Alte Festplattenfehler: Austausch?

Brinox

Lt. Junior Grade
Moin moin,

seitdem ich Windows 8 auf meinem Desktop laufen habe, bekomme ich bei manchen Starts die Meldung, dass ein Festplattenfehler gefunden wurde. Es handelt sich dabei um meine Samsung HD103SJ 1TB Festplatte.

Ich habe mir die Platte anschließend per GSmartControl mal angeschaut und mir sind dabei zwar keine SMART-Fehler aber 3 Fehler im Log (Anhang anzeigen hdd_log.txt) aufgefallen. Die 3 dort aufgeführten Fehler sind zu den Laufzeitstunden 1696, 1770 und 2389 entstanden. Momentan hat die Platte 4867 Stunden Laufzeit hinter sich.

Ich habe auch mit diversen Tools (GSmartControl, Samsung HUTIL, DriveFitnessTest) Tests durchgeführt, dabei wurde aber kein einziger Fehler gefunden.

Meint ihr, ich müsste die Platte dringend austauschen? Ich kann mit den Fehlercodes im Log leider nur sehr, sehr wenig anfangen und weiß nicht, ob die Tatsache, dass die Fehler schon so alt bedeutet, dass sie weniger gravierend sind.

Grüße,
Brinox

mach mit dem HD Tune mal einen Error Scan (keinen Quick scan sondern einen vollständigen Scan) wenn der nen kaputten Cluster findet ist es meist vorbei mit der FP.. bisher lag ich mit dem Tool noch nie falsch

---------

ansonsten mal chkdsk c: /f /r und chkdsk d: /f /r drüber laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 3 UDMA-CRC Fehler verzeichnet, die oft durch defekte oder schlecht sitzende SATA-Datenkabel verursacht werden. Sonst sieht alles gut aus. Du kannst dir ja nochmal Crystal Disk Info runterladen und einen Screenshot davon posten. Das zeigt zwar auch nur die SMART-Werte an, aber übersichtlicher als in deiner Textdatei.
Drei UDMA Fehler in 4800 Betriebsstunden sind auch nicht besonders viel. Du kannst das Kabel ja trotzdem mal prüfen oder erneuern.
Seltsam ist nur, dass du von Windows die Fehlermeldung bekommst, denn die kommt meistens nur, wenn die HDD wirklich defekt ist, d.h. relevante SMART Werte sehr schlecht sind.

Hier wäre der Screenshot von CrystalDiskInfo, das SATA-Kabel der Platte wechsel ich dann die Tage mal aus und lasse heute Nacht die Tests darüberlaufen, danke erst mal :)

cdi_screenshot.png

ID 200/C8 Multi-Zone Error Rate: 87; Fehler beim Beschreiben von Sektoren. Diese Fehler sind zwar älter, die Fehlerhaft beschriebenen Sektoren könnten noch vorhanden sein.

Alternate 2
Zurück
Oben