Alte festplatte gefunden

Sytox

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,

und zwar hab ich folgende frage:

Da von meinen alten office pc das netzteil kaputt gegangen ist und ich in den pc nichts mehr reinstecken will, will ich nun die festplatte von dem alten in meinen jetzigen pc einbauen. Auf diesem pc hier hab ich windows 64 bit laufen, und meine frage ist jetz kann ich die alte festplatte, wo von windows XP drauf ist einfach einbauen, und dann am anfang beim booten zwischen vista und xp wählen?? und wenn nicht, wie bekomm ich das hin??
danke schonmal für eure antworten :D

MfG Patrick

Solange du nicht von der alten platte bootest (boot reihenfolge im BIOS einstellen)sollte VISTA das als normale datenplatte erkennen.

Sonst empfehle ich dir einen IDE -> USB adapter :) ca 10€

aber ich will mir ja aussuchen können ob ich von der alten (mit XP) oder von der die ich jetz drin hab mit Vista 64 bit boote, geht das?

sorry kenn mich in dem gebiet net so aus

Ja, nach dem schwarzen Bildschirm ganz am Anfang F11 drücken dann kommt ein Menü da kannst du auswählen von was du booten möchtest.

greez

ah das is ja perfekt, danke euch schonmal ich werd euch berichten obs geklappt hat

so habs sie jetz mal angeschlossen, also bin dann erstmal unter der normalen platte die ich schon immer drinhab mit windows vista reingegangen und hab geschaut ob er die andere platte erkennt, positiv. So, wenn ich jetz aber von der anderen booten will, lädt er trotzdem vista obwohl da eigentl. XP drauf ist, kann es sein dass ich windows xp erst nochmal neu installieren muss? weil windows xp war ja auf der schon vorher drauf, wie sie noch in mein alten pc war.

kann es sein dass ich windows xp erst nochmal neu installieren muss

jupp, sobald xp andere hardware unter die füße gesetzt wird sollte man es neuinstallieren.
bei vielen ist es meist nicht mehr zu retten und es kommen nur bluescreen etc. bei manchen klappt ein hardware wechsel ohne probleme, bei anderen muss man wieder umständlich nachhelfen das alles funzt. also lieber glei neuaufspielen. du solltest aber beachten:

wenn du jez xp installierst, wird dein aktueller boot record von xp überschrieben. das heisst du kannst dann kein vista mehr starten, wenn man vista und xp installiert, sollte man zuerst xp und dann vista installieren.

oder

evtl. mal probieren die platte mit vista abzuklemmen und xp auf der alten platte zu installieren. dann platte mit vista wieder anschliessen und dann noch mit vista oder so den bootmanager einrichten.

Zurück
Oben