ATI Radeon HD 4890 and 144hz MSI Monitor - kein Vollbild

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.654
Hallo zusammen,

ich habe meinen Eltern einen gewonnenen 144hz Gaming Monitor von MSI (MSI MAG241C) hingestellt. Da sie noch einen alten PC nutzen mit ATI Radeon HD 4890 überlege ich gerade, woran es liegen könnte, dass der Monitor Windows nicht über den gesamten Monitor darstellen kann. Die native Auflösung von 1920x1080 läuft auf 60hz aber bei 144 kommt das Signal "out of range" am Monitor und es bleibt Schwarz. Ansonsten sind links und rechts 2-3cm schwarz und oben und unten 2cm.

Ich nehme an, es liegt an der Grafikkarte oder am Kabel (HDMI) das mit einem DVI->HDMI Adapter verbunden ist.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DVI an der Grafikkarte müsste Dual-Link fähig sein damit das geht (entsprechend auch der Adapter) und per HDMI geht bei dem Monitor wohl max 120 Hz (die 144 Hz gehen nur per DP). Hast Du mal probiert mit 120 Hz? Ansonsten, wenn deinen Eltern nicht zocken, werden es auch 60 Hz tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist nicht für 144Hz spezifiziert, der Schirm sollte via DisplayPort angeschlossen werden und das bietet die alte Radeon vermutlich garnicht ?!

mfg
 
HDMI packt keine 144 Hz, das wäre das eine Problem. Dafür brauchst du DVI Dual Link.

Das mit dem Rand ist möglicherweise eine Skalierungsoption im Treiber oder des Monitors oder ein extremer Underscan, wenn wirklich 1080p anliegt Den Underscan sollte man auch irgendwo einstellen können.
 
Manche Radeon HD 4890 hatten sogar schon einen DisplayPort Anschluss. Schau mal ob die einen hat, dann löst ein DisplayPort Kabel dein Problem. Falls nicht, Pech, dann hilft nur eine neue Grafikkarte oder eben weniger Hz.
 
Danke für die Antworten.

Gibt es irgendwas ramsch-günstiges mit Displayport? Muss ja nicht 1.2 sein für 144hz oder? Kann man da auch neuere PCIe nehmen und die skalieren dann runter für den 2.0er Bus im alten Mainboard?
 
#.kFk schrieb:
HDMI ist nicht für 144Hz spezifiziert
cvzone schrieb:
HDMI packt keine 144 Hz
Zweimal Falsch. HDMI kann seit 1.3 auch mit 144Hz betrieben werden, muss aber unter 2.0 explizit beim Monitor umgesetzt werden, was hier tatsächlich der Fall ist, die Karte ist nur einfach zu alt für solche Spielereien bei Full HD bzw. fehlt hier der passende Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeCauchemare
Ok , wenn dem so ist dann verlink doch bitte die Spezifikation wo von 144Hz gesprochen wird. Ich hab dazu leider noch nix gefunden und HDMI unterhalb von 2.0 macht auch regelmäßig Probleme mit ensprechenden HZ Zahlen, Wenn das (meistens) am Bildschirm liegt .. von mir aus, funktioniert ja dann aber trotzdem nicht.

Bei 1.4 wird 120HZ angegeben … bei dem was ich finde.
 
#.kFk schrieb:
Bei 1.4 wird 120HZ angegeben … bei dem was ich finde.
Gut du hast praktisch recht wenn du schreibst dass es nicht spezifiziert ist (wobei das auch wieder nicht ganz stimmt ohne zusatz der Versionsnummer), der andere aber nicht. Die Bandbreite für mehr ist vorhanden, wirf doch mal einen Blick ins Handbuch vom genannten Monitor. Die zweimal HDMI wären hier sonst reichlich Sinnfrei.
 
Stormfirebird schrieb:
die Karte ist nur einfach zu alt für solche Spielereien bei Full HD
Deswegen schrieb ich das auch. Ich hatte nur keine Lust zwei Absätze zu irgendwelchen möglichen und seltenen Ausnahmen zu schreiben, was dem Fragenden hier eh nicht weiter hilft.

Ich hatte wirklich schon drauf gewartet, dass irgendwer ankommt und meint (weil ich nur "HDMI" schrieb), "2.0 kann das aber"... Antworten im Forum sind meist kontextbezogen und wir schreiben hier ja keine Anleitungen. Und da der TE nunmal eine HD4890 hat müssen wir jetzt keine HDMI Grundsatzdiskussion zur Bandbreite unspezifizierter Möglichkeiten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach auf den Adapter verzichten und DVI / DP Kabel nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
Ich hatte wirklich schon drauf gewartet
Dann lass doch den Satz weg und versuch explizit das Problem zu lösen, denn es stimmt einfach nicht, egal wie oft man es wiederholt.
HDMI 1.3 Spec ist von 2006 das hat die Karte hier auf jeden Fall sofern ein HDMI Port vorhanden ist und damit liese sich dieser Monitor auch mit 144Hz betreiben, der 144Hz explizit via HDMI Unterstützt.
Sein Problem hier ist dass er einen Single-Link Adapter verwendet, der Monitor hat wiederrum kein DVI, nur HDMI und DP.
 
Stormfirebird schrieb:
Sein Problem hier ist dass er einen Single-Link Adapter verwendet, der Monitor hat wiederrum kein DVI, nur HDMI und DP.
Dann bleibt nur Displayport. Was HDMI in der Theorie kann hat oft nicht viel mit dem zu tun was HDMI in der Praxis macht.

Aber du hast Recht, ich muss mich entschuldigen, ich habe tatsächlich das DVI SL auf HDMI überlesen, damit kann es natürlich nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 4890 auch kein Stromsparwunder ist, würde ich dafür was kleines gebrauchtes kaufen.
Ne GT1030 z.B. oder etwas Richtung GTX750.

Im Grunde kann man aber auch auf 60Hz fahren.
 
Frage mich allerdings auch, warum nicht 60Hz reichen - die 4890 wird wohl in keinem Spiel in FullHD mehr als 60 fps packen. Nur weil der Monitor es theoretisch kann?
 
144hz sind auch in windows angenehmer als 60

wobei ältere Semester das wohl nicht merken, die bedienen Computer ja etwas träger als der normale IT-Guy.

Wieso verkauft man den 144hz Gaming monitor nicht und kauft nen günstigen großen Office Monitor ?
 
Schwarze Balken über HDMI? Ursache könnte die bei der HD4000-Reihe bekannte Underscan-Problematik sein, welche man mittels Regedit beheben kann. Beispielanleitung:

Click File, Export and save as "backup" to wherever you want, just in case something goes wrong you can revert it back.

On the left navigate to the path HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\

In this folder there will be multiple folders with long names, look for the one with a folder inside named "0000", there will be a ton of other settings, on the right, once you find the right one.

As an example the folder name my "0000" was located in is "{55038BE3-BCB9-4757-9ACF-05AC30F7CBF9}"

Next right click the "0000" folder and click "Find", search for the resolution you are using, in my case it was 1920x1080.

It will highlight it on the right, for me it was "DALR6 DFPI 21920x1080x0x59", the last number is the refresh rate for the screen, look for the refresh rate you use if the first one it highlights is not the one.

Right click the highlighted name and click Modify

Here we want to change all the numbers on the right to 00's, put your cursor before the number you want to change, press the "Del" key, then press "0".

Click OK, minimize the registry and right click the desktop, Display Settings, Advanced Display Settings, and change the resolution to anything else, then back to the resolution you edited in regedit. Your underscan should be gone! (Edit: If changing resolution doesn't work, try rebooting.)

Hat bei mir unter 8.1 als auch 10 Abhilfe geschaffen. Dafür darf man sich bei AMD für die mäßigen Terrascale-Treiber bedanken, denn an der Hardware liegt's nicht...

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheechako
JunkyardSpecial schrieb:
Schwarze Balken über HDMI? Ursache könnte die bei der HD4000-Reihe bekannte Underscan-Problematik sein, welche man mittels Regedit beheben kann. Beispielanleitung:

Damit sind die hässlichen Balken verschwunden. Danke! Jetzt kann man darüber nachdenken, ob die 144hz wirklich wichtig sind.

Danke an alle, die andere Grafikkarte wird als Idee angedacht und abgewägt.
 
Zurück
Oben