alte Festplatte in neuen PC

Im alten Rechner:
Verzeichnis:
SystemRoot\Driver Cache\i386
und öffnet -wenn vorhanden- die CAB-Datei des aktuellsten installierten ServicePacks
(z.B. "C:\WINNT\Driver Cache\i386\SP2.CAB" bei einer Windows 2000-Installation mit SP2).
Wenn kein ServicePack installiert ist öffnet man die Datei
driver.cab
Jetzt extrahiert man aus der CAB-Datei die Dateien:
atapi.sys
intelide.sys
pciide.sys
pciidex.sys
und kopiert diese ins Verzeichnis:
SystemRoot\system32\drivers
Danach die angehängte Datei mergeide.zip entpacken, mittels doppelklick in die Registry einfügen, Rechner runterfahren, Platte in den neuen Rechner und hoffen das es klappt. Diese Aktion geht am einfachsten im abgesicherten Modus. Datensicherung hast Du ja, wenn es nicht klappt kannst Du die Sicherung ja zurückspielen. Es kann sein das danach im neuen Rechner die Reparatur trotzdem durchgeführt werden muss. Ob es bei Dirklappt kann ich natürlich nicht versprechen, bei mir bisher immer.
 

Anhänge

Ok, welcher ist der elegantere Weg:
Der Weg den Du in deinem letzten Post beschrieben hast, oder der Weg über die XP CD(die wiegesagt aus mysteriösen Gründen nicht bootet)?

Wenn ich den zweiten Weg wähle, dann ist nochmal dazu zu erwähnen, dass das Diskettenlaufwerk als Slave und das CD Laufwerk wo die XP CD drin ist, als Master angeschlossen wäre.

Wenn ich es nicht schaffe, die XP CD zum booten zu kriegen, woran könnte das liegen? Ansonsten wäre deser Weg schonmal gestrichen.

PS: Was meint ihr mit, XP wird nicht mehr supported? Explodiert dann der Monitor am ersten April? Oder kriege ich Besuch von Bill Gates, der mir eine klatscht?
 
miac schrieb:
Du kriegst keine Sicherheitsupdates mehr.

Und wenn Du gerade sowieso Zeit darein steckst, kannst Du auch gleich Windows 7 installieren.

/sign
 
werkam schrieb:
@ micha2
Zeige mir wo ich gefragt habe wie es geht? Sehe nur eine Anleitung die ich abgegeben habe.

upps, da muss ich mich doch mal entschuldigen. habe dein post mit einem post des TE´s verwechselt.
kannst aber mal dem TE erklären wie es unter XP problemlos geht.

Edit: hast du sogar schon gemacht. Asche auf mein haupt :D ;)
 
Naja ich konnte den Weg nicht ganz nachvollziehen: Wo in deiner Schrittliste wurden die alten Treiber jetzt gelöscht, und warum wurden keine neuen Treiber reingeladen?

Wenn ich W7 installieren würde (falls die CD bootet, habs noch nicht probiert) seid ihr dann sicher, dass die Daten nicht gelöscht werden? Windows XP wird zumindest schonmal in Windows.old verschoben, die Programme sind wahrscheinlich nicht mehr funktionsfähig, aber die Daten, sind die noch da?

PS: Ist es möglich, die Festplatte zu partitionieren, und dann Windows7 auf die leere Partition zu schreiben, und von dort aus auf die andere Partition zuzugreifen, meinetwegen Programme zu starten, Treiber zu aktualisieren, das Ding zum laufen zu bringen?
Ergänzung ()

Also ich bräuchte dann irgendein Programm(könnt ihr was empfehlen?), das ich beim Boot ausführen kann, dass mir erlaubt, die Festplatte zu partitionieren. Wenn das erledigt ist, würde ich W7 installieren, dann würde ich W7 starten, auf die andere Partition zugreifen und erstmal schauen ob die Programme laufen. Ansonsten in Ruhe die Schritte ausführen die mir werkam erläutert hat.

Ist das eine Utopie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Windows 7 erzeugt auf einer leeren Platte zwei Partitionen. Wenn die Platte aber bereits partitioniert ist, dann wird nur die beim Setup ausgewählte Partition beschrieben. Andere Partitionen bleiben unberührt.

Du solltest aber trotzdem vorher sichern.
 
dann würde ich W7 starten, auf die andere Partition zugreifen und erstmal schauen ob die Programme laufen.
Gejt nur wenn Du ein Upgrade machst, sonst müssen ale Programme neu installiert werden.
Wo in deiner Schrittliste wurden die alten Treiber jetzt gelöscht, und warum wurden keine neuen Treiber reingeladen?
Habe doch alles genau beschrieben, mit der mergeide.reg aus der Zipdatei werden in der Registry die Treiber geändert, die Du vorher aus dem Driver Ordner geholt und in den Systemordner kopiert hast.
Jetzt extrahiert man aus der CAB-Datei die Dateien:
atapi.sys
intelide.sys
pciide.sys
pciidex.sys
und kopiert diese ins Verzeichnis:
SystemRoot\system32\drivers
Da ich ja nicht weiss welche Windows XP Version Du hast, kann ich auch nicht genau schreiben in welchem Ordner die Datenn liegen. Systemroot ist der Windows Ordner.
Verzeichnis:
SystemRoot\Driver Cache\i386
Du kannst auch den I386 Ordner von der CD danach absuchen, musst aber dann wohl die Dateien evtl umbenennen/extrahieren.
 
Aber ich vermisse den Schritt: "Und dann legst du die CD ein, wo die Treiber für das neue Mainboard drauf sind, und machst damit irgendwas" , oder ist das garnicht notwendig?

Gejt nur wenn Du ein Upgrade machst, sonst müssen ale Programme neu installiert werden.

D.h. ich brauch garkeine Partitionierung zu machen, sondern muss nur das XP überschreiben?
 
Das hast Du doch gemacht indem Du sie kopiert hast und die Regdatei ausgeführt hast. Es kann natürlich sein, das anschliessend neue Treiber installiert werden müssen, weil die neuen Boardanschlüsse erkannt werden. Die Treiber sind ja auf der beiliegenden BoardCD, wenn Windows sie auf der CD hätte, müsstest Du ja nie Treiber installieren.

sondern muss nur das XP überschreiben?
Wenn das klappt, ja. Beachte nur, das wenn es nicht klappt, anschliessend auch nichts mehr läuft, solange Du es nicht wieder zurücksetzt, was aber dann im neuen Rechner auch nicht mehr geht.

Was spricht dagegen, alles neu zu machen, alles andere ist doch nur Gefrickel und nicht unbedingt zu empfehlen. Natürlich ist es nicht so leicht, wenn man die Programme in "neu" für W7 nicht mehr hat und neu kaufen müsste, aber davor stehen ja alle die mit alten Programmen arbeiten und neu aufsetzen wollen. Manchmal laufen die Programm ja auch noch unter W7.
 
Zurück
Oben