Alte Festplatte in anderen Rechner um Daten zu sichern?

clown4life

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Laptop von einem Freund bekommen, der hardwaretechnisch nicht mehr funktioniert. Ist vielleicht 5-7 Jahre alt, schätze ich. Es war Windows 10 oder 11 drauf.

Er hat da noch Daten auf der Systempartition drauf, die nicht gesichert sind.
Wenn ich die Platte zusätzlich an meinen Rechner hänge, komme ich auf die zweite Partition der Platte und kann die Daten sichern.
Aber es geht primär um die Daten der Systempartition. Ist es irgendwie möglich, ohne von der Platte aus zu booten an die Daten zu kommen?

Meine andere Idee war, die Platte auszubauen und in einen anderen Rechner zu packen und von dort dann zu booten.
Das hat bei insgesamt 3 Rechnern nicht funktioniert.
Fehlermeldung: Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media to select Boot device

Ich dachte eigentlich, das geht, wenn ich die Platte irgendwo rein packe.
Andere Festplatten waren in den Rechnern nicht verbaut.

Was mache ich nun?

Ich hatte zusätzlich noch versucht, an meinem Rechner im Bios die Platte als Bootprio 1 einzustellen.
Jedoch wird sie nicht berücksichtigt als Bootoption. Im Bios selbst wird sie dennoch angezeigt.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich, wie ich letzten Endes doch noch an die Daten komme.

Danke und Gruß

Was ist das denn für eine Platte? Formfaktor usw. Nur wieso kommst du nicht an die Systempartition, wenn du doch den Rest der Platte lesen kannst? Gibt es eine Fehlermeldung?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und wagga
Ohne groß Ursachenforschung zu betreiben: Nimm einen Linux Bootstick, z.b. Mint.
Boote den Rechner mit der zu sichernden Platte vom Stick. Kopiere deine Daten runter...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Benna
clown4life schrieb:
Es war Windows 10 oder 11 drauf.

Warum davon booten?
Einhaengen und Daten kopieren.

Finde raus welches OS genau. Wenn W11, kann es durchaus sein, das da bereits ein Bitlocker reinpfuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, ILoveShooter132 und Ja_Ge
clown4life schrieb:
Wenn ich die Platte zusätzlich an meinen Rechner hänge, komme ich auf die zweite Partition der Platte und kann die Daten sichern.
Aber es geht primär um die Daten der Systempartition.
Und warum nicht auf die 1. Partition? Was passiert denn?
Ist die Partition in der Datenträgerverwaltung sichtbar? Vielleicht fehlt der nur ein Buchstabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
clown4life schrieb:
Aber es geht primär um die Daten der Systempartition. Ist es irgendwie möglich, ohne von der Platte aus zu booten an die Daten zu kommen?
Ich nutze für sowas immer externe Festplattendocks. Da steckt man die Festplatte rein und ist dann via USB mit dem PC verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
clown4life schrieb:
Das geht genauso wie bei D: auch, woran scheitert es denn? Gibt es Fehlermeldungen?

Cu
redjack

Dem TE wird wohl das Rechtemanagement von Windows auf der Systempartion einen Strich durch die Rechnung machen. Bist Du kein lokaler Admin, kommst Du nicht drauf.
Ich starte dann den Total Commander direkt als Administrator und kann damit auch in fremde User-Ordner rein zum Rauskopieren, oder man bootet ein Live-Linux und kopiert die Daten raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
BFF schrieb:
Warum davon booten?
Einhaengen und Daten kopieren.

Finde raus welches OS genau. Wenn W11, kann es durchaus sein, das da bereits ein Bitlocker reinpfuscht.
Und wenn die verschlüsselt ist kommt man doch außer mit dem Ursprungsgerät an die Daten gar nicht mehr ran. Bitlocker war das erste was ich bei Windows 11 damals deaktivierte.

Ok sorry. Zu wenig Infos von mir.

Habe die Platte eben noch mal bei mir am Rechner drangehängt.
Also, es ist nur eine Partition!
Ich komme drauf.
Allerdings sind dort nur angelegte Ordner mit Daten.
Die Ordnerstruktur der Systempartition ist nicht vorhanden.
Ist das normal?

Ich habe leider den defekten Laptop nicht da.
Jetzt kommt mir die Idee, dass da vielleicht noch ne M.2 verbaut war und die als Systemplatte genutzt wurde.
Das würde einiges erklären.
Muss ich später mal telefonieren.
Die Person kennt sich allerdings null aus.
Ich werde mal nach dem Modell fragen, dann kann ich zumindest schauen, ob in der Laptop Reihe ne M.2 verbaut ist.

prian schrieb:
Ich starte dann den Total Commander direkt als Administrator und kann damit auch in fremde User-Ordner rein zum Rauskopieren
Den Total Commander habe ich auch. Gleich direkt mal probiert als Admin.
Allerdings die gleiche Ordnerstruktur wie im normalen Explorer.
Was meine Vermutung evtl. bestätigen könnte, dass da noch ne kleine Platte drin war. Oder?

aaa.png

Es geht um die E Partition.

Das ist eine reine Datenpartition, wie es aussieht, alle weiteren wie beim Datenträger darunter fehlen.

Verdammt!
Ok. Dann versuche ich mal zu klären, um welches Modell es sich handelt.
Wenn da wirklich ne M.2 drin ist, soll er sich ein externes Gehäuse kaufen. Dann haue ich die da rein und sichere seine Daten.
Meine Güte, das gibt's doch nicht.
Ich werde es auf jeden Fall hier aufklären, sobald ich mehr weiß.
Danke euch für den Input.

clown4life schrieb:
soll er sich ein externes Gehäuse kaufen. Dann haue ich die da rein und sichere seine Daten.
Meine Güte, das gibt's doch nicht.

Nochmal.
Wenn das ein halbwegs aktuelles W11 war was da rannte wird vermutlich Bitlocker oder Geraeteverschluesselung aktiv sein wenn ein MS Account fuer die Anmeldung genutzt wurde. Da kommst Du nicht drauf ohne den Wiederherstellungscode.

Wenn die Wiederherstellungspartition noch funktioniert, kannst du die WinRe.wim booten, die entsprechenden Freigaben für die C-Partition erteilen und alles rüberkopieren. Das erspart dir den Ausbau der M.2 Disk.

Solange er den Datenträger noch gar nicht hat, ist das doch alles bloße Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Ja_Ge und BFF
wagga schrieb:
Und wenn die verschlüsselt ist kommt man doch außer mit dem Ursprungsgerät an die Daten gar nicht mehr ran.

Falsch.
Wenn es Bitlocker/Geraeteverschluesselung unter Home ist.
Du kommst mit jedem Geraet und OS ran was die SSD/HDD einhaengen und die Geraeteverschluesselung mit dem Wiederherstellungscode entsperren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Ja_Ge
Wenn die E-Partition nicht verschlüsselt ist, gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass die C-Partition verschlüsselt sein soll. E-Platte zurückbauen, Vom Stick oder von der WinRe.wim booten und Dateien von C nach E kopieren

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben