X570 Mainboard gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.104
Hi,

ich habe derzeit ein ASRock X470 Taichi Ultimate, auf dem ein Ryzen 7 3700x sitzt
und
2x16GB Crucial Ballistix Sport 3000CL15
EVGA GTX1080 Superclocked 2
Hauppauge DVB-S2 Sat Karte
Creative Soundblaster Z
Samsung SSD 960 EVO 1TB
Ich habe das Board damals mit meinem 2700x (der jetzt in einem anderen Rechner werkelt) gekauft, weil ich ein Board für längere Zeit haben wollte, was sich auch durch bessere Komponenten/Qualität auszeichnet (mir sind in der Vergangenheit gleich mehrere einfache Boards bei Intel gestorben und da dort jede neue Generation ein neuer Sockel war, war das für auch jedes Mal ein Abenteuer ein Ersatzboard zu bekommen)

Das Taichi Ultimate habe ich auch extra wegen 2 Features gekauft:
die zweite Netzwerkkarte onboard
der zusätzliche USB3.1 Controller onboard

Beides benötige ich für meine Oculus Rift, da diese über TPCast an einem Ethernet hängt und die drei Kameras so eine hohe USB Bandbreite benötigen, das ein Controller sehr gerne überlastet ist und das Tracking dann hängt.

Seit ich das Board mit dem 3700X betreibe und die neue AGESA der Zen2 Generation drauf ist, habe ich nur Ärger mit dem Board.
Der eigentliche Kaufgrund, nämlich die zweite Netzwerkkarte initialisiert nicht immer. Sie taucht nicht im Geräte Manager auf. Als ob man diese im BIOS abgeschaltet hätte (für beide zusätzlichen Onboard Controller gibt es keine Option im BIOS)
Ich konnte bisher nicht feststellen, woran es genau liegt. Wenn ich einen "harten" CMOS Clear, also mit Batterie raus und lange die Pins kurzschließen (Soll laut ASRock Support helfen)
Im Rahmen von den verschiedenen AGESA 1.0.0.4 (ABB) Versionen habe ich mehrere BIOS Versionen durch und ab und zu geht es mal. Meist jedoch nicht. Neustart hilft manchmal, wenn dann eher CMOS Clear.

Meine Geduld ist da einfach am Ende.
Ich bin bereit für gute Hardware (Gut im Sinne von Qualität und nicht nur in Preis-/Leistungsverhältnis von Rechenleistung zu Euro) auch mal tiefer in die Tasche zu greifen.
Das ältere Lian Li, das 100€ Netzteil, das Board für damals ~320€, der 70€ CPU Kühler und co
Dazu kommt die VR Brille, die mit TPCast auch mal schnell in die 1000€ geht.
Dafür erwarte ich einfach, dass ich den PC einschalte und es out of the Box funktioniert und ich nicht erst den Rechner abbauen muß, öffnen muß und die BIOS Batterie entferne um dann zu hoffen, dass die LAN Karte da ist.

Darum ist jetzt ein neues Mainboard gesucht.
X570, einfach weil das zu dem 3700X gehört, für die Zukunft PCIe 4.0 bereit hält und vor allem, weil es mehr USB 3 Bandbreite bringt, womit einer der Punkte erfüllt ist.
Eine zweite Netzwerkkarte/RJ45 Port muß vorhanden sein. Gigabit reicht, es muß kein 2,5, 5 oder 10GBit/s.
Hohe Qualität: gute Stromversorgung und Kühlung der Spannungswandler und Chokes
Gute Aufteilung der PCIe Lanes, damit neben Sound und TV Karte, die Grafikkarte noch genug Luft hat und nicht gleich von einer Karte den Lüfter verdeckt bekommt.
Bluetooth und USB-C onboard Stecker wären nice to have
Budget etwa 300-400€

Wenn ich Geizhals aufrufe, kommen folgende drei Boards raus:
MSI X570 MEG ACE
Gigabyte AORUS Master
ASUS Crosshair VIII Hero (wifi)

Könnt ihr mir eins davon empfehlen?
 
Warum nicht eine Intel NIC kaufen und einbauen?

Ich selbst habe das Aorus Master und bin zufrieden mit dem Board.
Zu anderen zwei genannten kann ich nichts sagen.
 
Die letzte Slot der nicht belegt oder überbaut ist, würde die Lanes der Grafikkarte splitten, was dann dazu führt, dass die Grafikkarte nur 8fach bekommt.
USB möchte ich einfach nicht, da ich es vermeiden will externe Geräte anzustecken, zumal die Karten dann über USB und extra Realtek auch wieder eine halbgare Lösung sind.
 
Wenn du kein Blingbling brauchst, dann kann ich dir im Gegensatz zum MSI Ace das MSI Unify sehr empfehlen. Gutes Preis /Leistung Verhältnis. Bei mir selbst im Einsatz.
 
SavageSkull schrieb:
Beide Boards haben leider nur eine Ethernet Karte und sind für mich daher nicht geeignet
Ja, dann doch das MSI Ace. Der BlingBling Bruder des Unify ;)
 
SavageSkull schrieb:
Beide Boards haben leider nur eine Ethernet Karte und sind für mich daher nicht geeignet

Ich kann dir dann das ASUS Strix E-Gaming empfehlen. Hab es selbst und bin super zufrieden.

Hat 1GB + 2,5GB Lan.
 
Richtige Anlaufstelle ist [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Siehe auch der farbig unterlegte Kasten der dir/ einem bei Thread-/ Themenstart angezeigt wird

Mobo-KB.PNG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben