Alte Festplatte in neuen PC?

skizzix

Cadet 3rd Year
Hallo,

für mich ergibt sich demnächst folgendes Problem: Ich werde mir einen neuen Pc bestellen, möchte jedoch meine jetzige Festplatte mit allen Programmen etc. beibehalten.

Alter Pc:
Mobo: MSI k8t neo2 fir
CPU: Athlon 64 3200+
Graka: Geforce 6800

Neuer Pc:

Mobo: Asus P5K SE
CPU: Intel® Core 2 Duo E8200
Graka: ATI HD3870

Leider kenne ich mich nicht so gut in der Materie aus, rechne aber damit, dass ich alle Treiber, insbesondere die der oben genannten Hardware, vor dem Einbau der Festplatte deinstallieren muss - BIOS inklusive.

An euch deshalb meine Frage, wie ich das am besten bewerkstellige. Vor allem mit dem BIOS kenne ich mich kein bisschen aus - weiß also weder wie man es deinstalliert, noch wie ich dann das für das neue Mobo draufbekomme.

Hinweise oder Ratschläge werden von daher gerne aufgenommen :)
Ah ja, ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist, konnte auf den ersten Blick aber auch kein passenderes ausmachen. Also falls nicht, bitte einfach verschieben.

Mfg

Du wirst um eine Neuinstalltion von Windows nicht drumrumkommen. Neue Treiber müssen neu aufgespielt werden (chipsatz, Graka etc.). Würde hier shcon eine radikal Kur empfehlen, damit sich nichts in die Quere kommt. Einfach Festplatte in den Rechner schieben wird eh nicht funktionieren bzw. Windows wird nicht starten. Ich würde Dateien Dokumente etc., die du später brauchst extern auf eine Platte , DVD o.ä. sichern und die Windows Partition, fürs neue aufspielen, formatieren .

Naja wenn du die Festplatte in den neuen Rechner reinhängst wird Windows wahrscheinlich schon starten, nur passen die Treiber überhaupt nicht mehr.
Also ohne Neuinstallation wirst du mit deinem neuen System keine Freude haben ....

am BIOS musst du nichts ändern bzw solltest du nix ändern müssen... löschen schon garnicht ;)

Festplatten im neuen PC einbauen.. formatieren (mit der windows CD) und windows neuinstallieren

Nur mal so zum Verständnis, das BIOS liegt NICHT auf der Festplatte!

Hallo,

Du könntest versuchen eine sogenannte dynamische Update durchzuführen. Beim laufenden Windowsbetrieb XP-cd einlegen, auf Installation klicken und dann Update auswählen. Nach ein paar Minuten startet der Rechner neu. Bevor es aber wieder hochfährt per Netzteilschalter den Rechner ausschalten. Die Festplatte dann in den neuen Rechner einbauen und XP-cd in dessen Laufwerk. Rechner einschalten und Installationsprozess fortsetzen. Dateien und installierte Programme blieben erhalten. Es müssen lediglich die Chipsatztrieber installiert werden. So geht's zumindest wenn man das Mainboard ohne Neuinstallation wechseln will. Muss auch in deinem Fall möglich sein.
Windows muss aber nach solche weitgehende Hardwareveränderungen wieder aktiviert werden.
mfg, thetroll

Zuletzt bearbeitet:
Da beide Boards unterschiedliche Chips haben, wirste keine Freude dran haben, deine altes XP weiter zubenutzen.

100% bleibt der Rechner beim Starten von Windows hängen.

Bei solchen Sachen ist immer Ratsam, dass System Neu aufzusetzen.

Wenn du jetzt z.b Mainboards hast die gleichen Chipsatz benutzen, wäre das alles kein Problem gewesen.

Nur mal so zum Verständnis, das BIOS liegt NICHT auf der Festplatte!

Das Bios befindet sich auf dem Mainboard. Wenn Rechner startet "ENTF" auf der Tastatur drücken.

Das funktioniert ohne Probleme, solltest nur die neuen Treiber von dem Board aufspielen (die alten danach löschen). Frage mich was die immer alle mit Neuinstallation wollen, habe meine Systemplatte auf drei verschiedenen Boards übernommen und musste nie Neuinstallieren.
ps: den Grafikkartentreiber würd ich noch im alten system entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich versuchs auch erstmal ohne Neuinstallation. Wenns nicht klappt, Pech gehabt, aber den ganzen Kram freiwillig nochmal aufspielen, nein danke^^

Dafür läuft das System frisch mit keinem Datenmüll vom alten System, welches ggf auch die Leistung bremsen kann.

Alfredo schrieb:
Dafür läuft das System frisch mit keinem Datenmüll vom alten System, welches ggf auch die Leistung bremsen kann.

Da ich selber aus der IT-branche komme,kann ich dir getrost sagen das dem nicht so ist.

@patty1971
Das der Datenmüll nicht auf der Platte bleibt oder was meinst Du?
Wenn Du im abgesicherten Modus startest, siehst Du, wenn Du Dir die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt, aber noch eine ganze Menge an Datenmüll der noch geladen wird wenn es nicht richtig deinstalliert wurde.

@thetroll
Das kann man aber auch im neuen PC machen, mittels Reparaturinstallation.

werkam schrieb:
@patty1971
Das der Datenmüll nicht auf der Platte bleibt oder was meinst Du?
Wenn Du im abgesicherten Modus startest, siehst Du, wenn Du Dir die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt, aber noch eine ganze Menge an Datenmüll der noch geladen wird wenn es nicht richtig deinstalliert wurde.

Den Datenmüll kann man auch hinterher noch entfernen (allerdings muss man sich damit auskennen). Ich weiß wieviel davon übrigbleibt, aber man kann es beseitigen :) ohne das man immer gleich das System neu aufspielen muss.

Den Datenmüll kann man auch hinterher noch entfernen (allerdings muss man sich damit auskennen).
Und Du unterstellst jedem der hier Fragen stellt, das er sich so gut auskennt, das er das alles kann? Dann hätte er wahrscheinlich wohl nicht nachgefragt. Persönlich halte ich eine Neuinstallation auch für besser, obwohl ich mich damit auskenne und auch genug Erfahrung habe.

werkam schrieb:
Und Du unterstellst jedem der hier Fragen stellt, das er sich so gut auskennt, das er das alles kann? Dann hätte er wahrscheinlich wohl nicht nachgefragt. Persönlich halte ich eine Neuinstallation auch für besser, obwohl ich mich damit auskenne und auch genug Erfahrung habe.

Guten morgen

Ich unterstelle doch nichts, habe doch nur gesagt das es funktioniert auch ohne Neuinstallation.( wäre bei mir problematisch da ich ca.40 Programme auf meinem System habe) Er hat doch gefragt ob er seine alte Platte in ein neues System setzen kann und ich habe gesagt das es geht. :)

Dem stimme ich voll und ganz zu.
Da ich selber aus der IT-branche komme,kann ich dir getrost sagen das dem nicht so ist.
Da ich auch aus der IT Branche bin und mehr als genug dieser versauten Installationen richten musste, empfehle ich immer Daten sichern und komplett neu installieren, wenigstens Windows, die Programme kann man ja drauf lassen und anschliessend neu installieren, in den selben Ordner. Bei den meisten klappt das nämlich nicht so einfach und der Müll bleibt drauf, wird geladen und versteckt, weil die passenden Geräte nicht mehr im Rechner sind. Das es manchmal gut klappt will ich nicht bezweifeln, aber eine Reparaturinstallation würde ich immer machen, wenn schon nicht neu aufgesetzt werden soll. Bei gleichen Chipsätzen, o.K., aber wenn die sich verändern, Nein.

Man kann fast jede Platte in ein neues System bauen, man muss ja nicht unbedingt diese Platte auch im neuen System als Systemplatte benutzen. :lol:

Langsam komm ich aber wirklich ins Grübeln - bis auf einen ratet ihr mir alle zur Neuinstallation. Argh, das sind wieder so viele Daten, die man dann sichern und neu aufspielen muss. Muss mir das die Tage nochmal gründlich überlegen.

Würde ebenfalls zur Neuinstallation raten.

Beim Sichern der Daten auch mal einen Blick auf '/Dokumente und Einstellungen/Username/Anwendungsdaten' werfen, da kann man zum Teil Programmsettings retten um nicht alle Neuinstallierte Software auch wieder von Grund auf Konfigurieren zu müssen.

Ich probiere es immer zunächst mit der Übernahme der alten Installation, wenn sie noch keine 'Macken' hatte. Die Vorgehensweise habe ich bereits in einem älteren Post verewigt (eine Forensuche hätte bereits die Lösung gebracht!).

hier

Mueli schrieb:
unnötiges Zitat entfernt, bitte die Forenregeln beachten!

Danke. wenigstens einer der mich verstanden hat.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben