Alte Festplatte mit Win 8 durch neue Festplatte mit Win 10 ersetzen

blauerhimmel

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

würde es Probleme geben wenn ich die alte Festplatte mit Windows 8 rausnehme und eine neue mit Windows 10 reinmache? Wegen Speichermangel habe ich noch andere Festplatten eingebaut und ich frage mich ob es zu Problemen oder sogar zum Verlust der Daten kommen könnte wenn ich einfach die Windows 10 Platte "reinklatsche".

Ich bedanke mich schon mal jetzt für die Hilfe.


lg, BM
 
Kann funktionieren muss aber nicht.
Gewöhnlich klatscht man Festplatten nicht in ein Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Manou
Sind auf der Win 8 z.B. in den Eigenen Dateien noch wichtige Daten? Die müsstest Du vorher auch rauskopieren, wenn sie nicht weg sein sollen.
 
Ein upgrade des Betriebssystem kann so nicht erfolgen.
Wenn derzeit Win8 genutzt wird. muss man Win10 neu installieren auf einer ggf. neuen oder anderen Platte. Dazu würde man die ganzen anderen Platten abstöpseln auch die mit Win8 und nach erfolgreicher Installation und Aktivierung dann wieder anstöpseln, einzeln und booten. Das kann man auch mit der Win8 Platte machen.
Die Dateien unter /user/Eigenen Dateien kann man ja von der alten Platte dann kopieren auf die neue.
Win8 bleibt dann über das bootmenue bootbar. Ist aber eine Frage wie gebootet wird. Über bios oder ufei oder beides. bzw. was das bios zuläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
blauerhimmel schrieb:
die alte Festplatte mit Windows 8 rausnehme und eine neue mit Windows 10 reinmache?
Er tauscht doch die Platten. @hildefeuer
Oder beschreibt sein Vorhaben falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hildefeuer schrieb:
Wenn derzeit Win8 genutzt wird. muss man Win10 neu installieren
Dann stellt sich dem TE auch noch die Lizenzfrage. Mit der Win8-Lizenz geht das ja vermutlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
jau wenn er das Win10 schon leztes Jahr auf einer neuen installiert hat, bevor das upgraden abgeschaltet wurde, ist das in trockenen Tüchern. Andernfalls Lizenz neu kaufen.....
Das umstecken von einem PC in anderen funktionierte mit identischen Chipsatz-Familien ganz gut. Aber das Lizenz Problem war dann da.
Eine neue leere kann man immer rein machen und dann win10 istallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
@blauerhimmel
Oder ist dein Plan/Überlegung, ein bereits aktiviertes Win10 auf den Win8-Rechner zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Auf der Windows 10-Platte wäre zunächst ein "nacktes" Windows. Sämtliche Programme, die du auf 8 installiert hast, müssen wieder neu installiert werden.

Anders wäre es bei einem Upgrade von 8 auf 10 auf der selben Platte. Dann würden die Daten erhalten bleiben, aber die Lizenz kann nicht mehr "mitgenommen" werden.
 
Vorausgesetzt das W10 wurde auf der HW installiert wo es jetzt hin soll.

Anyway. Wäre gut wenn sich @blauerhimmel mal konkret äußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Espero
nobby_a schrieb:
Anders wäre es bei einem Upgrade von 8 auf 10 auf der selben Platte. Dann würden die Daten erhalten bleiben, aber die Lizenz kann nicht mehr "mitgenommen" werden.
Da könnte man auch Windows 8 erst auf die neue Platte klonen und dann auf 10 updaten.
Und man sollte bei solchen Aktionen die Chance nutzen und auf eine SSD wechseln.
 
Zurück
Oben