Alte Festplatte mit Virus

Gwito

Lt. Commander
Hallo

also ich hab mir halt nen neuen pc gekauft, und der alte steht noch so rum, aber ich bräuchte noch ein paar sachen von dem alten pc...

das problem ist das auf den alten pc noch haufenweise viren waren, nicht direkt bei den dateien die ich brauche, aber ich hab angst das die i-wie "rüberspringen"?! wenn ich die festplatte anstecke...

kann das passieren oder kann man sie bedenkenlos anschließen?

Mache einen Virenscanner auf den Rechner und lasse die Platte durchsuchen bevor Du darauf zugreifst.

erstes problem, im alten rechner ist kein CPU mehr ^,^ könnte zwar schon einen besorgen aber wär halt gut wenns ohne ging

und ob bei den rechner ein einfacher virusscann ausreicht, ich weiss nicht, zum schluß war das schon extrem

Ich glaube werkam meinte, du solltest den Scanner auf deinem aktuellen Rechner installieren, dann die Platte reinhängen und sie scannen.
Dann erst die Daten runter kopieren.

Oder du besorgst dir eine BootCD mit Virenscanner, hängst nur die alte Platte an deinen neuen PC, bootest von CD und lässt die Platte so erstmal durchscannen.

Warum denken Leute erst hinterher an sowas?

Ich mein die Chance ist sehr gering sich was einzufangen mit nem aktuellen Virenscanner, das einfachste wäre aber ja wohl gewesen, die Daten VORHER zu sichern...

Ich würds so machen: Knoppix runterladen, nur die alte Festplatte in den neuen Rechner hängen, mit Knoppix booten, mit Knoppix nur die wichtigen Daten auf ne CD/DVD brennen und dann die alte Festplatte raus, mit der neuen Booten, Virenscanner über die CD laufen lassen und dann Daten so importieren.

Er kann ja auch die alte Platte in ein externes Festplattengehäuse geben.
Die Platte über USB anschließen und mit nem aktuellen Virenscanner checken.
Braucht er den neuen Rechner nicht aufschrauben.

MfG
Sternenbastard

#Bitte Forenregeln beachten: keine Zitate aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen und vollständiges Zitieren ganzer Beiträge!

1. So ein externes Gehäuse hat man ja auch immer mal eben rumliegen ;-)

2. wenn sein altes System verseucht war, ist er evtl nicht so versiert, dass man es wirklich wagen sollte, die verseuchte Platte in ein funktionierendes System zu hängen, egal ob direkt oder via USB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben