Alte ATI Radeon HD4350 in neues x570 Mainboard

Joeblixen

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde .

Ich hab mir einen Rechner zusammen gestellt und die Marktlage erst nicht berücksichtigt .

Das System Ryzen 9500 / 32 gm RAM / X570 Mainboard mit 4.0 Schnittstellen ...Jetzt möchte ich gerne eine RTX 3070 oder eine RX 6700 ...... Marktlage .....ja genau .....

Im alten Rechner habe ich noch eine PCIe 2.0 Grafikkarte . Die ATI Radeon HD4350.... Ein Witz ....ich weiß.... Nur geht es mir erst Mal nur darum daß ich erst einmal ein Bild auf dem Monitor bekomme , bis sich die Marktlage beruhigt hat .

Auch wenn PCIe rückwärtskompatibel ist oder sein soll , habe ich trotzt dem Angst mir das neue Mainboard mit so einer alten Karte zu verbruzeln .... Ich glaube sogar , das ich damals schon fast keinen Treiber für Win7 bekommen habe.....

Sind meine Sorgen berechtigt ? Oder kann ich die bedenkenlos einbauen ?
 
für die karte gibt es keine win10 treiber mehr von amd, sie wird aber als 2d karte einwandfrei mit dem windows standard treiber laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Passieren kann da nichts. Einfach einbauen. Leistungsstechnisch geht mit der Karte natürlich nichts. Die wird ein Bild machen und fertig. Die Karte ist halt schon fast 12 Jahre alt und war damals schon recht langsam.

Treiber wird es voraussichtlich für die Karte auch keine mehr geben und somit läuft diese dann mit den Windows Standard Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, dass im BIOS des Boards der sog. CSM- oder Legacy-Modus eingestellt werden muss (Secureboot aus, ist dann nicht nutzbar/konfigurierbar). Moderne Hardware ist oft auf alleinigen UEFI-Betrieb ausgelegt, ev. wird eine Karte mit GOP "erwartet", wenn noch die Default-Einstellung aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und whats4
Du kannst den Vista Treiber im Kompatible Modus installieren, solltest du danach eine Fehlermeldung bekommen musst du den Treiber aus dem Autostart nehmen, betroffen ist davon nur die Benutzeroberfläche, nicht die Funktion des Treibers.
Ging mir letztes Jahr so, bei einer noch älteren ATI Karte (also ohne Gewähr), aber besser als das Windows Zeug war es.
 
Ist zwar die Mobile version, aber bei mir in mein Notebook hat Windows Treiber gefunden, aber keine volle auflösung gehabt
 
Zurück
Oben