Alte Boot-CD zu bootfähigem Stick - Basis Caldera-DOS

Moin,

eine bootfähige ISO vorausgesetzt und dann natürlich den Inhalt dieser und nicht die SIO selber rein kopieren. Und ja so einfach ist das. Nutze ja selber veschd. Bootsticks die so funktionieren. Welche ISO willst Du genau booten? Würde da gerne mal testen. Und wie soll die gebootetet werden? Im UEFi oder im Legacy Modus? Und denk dran das Secure Boot dazu am besten deaktiviert ist sonst wird das nix.

Und hast Du es denn jetzt mal mit dem Tool SARDU versucht? Da ahst Du sehr viele Möglichkeiten einzustellen in welchen Modus gebootet werden soll. Hier mal 2 Beispiele der vielen Möglichkeiten:

1.jpg

2.jpg

Also da sollte es doch irgendwie passen. Aber nenn mal die ISO die nicht funktioniert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ISO ist Marke uralt.

Ich habe die CD nun doch entführt - und es ist das passiert was ich erahnte: die «versteckte» Floppy (damals typischer Mechanismus - man brennt eine Bootfloppy ›mit‹) bootet, aber die DOS’schen Treiber können die CD (das LW, SATA) nicht fassen, kein Treiber kommt mit diesem SATA-Kram aus.
→ Warum Rufus diese uralten Zustände nicht umsetzen kann, sorry, das nenne ich heftig. Auch wenn ich dann vor die selbe SATA-Wand donnere.

Es läuft sich tot; die Platte muss DOS-bootfähig sein, auf einem DOS-Betriebssystem das 80GB kann. Das geht offensichtlich im alten Gehäuse, und das sind auch SATA-Platten. {Es wäre dann egal ob es Mini-DOS-Partition und eine zweite für den Rest hat; so lange die erreichbar ist, Buchstabe, und damit per AutoExec würde das Ziel erreicht werden. Ich habe da langasm eine ganz verrücke Idee…}

Wenns mich auch angrätzt - geht es nicht anders muss eben irgendwie die Platte bootfähig für DOS gemacht werden, über einen anderen Stick der bootfähig ist (Live-Linux…) kommen über einen Überträger {u.U. jenen selbst} die Installdaten auf die Platte und dann machen wir 3 Kreuze dass das bootet und die Installation losläuft.

Ich muss aber zusehen heute Dinge zu tun die ich morgen nicht tun darf ;) SARDU wird ein willkommener Versuch sein.

CN8
 
Novell Netware Server 5.8.
Aber das ist völlig egal! Das Problem ist DOS und die pure, uralte Bootfunktion für CDs basierend auf DOS-Floppys.
CN8
 
Sardu wird da genauso wenig ausrichten können, denn das Problem ist ja nicht einmal das eigentliche booten, wie man hier schon gesehen hat.

cumulonimbus8 schrieb:
Warum Rufus diese uralten Zustände nicht umsetzen kann, sorry, das nenne ich heftig.
Rufus ist da auch nicht schuld daran. Ich habe es ja mindestens einmal erwähnt, dass so ein Uralt DOS auf zu neuer Hardware nicht mehr richtig funktionieren wird. Du musst wenigstens den IDE oder Legacy Modus für Festplatten/Laufwerke einschalten und dann hoffen, dass es läuft.
cyberpirate schrieb:
Und wo soll diese dann in welchem System gebootet werden?
Das ist ja das eigentliche Geheimnis, warum es dann letztendlich auch nicht klappt.

cyberpirate schrieb:
um welche ISO es geht?
Die Version sollte es auch tun:

https://winworldpc.com/product/netware/5x

Solltest du aber auf die hier genannte Version irgendwo stossen, bitte den link auch an mich schicken.
 
DOS ist der Haken, DOS! Die CD bootet, die Installation läuft - nur kann die CD-»Floppy« nicht auf die CD zugreifen. Rufus kann ein bootendes DOS, darauf sogar die Installation mitschleppen - aber dann bekommt man [DOS-Versionen beißen sich; FDISK…] die Platte nicht bootfähig.

Dass Rufus es nicht schafft solch alte CDs umzusetzen (egal mit welchen Nebenwirkungen) ist und bleibt für mich eine Katastrophe. Ventoy kann kann ja auch 2 Partitionen, eine bootfähig, anlegen und greifbar machen. Stick mit nur 1 Partition sind eine Mär. Sogar WIN (vgl. Ventoy) kann da drauf zugreifen…

Aber noch hat die Bulldogge nicht losgelassen :)

CN8
 
Zurück
Oben