruder bekommen (P4 mit 3 Gig oder so was mit on Board-Graka) Zocken tut der aber groß nichts... bis jetzt :D

Das ist jetzt nicht mein erster PC den ich zusammen gebaut hatte und auch nicht das erste LC-Power - bisher gab's mit den NTs keine Probleme. Was bei Enermax z.B. nicht der Fall war, da ist das NT nach ca. 1 Jahr abgeraucht!

Aber jetzt geht's um die Graka - von der Leistung dürfte das LC-Power genug bieten und falls das draufgeht muss man sich überlegen, ob nicht gleich ein neuer PC dann her soll...
Wenn die X1950 Pro nicht laufen sollte, dann eine HD 3650?
Die ist nicht viel langsamer als eine 9500 GT? bzw. würde auf der Plattform kein Unterschied zu merken sein?

Gruß
JOJO

Verlass dich nicht drauf dass das Netzteil nicht der Grund für die Probleme wäre. Ich hatte erst diese Woche ein Problem mit einem genauso alten Rechner, das hatte ein Tagan Netzteil drin. Tagan ist ein sehr guter Hersteller, mit 330W hätte es theoretisch auch mehr als ausreichend Leistung gebracht, nur war es halt nicht mehr ganz taufrisch.

Als ich eine Geforce 6600 eingebaut hatte (davor war eine Radeon 2600XT drin), lief der Rechner nur ohne Treiber. Schon bei der Treiberinstallation hängte sich das ganze System auf, er hat kurz merkwürdige Zeichen angezeigt und dann hat der Monitor kein Signal mehr gebracht. Mit der Radeon lief der Rechner dann wieder tadellos.

Ich hab trotzdem ein anderes Netzteil eingebaut und siehe da, jetzt läuft der Rechner auch mit der Geforce wunderbar. Probleme gibts halt nicht nur, weil nicht genug Leistung anliegt, sondern auch aus anderen Gründen.

also eines will ich gleich mal klarstellen
ein freund von mir hat einen gaming pc (jetzt mit LC NT)
hat vorher 3 enermax netzteile und alle rauchten ihm ab + 2 mal graka und 1 mal noch was anderes!
jetzt hat er ein LC 550W und das hällt schon ein jahr
die anderen hielten kaum 3 monate!
also ob LC wirklich so schlecht ist weiß ich nicht
und müll ist es schon überhaupt nicht denn ich hab meins auch schon seit 5 monaten und alles ist in ordnung!(bald kommt noch neues mainboard und CPU und RAM dazu und das wird es auch noch mit leichtigkeit packen)
also LC nicht hinuntermachen denn es ist eigentlich(finde ich) ein gutes NT
und wer geld wie heu besitzt der kann sich natürlich teure kaufen und zuschauen wie alles abraucht oder ein LC NT (wie meins mit 550W um 60-70euro) kaufen

zurück zum thema

graka : http://geizhals.at/a380457.html

Es geht doch überhaupt nicht darum ob LC jetzt gut oder schlecht ist. Jedes, auch das allerteuerste Netzteil wird irgendwann mal den Geist aufgeben. Die Teile sind alle nicht für die Ewigkeit geschaffen, und diverse Bauteile unterliegen einem Alterungsprozess.

Es ist nicht gerade konsequent, anderen Leuten mit Sprüchen zu kommen von wegen 'wer Geld wie Heu besitzt der kann sich bla bla...' und anschließend den Kauf einer neuen Grafikkarte zu empfehlen, ohne vorher sicherzugehen ob die alte tatsächlich im Eimer ist.

Mal ganz abgesehen davon dass ich dir die Geschichte mit den 3 Enermax Netzteilen sowieso nicht abnehme. Erzähl deine Märchen bitte deinen Kameraden im Kindergarten, aber nicht hier.

Ich gehe mal davon aus, dass der Threadersteller das einfach und ohne vorschnelle Investitionen das recht einfach feststellen kann was wirklich kaputt ist. Entweder steckt er die Grafikkarte in seinen eigenen PC, oder er baut sein Netzteil in den PC seiner Bekannten. Und dann hat er Klarheit.

Gamer.Gamer schrieb:
Das kann sein das das NT nicht mehr lang hält weil LC-Power müll ist.

bitte höre auf Müll zu beleidigen :D

an alle die unbedingt meinen LC Power & Co ist so toll

bei euren tipps kommt meist sowas bei raus

https://www.computerbase.de/forum/threads/nagelneues-netzteil-explodiert.634251/

ist aktuell von heute , das gleiche gilt für linkworld , Xilence , Sl-500 udn denn ganzen anderen Elektronik schrott für 20€

wenn eure PC HArdwaree euch Egal ist ,dann Tötet diese Ruhig aber empfiehlt das bitte nicht anderen!

es gibt auch gute bis sehr gute netzteile für wenig geld.

und nein Das LC Power hat nicht die Leistung die Drauf steht ,die kacken bei 80% Last mit nem Knall ab.

zB die BQT Pure Power L6 & L7 ab 28€
das AC Fusion 550R 45€ aber das schaft die 500W wirklich und keine Phantasie angaben.

oder wenigstens das Topoer SilentEZ 400W ~35€ hat sogar KM

zur GRaka

das Board hat PCIe das ist schonmal gut , die sind billig

kannst die X1950 Pro versuchen oder auch was günstiges neuese oder gebrauchtes für 10-30€ kaufen , ist alles schneller als die 6600;)

gebraucht von Gefore 7900 bist 8800GS ,96000 , Ati HD3650 , selbst die HD2600XT ist nee überlegung wert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem jetzt ein wenig Zeit rum ist und ich die x1950Pro eingebaut habe (natürlich mit einem Adapter ans Netzteil angeschlossen) kann ich sagen;
1. ja, die 6600gt war tatsächlich hinüber und
2. das LC-Power hält. :)

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge.
:daumen:
jjA

sag ich doch:) lcpower ist zwar billig, aber nicht immer schlecht. übrigens verkaufen die mehr wie die großen zusammen. da müssten die billig pc´s haufenweise abrauchen....

ja genau das simmt

aber jeder soll denken über LC wie er will

nur man darf nicht alles glauben.......

Zurück
Oben