Alte Festplatten auf Rechner zusammenfassen, JBOD übers Dateisystem

glumada

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
613
Hi, ich würde gerne meine alten Festplatten (verschiedene Größen) auf einem Rechner zusammenfassen, damit ich sie mit einem einzigem Pfad im Netzwerk einbinden kann um darauf Backups aufzuspielen. Das ganze ist dafür, damit Backupprogramme auf meinem Hauptrechner, Laptop Handy etc. Nur einen Pfad haben auf den dann alles gespeichert werden kann. Der Rechner soll am besten unter Windows laufen können und dann Mittels Backblaze die verschlüsselten Backupdatein nochmal in die Cloud backuppen.

Früher konnte man mit Flexraid noch über das Dateisystem ein JBOD aufspannen, was den Vorteil hatte, dass wen eine Disk stirbt, nur die Daten dieser einen Disk weg sind (die man dann aus der Cloud nachladen musste), aber Flexraid ist ja leider tot.
 
Das ist in meinen Augen keine gute Entscheidung, da gerade bei alten Platten mehr Probleme zu erwarten sind.
JBOD ist ansich schon eine wackelige Angelegenheit, die wird mit alten HDDs nicht besser.
Nimm doch lieber EINE große Platte als Backupziel, das spart auch massiv Strom ggü. einem Bündel alter Platten.

Auf die alten Platten würde ich lieber zusätzliche Backups unterbringen, je nach Größe was drauf soll.
z.B. Dokumente auf eine 500'er zusätzlich, MP3 ggf. auf eine 1TB/2tTB, ...

Du KANNST das natürlich so machen, ich würde es nicht tun, Cloud zusätzlich hin oder her.

Just my 2 cents ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu und madmax2010
@glumada

Was vergleichbares unter Windows ist Drivebender.
Aber alte Festplatten->JBOD->Backups?
Hältst du das für sinnvoll?
Ergänzung ()

Ok, Backblaze nicht gelesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eine ganz schlechte Idee, da braucht nur eine alte Platte den Geist aufgeben.
 
Die alten Platten sollen das Backupziel sein, nicht der ausgang. Ich möchte sie noch verwenden, da ich sie habe, anstatt neue kaufen zu müssen. Die erhöhte Ausfallwarscheinlichkeit ist mir bewusst, drum ja noch ein zusätzliches Backup der verschlüsselten Backupdatein auf Backblaze
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
@glumada

Was vergleichbares unter Windows ist Drivebender.
Aber alte Festplatten->JBOD->Backups?
Hältst du das für sinnvoll?
Ergänzung ()

Ok, Backblaze nicht gelesen ;)
Läuft Drivebender auf dem Filesystem oder darunter?
 
Windows kann das selbst. Such Mal nach "Speicherplatz verwalten" im Startmenü / Taskleiste.
 
glumada schrieb:
Die alten Platten sollen das Backupziel sein, nicht der ausgang. Ich möchte sie noch verwenden, da ich sie habe, anstatt neue kaufen zu müssen.
Es ist mir schon klar, dass Du darauf sichern willst.
Ich schrieb ja auch, Du KANNST das machen, ich persönlich würde da einen anderen Ansatz fahren und diese lieber als Ziel zusätzlicher Backups machen und EINE neue HDD (groß und schnell und nur 1x Stromverbrauch) nehmen.

Aber das spiegelt meine Meinung wieder, was Du machst bleibt Dir überlassen.

Interessant wäre es aber dann wie Du es machtst und wie die Lösung dann aussieht bei Dir (auch softwareseitig). Ist ja nicht so dass mir das egal wäre, Interesse besteht. :heilig:
 
prian schrieb:
Es ist mir schon klar, dass Du darauf sichern willst.
Ich schrieb ja auch, Du KANNST das machen, ich persönlich würde da einen anderen Ansatz fahren und diese lieber als Ziel zusätzlicher Backups machen und EINE neue HDD (groß und schnell und nur 1x Stromverbrauch) nehmen.

Aber das spiegelt meine Meinung wieder, was Du machst bleibt Dir überlassen.

Interessant wäre es aber dann wie Du es machtst und wie die Lösung dann aussieht bei Dir (auch softwareseitig). Ist ja nicht so dass mir das egal wäre, Interesse besteht. :heilig:
Eine neue Platte dieser größe gibt es nicht, aber die wichtigsten Daten landen eh noch auf 2 zusätzlichen Platten die per USB am Rechner hängen

Ich werde dann berichten wie es funktioniert. Hintergrund ist auch das ich nur bereits verschlüsselte Dateien in der Cloud sichern will, wesshalb ich Backblaze nicht direkt auf meinem Rechner installieren will.

Und wenn eine der Alten Platten dann ausfällt muss ich schlimmstenfall 3TB runterladen, nicht ideal, aber mit ner 250er Leitung geht das auch in 1,5 Tagen. Und da es kein Raid ist fällt auch das rebuild weg was die anderen Platten schont, drum will ichs auf Filesystemebene machen.

Ohne dem Onlinebackup dahinter wäre die Idee natürlich relativ schwachsinnig, das ist mir klar.

Und ein weiterer Vorteil ist, dass man bei Backblaze pro Rechner bezahlt, weil aber alles von einem Backuprechner kommt (drum will ich das das ganze unter Windows läuft) zahl ich nur einmal. Und auf den kann ich ja belibig viele Geräte sichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben