Alte Boot-CD zu bootfähigem Stick - Basis Caldera-DOS

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.404
Moin!

Es mag sein, dass das Unterforum Systemprogramme eher passt.

Das generelle Problem ist eine Bootfähigkeit zu erreichen. Dort, wo installiert wird.
{Mit Rufus aus seinem Vorrat einen Stick DOS-Bootfähig zu machen, Install-Files rüber, booten, Installieren - geht schon, aber ich bekomme das Ziel-LW nicht bootfähig. Und frage mich niemand ob da noch mit USB-Floppy mein Glück versuchen will…}

Ausgangspunkt ist eine alte CD. Bootfähig, extra probiert. Diese soll auf einen Bootstick. (Da ergänzen sich nötige Files viel einfacher.)
Erster Schritt, und damit womöglich schon der falsche, per ImgBurn eine ISO erzeugen. Das wird ausgeführt. Die ISO kann unter WIN einfach eingesehen werden, scheint also per so in Ordnung zu sein.
Nun mit Rufus auf den Stick. Die ISO wäre nicht bootfähig, hätte ein unbekanntes Bootsystem. Rufus streikt.
Auf Ventoy kopiert - kann aber nicht gebootet werden. [Genaugenommen habe ich 2 solcher CDs erfolglos probiert.]

Die alte Scheibe beruht auf Caldera-DOS und möchte im Startmenü installieren oder eine bootfähige Floppy erzeugen (o.g. Test).


Ich bitte um Erfahrungen die ich ausprobieren kann wenn ich die Scheibe (die, nach Möglichkeit nicht aus dem Office auch nur vorübergehend in mein Home-Office soll) wieder in Reichweite habe.

(1) Mit was erzeuge ich eine bootfähige ISO - wenn ImgBurn versagt?
(2) Jene ISO muss eben erfolgreich erstellt werden damit Rufus einen Stick erzeugen kann; oder Ventoy sie booten.

(3) Könnte ImgBurn dennoch korrekt gearbeitet haben und Rufus muss einen Ersatz finden?
(4) Ein Stick-Erstell-Programm das mit den BIN und CUE von ImgBurn arbeiten kann - falls dieses Image korrekt angelegt wurde?

(5) Ein Stick-Erstell-Programm [super wenn noch für XP; Frage des Handwerkens] das direkt die CD umsetzt?

Die üblichen Verdächtigen haben nicht funktioniert. Welche Geheimwaffen mit Pfiff kennt ihr aus Erfahrung?
Ich freue mich auf eine Liste die Dienstag abgearbeitet werden kann.

CN8
 
Ah, zu blöd, den habe ich doch tatsächlich hier aber nicht auf dem Schlepptop fürs Büro. Gleich mal rüberräumen. :)
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Moin,

ich erstelle ISO meistens mit CDBurnerXP. Um einen Einzel Bootstick zu erstellen reicht es diesen mit Diskpart zu erstellen.

1. öffnest Du als Admin die Powershell: Rechte Maustaste auf das Win Symbol unten rechts.
2. diskpart (Enter drücken)
3. list disk (Enter drücken)
4. select disk <Nummer des USB-Sticks aus list disk> (Enter drücken)
5. clean (Enter drücken)
6. create partition primary (Enter drücken)
7. active (Enter drücken)
8. format fs=fat32 quick (Enter drücken)
format fs=ntfs quick
9. assign (Enter drücken)
10. exit (Enter drücken)

dann einfach eine beliebige ISO drauf kopieren und booten. Sollte das nicht funktionieren kannst Du noch das Tool SARDU versuchen. Damit erstelle ich meine Multibootsticks.

https://www.sarducd.it/

mit SARDU hast Du eine ganze Menge Möglichkeiten.

MfG
 
Augenblick…
Warum sollte ein auf aktiv gesetzter Stick mit einer (leeren) Primärpartition denn bootfähig sein - ohne eine Art Betriebssystem?
Die lose ISO kann ich als solche schlecht hinkopieren; und ob dann das alleinige einfügen der Files der ISO hilft mag ich nicht glauben. Versuchen könnte ich es.

SARDU wäre ein nächster Versuch.

CN8
 
Ventoy waere auch eine Idee. Nachsehen ob das Caldera in der Liste ist.
 
Ventoy hatte ich versucht…
Nur müsste ich damit theoretisch ja eine «DOS (egal welche) Floppy» booten, was wohl etwas schwierig werden könnte. Wenigstens irgendwas das eine Platte DOS-Bootfähig macht um eine DOS-basierte Installation [das Installierte] auslösen zu können. Der Bootstick kann das (auch installieren), aber die Platte selbst müsste es ja können.
Man bewahre mich vor Pfusch eines bootenden Sticks der dann zur Platte wechselt und da weitermacht…


Sieht eh eher düster aus - da wird wohl eine alte Büchse her müssen die noch Floppy kann und SATA-Platten als IDE emuliert. Dann könnte ich auf SYS A: C: hoffen. Und diese Platte dann mit der Installation aufrüsten; in der Hoffnung, dass das auch überhaupt im Zielgerät bootet.
Hatte eben schon nette Probleme 🙂.

CN8
 
Hast Du ein USB-CDROM-Laufwerk zur Hand?
 
Ich habe - aber wo steckt er?? - einen USB-DVD-Brenner; er würde mir jedoch ohne die CD auch nicht helfen.

Die Aufgabe lautet ohne diese CD selbst (im Giftschrank gelagert) meine Installation incl. Bootfähigkeit zu erreichen.
Das Ziel steht hier, die CD ist im (Giftschrank im) Büro, wo es natürlich Rechner mit CD-LW hat.


Wie gesagt zweifle ich langsam daran, dass ein gebootetes DOS an die SATA herankommt um sie bootfähig zu machen.
Mir scheint es, als offenbarte sich ein ganz anderes Problem: ich bekäme von euch das gewünschte Werkzeug, aber kann gar nicht greifen.

CN8
 
Die Version müsste ich der CD entnehmen. Vermutlich aber nicht die frischeste.
→ ein bootfähiges System mit der neuesten würde theoretisch reichen so lange ich die Platte bootfähig kriege.
Da hast du mich auf was gebracht… Das Cladera-DOS ligt in einem versteckten Order als IMG-Datei in Floppygröße. Wenn ich die urbar machen könnte… Hmmm…


Das «Soll» sähe so aus, dass ›Etwas‹ von Platte bootet das DOS-Befehle ausführen kann.
→ es kann so weit kommen, dass mir auch die CD nicht hilft, selbst wenn ich sie zum Booten heranziehen könnte, die Platte aber nicht bootfähig gemacht werden kann.
Das hier kann eine prächtige Bauchlandung geben!


Ja, ein moderner (??!) Rechner mit SATA die so bootfähig werden muss DOS zu starten. Per Stick klappt das, auch der Plattenzugriff. Theoretisch also gaaaanz einfach. :)

CN8
 
Von welcher Hardware reden wir genau? Würde gerne mal einen kurzen Test machen.
Ich weiß nicht, ob ein DOS Derivat von 1998 mit einem modernen Chipsatz und SATA-Platten irgendwas anfangen kann.
 
Die Antwort zur Hardware würde zu weit führen.

Es geht um die Bootfähigkeit - und je nach Lage wird eine andere individuelle HW betroffen sein; Bootstick, DOS-Bootfähigkeit bleiben als Eckdaten stehen.
Wenn der Bootstick nicht allein schon SYS oder FDISK kann wären weitere Maßnahmen obsolet.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Die Aufgabe lautet ohne diese CD selbst (im Giftschrank gelagert) meine Installation incl. Bootfähigkeit zu erreichen.
Das Ziel steht hier, die CD ist im (Giftschrank im) Büro, wo es natürlich Rechner mit CD-LW hat.
Wie kannst Du ein neues ISO erstellen, wenn Du die CD nicht aus dem Schrank nehmen kannst?
 
Das kann ich im Büro, nur eben nicht hier.
Mir wäre aber lieber Möglichkeiten zu kennen überhaupt eine ISO zu erzeugen die von Stick laufen würde. Bisher CDBurnerXP als Kandidat.


→ eben die erwähnte IMG auf Stick geschrieben. Bootet sogar. Hat aber einen Autostart der mehr tut als ich selbst dann manuell könnte. Ich muss also da dran rumfrickeln einfach nur einen DOS-Prompt zu bekommen.

CN8


Für den Moment: der Stick war bootfähig, ich konnte FDISK ansetzen… Und das scheint nicht recht geklappt zu haben - obwohl der Logik nach nur noch SYS gefehlt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Mir wäre aber lieber Möglichkeiten zu kennen überhaupt eine ISO zu erzeugen die von Stick laufen würde
Nimm IMGBURN. Mehr braucht man nicht, um eine ISO zu ziehen.

Long story short (as possible):
Erster Versuch mit Ventoy ist gescheitert.
Habe aus meinem link oben (Dr-DOS 7.02 Packet) mit Rufus 3.17 einen bootfähigen Stick aus der Disk01.img erstellt und bin letztendlich bis zur Installation gekommen. Leider verlangte er dann im Verlauf eine andere Diskette in Laufwerk A: und da ich keinen Plan hatte wie ich das bewerkstelligen sollte, habe ich abgebrochen.
Die unfertige Installation bootete trotzdem von der Platte und beschwerte sich lediglich über die fehlende EMM386.EXE und DPMS.EXE.

Ich habe die dann manuell aus dem passenden Image extrahiert, aber jetzt friert der Rechner bei der EMM386.EXE ein bzw. der Cursor blinkt und die Tastatur reagiert nicht (Numlock!)

Also prinzipiell scheint es ja zu funktionieren, nur ist wohl mein Gigabyte H77 Board doch etwas zu neu :D
 
Fusionator schrieb:
Dass das die Aktion nicht packt hast du gelesen?

Den Link, oben bin ich willig zu verfolgen. Aber heute nicht mehr - Guuuu’n’aaabnd!

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dass das die Aktion nicht packt hast du gelesen?
Jetzt schon 😅
IMGBURN hat aber bei mir noch nie versagt.
Brenne die ISO auf eine andere CD und du wirst es merken.
Aber bei so altem Krempel..... 🤷‍♂️
Gut, dass die guten alten Zeiten vorbei sind.

cumulonimbus8 schrieb:
Nun mit Rufus auf den Stick. Die ISO wäre nicht bootfähig, hätte ein unbekanntes Bootsystem. Rufus streikt.
Viel Erfolg mit CDBurneXP. Kannst ja dann mal einen Binärvergleich der beiden ISOs machen.
 
Fusionator schrieb:
Brenne die ISO auf eine andere CD und du wirst es merken.
Es soll ja nichts gebrannt werden, alles auf Stick.
Den Versuch aus reiner Neugier hatte ich mir offen gehalten 😉

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Augenblick…
Warum sollte ein auf aktiv gesetzter Stick mit einer (leeren) Primärpartition denn bootfähig sein - ohne eine Art Betriebssystem?
Naja Du hast ja den Stick eben bootfähig erstellt mit dem Befehlen oben. Hier braucht es dann natürlich noch den Inhalt einer bootfähigen ISO und es startet. Mache Ich ja ständig so bei meinen Einzel Bootsticks.
 
Zurück
Oben