alte C++ Packages Löschen

raimuell

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich konnte die EA App nicht installieren, die Meldung lautete VC_RuntimeMinimum_x64.msi nicht vorhanden. Nach ergebnislosem langem Suchen, auch im Ordner Package Cache, wollte ich eine neue C++ Version installieren. Das klappte auch nicht und irgendwann verlor ich den Überblick. Ich habe alle C++ Packages höher als 2013 deinstalliert, diese beiden lassen sich nicht deinstallieren:
1638229012186.png

1638229060589.png

Also nochmal sauber neu installieren? Wo krieg ich die her?
Habe Win 11 21H2, Build 22000.348

Grüße
raimuell

und sich dann freuen das einige Programme nicht mehr funktionieren.
Einfach eine aktuelle Version der 2015-2019 besorgen und drüberinstallieren, ggf reparieren

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
All one One Runtimes aus dem Download Bereich nehmen.

Deinstalliert und installiert dann neu.

OK, jetzt habe ich ein Problem. Ich habe die neuesten c++ Versionen installiert und dann mit geek uninstaller die beiden Versionen oben im scrrenshot deinstalliert. Der PC startet, aber ich habe keine icons in der taskleiste und kann auch sonst das System nicht aufrufen, um eventuell ein update zu machen. Viele Programme gehen gar nicht. Allerdings funktioniert der Browser und mit dessen Hilfe (Datei speicher unter) komme ich auf meinen PC und kann Programme ausführen. Mit geek uninstaller ergibt sich folgendes Bild:
1638277847838.png

Ich habe auch schon die All one One Runtimes (AiO-2.50) installiert, hat leider nichts gebracht. Optimal wäre, wenn ich auf die Systemeinstellungen komme, dann könnte ich vlt. updates installieren oder den PC auf win10 zurücksetzen. Aber wenn ich im Explorer - System- rechte Maustaste Eigenschaften klicke, erscheint kurz ein leeres Fenster und schlißet sich wieder. Mist.
Ich habe ein Systembackup, aber das ist von März 2020 :rolleyes: Habt ihr noch eine Idee?
Eventuell die fehlenden Versionen einzeln nachinstallieren?
Habs mit der aio-Version versucht: https://www.techpowerup.com/download/visual-c-redistributable-runtime-package-all-in-one/
Geht aber nicht, da ich vorher die alten Verisionen deinstallieren soll. Und das geht nicht ohne Systemverwaltung. Soll ich die mit geek uninstaller deinstallieren und dann die aio drüberbügeln? Bleibt aber dabei nut zu hoffen, dass er zwischendurch keinen reboot macht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst alle auch manuell löschen. Mein link oben sollte normal alle löschen und richtig installieren.
Ergänzung ()

System-Dateien mit Befehl reparieren
Drücken Sie die Windows-Taste und tippen cmd ins Suchfeld.
Klicken Sie die Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste an und wählen als Administrator.
Danach geben Sie nacheinander die vier Befehle ein und bestätigen nach jeder Zeile mit der Eingabe-Taste.
1. DISM /Online /Cleanup-Image /Scanhealth
2. DISM /Online /Cleanup-Image /Checkhealth
3. DISM /Online /Cleanup-Image /Restorehealth
4. sfc /scannow
Ist der Reparatur-Prozess beendet, starten Sie den Rechner neu und testen ob alles wieder funktioniert ohne, das Fehlermeldungen ausgegeben werden.
Sie können die einzelnen Befehle direkt hier kopieren STRG+C und mit der Tastenkombination STRG+V in die Kommandozeile einfügen.
Ergänzung ()

Normal würde ich sagen braucht man soetwas wie den geek uninstaler nicht. Windows funktioniert am besten ohne solche fremdprogramme.
Ergänzung ()

https://github.com/abbodi1406/vcredist/releases/download/v0.55.0/VisualCppRedist_AIO_x86_x64_55.zip
Ergänzung ()

Versuche diesen link

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe dazu gelernt. Also die cmd Befehle haben etwas repariert laut log, aber das Problem ist immer noch da. Ich versuche es jetzt mit deiner aio.
Ergänzung ()

Mist, hat leider alles nichts geholfen. Ich habe mit geek alle c++ deinstalliert und dann deine aio gestartet. Folgendes REsultat:
1638284616933.png

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft alles wieder! Leider hat das Löschen der C++ und neu Installieren nichts gebracht. Aber nochmal vielen Dank für die Mühe Painkaos! :daumen:

Die Lösung habe ich per Zufall gefunden. Ich konnte per Ausführen die msconfig starten. Dort gibt es unter Tools - Systemwiederherstellung starten. Zum Glück hatte der PC am Freitag einen Wiederherstellungspunkt angelegt ... Änderungen:
1638285705737.png

Was habe ich daraus gelernt?
  • Benutze kein fremdes Tool, das in der Reg rumpfuscht
  • Öfter Systembackups machen ... die Dateien sichere ich jeden 2.Tag :rolleyes:

Also, Problem gelöst, danke an alle für die Hilfe!

Grüße
raimuell

Hi, schön wenn für dich soweit alles ok ist. Aber was für ein Problem besteht denn noch? Du sagtest obenhat nichts gebracht?!

Das Installieren es aio Pakets hatte nichts gebracht. msconfig ist mit seinen tools ganz schön mächtig geworden, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm

Naja weil vermutlich irgendwas. Falsch konfiguriert war. Hast die EA Desktop App jetz installiert bekommen? Möglicherweise brauchst noch andere Pakete.

Geek uninstaller macht das was der Anwender will und löscht sowohl das Programm als auch die registry Einträge + Programm Reste. Damit müllt Windows nicht zu weil man Programme komplett entfernen kann.

Aber ist doch irgenwo auch logisch wenn man Frameworks für Programme löscht das diese dann nicht mehr funktionieren

Man braucht den falls das Programm schlecht Programmiert ist und Datenleichen auf dem System hinterlässt.

Leider ist das oft der Fall weshalb es hier auch oft Threads mit Windows zugemüllt gibt.

Die C++ Installation ist immer noch nicht 100%, aber Win funktioniert wieder einwandfrei:
1638293793024.png

Die EA App-Installation läuft aber natürlich immer noch nicht durch:
1638293891871.png

Im Ordner Package Cache sind unter anderem etwa 15 Unterordner, die alle irgendwo eine vc_runtimeMinimum_c86.msi enthalten, aber keine funktioniert mit der EA App:
1638294549998.png

EA kontaktieren, offensichtlich ist der Installer der Beta fehlerhaft konfiguriert und kommt mit der neueren C++-Version nicht zurecht.
Bei Cancel geht die install der App nicht weiter?

Leider nein. Das Dumme ist, dass ich die EA App schonmal installiert hatte ... sie dann nicht mehr funktionierte (wahrscheinlich C++ update), ich sie neu installieren wollte und jetzt dabei hänge.

1638297079547.png

Zurück
Oben