Alte Dias archivieren oder verkaufen

@calippo

"Interessant könnte aber die gesamte Sammlung sein, wenn sie mit Reisen oder einer Geschichte verknüpft ist. Wenn man anhand der Bilder eine Entwicklung in den Ländern zeigen kann und ggf. die Hintergründe des Fotografen auch interessant sind. Wenn die Bilder Dokumentationscharakter haben. Aber Geld wird man trotzdem nicht dafür bekommen. "

An so etwas habe ich auch gedacht ;)
Die Idee mit dem Ausleihen ist so eine Sache. Ich möchte nicht 200 Euro plus Urlaub investieren, wenn sie danach nichts Wert sind. Dafür ist mir Geld und Freizeit zu schade.

@andi_sco

Wie oben geschrieben, ist das Gerät nicht das Beste. Warum da solche Streifen drauf sind, keine ahnung.
 
RAMSoße schrieb:
An so etwas habe ich auch gedacht ;)

Naja, bevor Dir jemand was dafür gibt oder sich überhaupt dafür interessiert, müsstest Du schon mal was aufbereiten: welche Länder, welche Orte, welche Zeiten. Einfach nur eine Kiste Dias aus den 80ern wird wohl keiner sichten wollen, wenn nicht zumindest ein Anhaltspunkt existiert, dass da eventuell was interessantes dabei sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Vergiss das mit dem Digitalisieren, weil

1. Du hast 0 Ahnung von Dias digitalisieren!
2. Du hast 0 Ahnung von ansprechenden Fotos!
3. Du hast 0 Ahnung vom Markt für Bildrechte!

Was für ein Ergebnis soll da denn herauskommen?
Selbst wenn Du die Dias über Dritte professionell einscannen lässt, werden die Bilder niemals an die heute professional digital geschossenen Bilder heranreichen.
Erst mehrfache Scandurchläufe mit individueller Bearbeitung eines jeden Dias (!) machen überhaupt erst Sinn für einen möglichen Weiterverkauf. Dieser Aufwand ist für Dich unbezahlbar.
Alle anderen professionellen Scans reichen nur für das persönliche Erlebnis der eigenen archivierten Dias, weil da die emotionale Bindung des Motivs über alle technischen Schwächen hinwegsehen lässt.
 
Retro Kalender? Sowie der Kuba Kalender hier: früher und heute (1964 u. 2016)

824469
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
RAMSoße schrieb:
@calippo

...

Wie oben geschrieben, ist das Gerät nicht das Beste. Warum da solche Streifen drauf sind, keine ahnung.

Und, gibt es schon was neues?
 
ThomasK_7 schrieb:
Vergiss das mit dem Digitalisieren, weil

1. Du hast 0 Ahnung von Dias digitalisieren!
2. Du hast 0 Ahnung von ansprechenden Fotos!
3. Du hast 0 Ahnung vom Markt für Bildrechte!

1. Nö hab ich auch nicht. Deshalb frage ich ja.
2. nie behauptet. Aber liegt ja im Auge des Betrachters ;)
3. Woher auch. In der Regelschule gabs das nicht. Den Rest ergoogle ich mir wie meine Diagnosen wenn ich vom Arzt komme
 
Jeder fängt mal irgendwo an

Ansonsten hab ich dir ja eine Adresse gegeben, der Jörg hat da auch mehr Ahnung von, was Bildrechte und Persönlichkeitsrechte betrifft.
 
Hallo, ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen, da ich auch wirklich schöne Bilder bekommen habe.

Ich möchte sie nicht versilbern aber ich empfinde sie als zu sehenswert und sie sollten nicht im Keller verstauben oder wie geplant war, gar auf dem Müll landen. Es handelt sich um mehrere tausend Dias und jedes einzelne wurde mit Datum, Land, Ort und weiteren Infos beschriftet, siehe Archivblatt.

Die angehängten Bilder sind aus Peru von 1964, es handelt sich dabei um ganze Diareihen aus Urlauben. Ich habe die ungereinigten Dias nur mit dem Handy auf einer Leuchtplatte abgeknipst um Beispiele zeigen zu können.

Wer kann mir Informationen zu den Persönlichkeitsrechten der abgebildeten Personen geben? Was darf man mit den Aufnahmen machen? Die Aufnahmen sind von 1963 - 1980.

Vielen Dank im Vorraus
Kirsten
 

Anhänge

  • 20190122_205542.jpg
    20190122_205542.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 314
  • 20190122_205506.jpg
    20190122_205506.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 308
  • 20190122_204613.jpg
    20190122_204613.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 308
  • 20190122_210601.jpg
    20190122_210601.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 312
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
kce72 schrieb:
...
Wer kann mir Informationen zu den Persönlichkeitsrechten der abgebildeten Personen geben? Was darf man mit den Aufnahmen machen?
...

Gehören die Personen zum Hauptmotiv, wird es schwierig. Sind Sie eher am Rande, wird es einfacher.

Die Bilder sind zum Teil aus 60ern? Da kannst du bei alten Personen Glück haben, da man hier davon ausgehen kann, das diese länger als 10 Jahre Tod sind, da hat keiner mehr Rechte.
 
andi_sco schrieb:
Nochmal ein Text zur neuen DSGVO und den entsprechenden Rechten dazu

Ich habe den Eindruck, dass der Spiegel immer schlimmer wird. Ein weiterer typischer Clickbait-Artikel, wie er dort mittlerweile sehr oft vorkommt.

Ich halte hier mal mit einer Einschätzung eines Medienanwalts entgegen:

http://www.fotocommunity.de/blog/fotografisches/informationen/dsgvo-fuer-fotografen

Zusammenfassung: das Kunsturhebergesetz steht über der DSGVO.


Gerne auch nochmal ein Zitat aus der FAZ:

„Es ist gerade Ziel der Straßenfotografie, die Realität unverfälscht abzubilden, wobei das spezifisch Künstlerische in der bewussten Auswahl des Realitätsausschnitts und der Gestaltung mit fotografischen Mitteln zum Ausdruck kommt.“ Damit ist das Foto als Kunstwerk definiert und darf sich grundsätzlich einmal auf die Kunstfreiheit berufen, es darf angefertigt, ausgestellt und auch außerhalb von Museen und Galerien gezeigt werden.

https://www.faz.net/2.1754/verfassungsgericht-neues-gesetz-fuer-strassenfotografen-15529676.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben