Alte Festplatte(Inhalt) in neuem PC einlesbar?!

CENGIZ1976

Lt. Commander
Hallo CBler , da ich am Monatsende einen Neuen PC einbauen lassen werde , habe ich eine Frage .

Ich habe eine Alte Interne Festplatte , in der ich meine alten Serien habe wie zb. Walking Dead, Prison Break etc...
Ich werde eine neue SSD Platte als WIN System einbauen , erkennt das neue System meine alte Festplatte mit den Serienfilmen?

Müßte es meines Erachtens schon lass ich mir da einreden .
Ich will jetzt auch keine Externe Festplatte kaufen.

Gruß Osman

Solange es keine uralte IDE-HDD ist, sondern eine SATA, sollte das Problemlos möglich sein.
​Kannst dir auch ein USB-Gehäuse kaufen und die alte HDD da rein stecken...

Ja, kann sein daß du die Eigentümer der Dateien auf den neuen Benutzer ändern musst, das ist alles.
Einfach an einen weiteren SATA Port anschließen, Strom auch dran und dann via Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Geht problemlos.

Wenn du die alte HDD zusätzlich zu einer neuen HDD und/ oder SSD verbaust (vorausgesetzt die Schnittstelle der alten HDD passt) und eben nicht von dieser alten HDD bootest, ist das i.d.R. kein Problem davon dann auch die alten Daten auf die neue HDD und/ oder SSD zu kopieren.

Danke für eure Antworten , die Platte ist eine Sata .
Mit Kopieren kenne ich mich nicht so gut aus, auch die Vorhanden Programme habe ich nicht dafür.

Normalerweise ist es kein Problem , das er es erkennt, ich hab nur diese Frage gestellt , weil ich mal vor ca. einem Jahr eine Neue Graka eingebaut hatte und beim Einbau waren Plötzlich meine Serien Verschwunden , ich frag mich bis Heute wie sowas Passieren kann , denn davor gab es keine Probleme.

Markiere die Ordner die sich auf/ in der alten HDD befinden oder auch gleich die alte HDD und dann Rechtsklick und 'Kopieren' und nun auf die neue HDD/ SSD und dort auch wieder einen Rechtsklick auf dem LW und/ oder Verzeichnis und dann 'Einfügen'.

Das bringt Windows von sich aus mit und dafür braucht es kein Programm.

Wie schon gesagt wurde, gibt es bei SATA i.d.R. keine Probleme, aber z.B. bei einigen Samsung einen FW Bug, so dass diese an SATA 6Gb/s nicht laufen und sich sogar zerstören können. Eine USB Platte als Backup wäre also keine so schlechte Ideee und poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sehen wir in welchem Zustand sie ist und um welche Platte es überhaupt geht.

@Adok

Ich hab noch nicht den Neuen Pc , der wird erst angeschafft ,wenn das Weihnachtsgeld da ist.
Sonst würde ich auch auf die Idee Kommen ,einfach drüberzukloppen auf die neue Platte.

@Holt

Hier 2 Screens, die Festplatte I beihnaltet meine Serien+ Filme und die H Platte meine Games 1.PNGUnbenannt.PNG

Da schreibe ich noch extra "ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind" und dann sowas. Bei der WD gibt es Probleme, vermutlich schwebende Sektoren, aber das Attribut ist auf dem Screen leider nicht zu sehen, weil das Fenster eben nicht so weit aufgezogen wurde, dass man alle Attribute sehen kann. Die Samsung hd103uj ist meines Wissens nicht von dem SATA 6Gb/s Bug betroffen.

@Holt

das Habe ich versucht , ging aber leider nicht ... Ich könnte es eventuell 2 Screens davon machen

UPDATE !

So habs hingekriegt :D
1.PNGUnbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du CDI gestartet hast und dir die S.M.A.R.T.-Werte angezeigt werden, fahr mit der Maus in irgendeiner der 4 Ecken des CDI-Fensters. Der Mauszeiger verändert sich in einen schrägstehenden <--> Pfeil. Nun das Fenster so weit aufziehen, so dass alle Attribute und Werte zu sehen sind und anschließend davon ein Screenshot erstellen.

212 schweben Sektoren sind schon eine ganze Menge, die Daten würde ich umgehend auf eine anderen (bevorzugt externe USB) Platte sichern, sofern das nicht schon geschehen ist. Die eine oder anderen Datei dürfte schon verloren oder beschädigt sein.

Das Schlimme Nachrichhten?! Das ist mein Spielordner(wir reden doch über den H: Ordner?)

Die Frage ist auch , wie weit Crystal Disk Vetrauenswürdig ist .
Mal eine andere Frage , kann man dann den Bald Defekt werdenden Festplatte noch weiter verwenden`? Für irgendwelche belanglose dinge etc

Die ganze HDD also Partition C: und H: wirst du evtl. bald wegschmeißen können.
Schleunigst auswechseln.
Für Sachen deren Verlust du verschmerzen kannst, könntest du sie verwenden, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass eine defekte HDD im System alles beeinträchtigt. Mein Tipp: Raus damit!

Oh man das kling nicht gut :(
Dann behalte ich die Platte noch bis Monatsende .
Ps Aktuell ist jetzt "Schwebende Sektoren" bei 85 .

Ich weiß auch nicht ob es je Höher der Wert Schlechter für die Platte bedeutet bzw je niedriger der Wert desto Gesünder die Platte.
Wie ließt ihr das Raus?

Ihr Kennt eu´ch gut aus , mein Respekt habt ihr schonmal

Je höher desto schlechter natürlich.
Die Platte kann dir von einem Moment auf den andren, abkacken. Nur so zur Info!

Danke @DerBAya ,
ich gehe dieses Risiko ein und werde sie erst auswechseln wenn ich die Kohle am Monatsende hab.
Da es sich nur um die Gamesordner bzw Windows handelt , würde ich es verschmerzen im falle einen Defektes.

Da sind mir meine Serien Lieber

Der Rohwert ist der Wert den man lesen muss, den noch von Hex nach Dezimal umrechen. Die 85 sind nur ein Wert der angibt, dass es schonmal mehr schwebende Sektoren gab als aktuell. Es gibt aktuell 212 schwebende Sektoren, nicht nur 85.

Zurück
Oben