alte Apps auf 4K Monitor

new_r82

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
720
hab seit 2 Tagen einen 4 K Monitor und Winamp wird so klein dargestellt daß man es kaum sieht. weiß jemand wie man das ändern kann. Skalierung ist glaub ich auf 175%
 
startet bei mir nicht mehr sauber wenn ich das einstelle...
 
Damit musst Du leben wenn Dein Desktop nicht auf 100% Skalierung läuft und alte Software nicht mit skaliert.

In den Eigenschaften einer .exe bei Kompatibilität kann man noch den High DPI Schalter setzen. Das zwingt ein Programm zum skalieren. Was aber nicht gut aus sieht und auch nicht immer klappt.
 
Rechte Maustaste auf das Icon. In den Eigenschaften auf den Reiter Kompatibilität. Auf den Punkt hohe DPI Einstellung ändern. Den Punkt Hohe DPI-Skalierung überschreiben anwählen und die Auswahl darunter auf System stellen.

Oder alternativ Aimp nehmen. Das skaliert richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz
wenn ich das mache startet Winamp unsichtbar, nur in der Taskleiste..
 
BlubbsDE schrieb:
Was aber nicht gut aus sieht und auch nicht immer klappt.

Man muss sich halt mal von alter Software trennen wenn man etwas nutzt, was diese Software zu ihrer Zeit nicht mal erahnen konnte.
 
Geht nicht. Mit Winamp nutze ich "Stereo Tool" mit Fake Stereo etc.Das gibts nur da....
Das lässt Stereo super klingen...
 
Dann es so belassen oder den Desktop auf 100% stellen und ggf. eine Lupe parat haben. Gibt halt keine Lösung. Ich würde mir keinen Monitor kaufen, auf dem ich was anderes als 100% Skalierung einstellen müsste, um es ordentlich erkennen zu können. Ich nutze auch vieles an nicht skalierfähiger Software.
 
@new_r82
Auch schon "WACUP" probiert ?

Bei reddit (siehe hier) scheinen die User es noch zu verwenden mit entsprechenden Einstellungen (2x Vergrößerung, neuartiges Theme/Skin mit erweiterter Skalierungsunterstützung - zb 300%)

new_r82 schrieb:
"Stereo Tool" mit Fake Stereo etc.Das gibts nur da
Google sagt: https://www.stereotool.com/download/
und dort steht
For Winamp, StationPlaylist, Jazler, RadioBOSS, mAirlist, PlayoutONE LiveStream, SAM Broadcaster, AIMP, MediaMonkey and other applications that support Winamp DSP plug-ins.
außerdem standalone und VST.
 
Danke :-o
 
geht doch noch mit den Einstellungen meines Winamps, hatte sich nur außerhalb des Sichtfeldes des Monitors versteckt ;-)
Nur ich hab jedes Mal diese Meldung, bekommt man die noch weg?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    211,1 KB · Aufrufe: 160
Nein. Du startest die Winamp.exe mit Kompatiblitäteinstellungen. Das merkt Winamp und meldet sich so bei Dir. Das kann nur entfernt werden, wenn man diese Abfrage in im Winamp Programmcode entfernt. Du selbst hast da mit Windows keinen Zugriff drauf.
 
So, ich grabe den alten Thread für diese antike Software jetzt tatsächlich noch einmal aus. Ich benutze selbst immer noch Winamp Pro (Letzte Version 5.666 Build 3512 (x86) vom 29.11.2013) auf Win 10 mit einem 4K-Monitor und war damit auch konfrontiert.

Bei mir macht die UI-Skalierung keine Probleme (mehr). Den Teil "startet bei mir nicht mehr sauber wenn ich das einstelle..." kann ich so auch nicht bestätigen. Ich habe in den Fenstereinstellungen die Skalierung auf 300 % eingestellt und die wird dann auch benutzt. Lediglich die Mouseover-Texte bleiben so winzig, aber damit kann ich gut leben, weil ich sie trotzdem lesen kann. Sie sind klein, aber gestochen scharf, weil sie vom OS gerendert werden.

Ein Punkt war bei mir aber auch hier: Ich musste die Einstellung machen, Winamp dann direkt wieder beenden und neu starten. Ohne diesen Punkt, startete bei mir Winamp bei der nächsten Benutzung wieder mit den vorher eingestellten 100 %.

Vielleicht ist das doch noch für jemanden hilfreich...
 
Zurück
Oben