Neue M2 SSD blockt alte Festplatten

DomiHuette

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo Computer Base Community,

ich hoffe das Thema wurde nicht genauso wie ich es brauche schon einmal wo anders beantwortet. Nach 2h Recherche bin ich als PC-Anfänger zu einer ersten Bewertung gekommen:

Habe eine M2 SSD gekauft und angeschlossen, nun findet der PC jedoch kein Boot Device mehr ("reboot and select proper boot device").

Habe den PC mal ohne und mal mit neuer M2 gestartet und mir ist aufgefallen, dass die neue M2 die HDD als auch die SSD (auf der Windows sitzt) blockt.

Muss ich die beiden alten Platten nun an einen anderen Port stecken, da die M2 dieselben Leitungen verwendet wie die bisherigen Ports? Oder woran könnte es liegen?
Der PC wurde fertiggestellt bei Expert gekauft, deswegen habe ich leider auch nicht viel Ahnung von der Hardware die darin steckt.
Im Anhang sind Bilder vom BIOS Bootfolder als auch ein Bild der Festplattenports.

Alte Festplatten:

HDD, Speicherort Bus Number 3

Samsung SSD 750 EVO, Speicherort Bus Number 2

Neue SSD:

Samsung V-NAND SSD 970 EVO NVMe M.2

Motherboard: MSI Z170A PC-MATE


Zu den Bildern im Anhang:

Bild 1:
Settings/Boot/Hard Disk Drive BBS Priorities

Auf dem Bild zu sehen ist die neue Samsung SSD 970 (M.2) mit Boot Option #1

-> an dieser Stelle stehen ohne die neue M.2 als Boot Option #1 Samsung SSD 750 EVO, Boot Option #2 die HDD

Bild 2:

Bei Option #7 stünde normalerweise die alte SSD 750, jedoch wird diese beim Anschließen der M.2 durch diese ersetzt

Bild 3:

Board Explorer:
Port, auf der die Maus sitzt = SSD 750
Port darüber = HDD

Wenn ihr noch andere Bilder braucht sagt mir bitte bescheid.

Ich habe leider kein Handbuch zur Hand und würde mich freuen wenn mir jemand direkt helfen könnte, ohne mich auf zig andere Websites zu lotsen.

Ich habe schon einen ähnlichen Beitrag gefunden, vielleicht könnt ihr damit was anfangen. Leider kann ich aufgrund der vielen Fachbegriffe nichts damit anfangen.

https://www.computerbase.de/forum/t...deren-festplatten-nicht-mehr-erkannt.1803766/

Danke für eure Hilfe,

MfG
Domi
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 221
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 230
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 228
DomiHuette schrieb:
Ich habe leider kein Handbuch zur Hand
Aber der Hersteller gibt es dir, wenn du einfach auf die Spport Seite gehst.
Und, da steht sogar das hier.
Klickst weiter auf Support, gibts das Handbuch.

* SATA1~2 ports will be unavailable when installing the M.2 SATA interface module in M.2 slot. SATA3~4 ports will be unavailable when installing the M.2 PCIe interface module in M.2 slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag und Deathangel008
Motorrad schrieb:
Probier es doch aus! Das Handbuch zum Board findest du auch im Netz.
Werde ich machen, jedoch habe ich wie gesagt echt wenig Ahnung davon. Ich möchte einfach nicht, dass ich nach Umsteckversuchen nichts mehr zum Laufen bekomme. Bezüglich des Handbuchs hätte ich auch vorher mal schauen könne, sorry.
 
Hallo schon einmal versucht im Bios die Boot Reihenfolge zu ändern was ja durchaus möglich ist
 
cartridge_case schrieb:
Was ist denn das Ziel? Soll nicht eh Windows auf die neue SSD?
Eigentlich wollte ich nur Games auf die neue SSD installieren, da die alte gerade so für Windows reicht.

Zu Ihrer Antwort, Klaus Otto, die anderen Festplatten werden mir nichtmehr angezeigt, wenn ich die M.2 einbaue. Ich werde mich nun mal am Umstecken probieren und mich anschließend wieder melden.

Danke für eure Hilfe
 
es gibt eine Option im Bios die sich auf das OS bezieht wird zb. für Windows 7/8 in 64 Bit Eingeschaltet und funktioniert auch unter Windooof 10, dort können sie unter Bootlaufwerke wählen welches Sie wollen und falls das nicht möglich ist und sie noch einen freien Steckplatz auf ihrem Mainboard haben Stecken Sie doch die m2 auf einem befestigt in diesen ,so hab ich es am ende auf einem alten Zotac FM2 Mainboard gehandhabt
 
@fixedwater

Hat er nicht das System auf der werksseitig eingebauten SSD!?

@DomiHuette


Hat es nun funktioniert mit dem Umstecken? Smily hat dir ja in seinem Post vermutlich schon die perfekte Antwort gegeben. Die beiden werksseitig verbauten Laufwerke dürfen also nicht nicht in den Sata- Ports stecken, die von der M.2 SSD blockiert werden.
 
cartridge_case schrieb:
Naja, die Samsung 750 EVO gab es auch als 120GB Modell und je nachdem wie voll der Benutzerordner ist. Der ist ja, mit allen Unterordnern default auf der "Windows-Partition" und da landet unter Anderem auch alles drin, was man über den Browser runterlädt. Da können 120GB halt schnell knapp werden, ohne großartig was installiert zu haben.
 
Mal im Original aus dem Handbuch zitiert:


"SATA1~2 ports will be unavailable when installing the M.2 SATA interface
module in M.2 slot. SATA3~4 ports will be unavailable when installing the
M.2 PCIe interface module in M.2 slot"


Bedeutet wenn Du den M2 Steckplatz mit einer M2 NVME SSD benutzt sind die Standard SATA Ports 3+4 nicht mehr verfügbar. Wenn da Deine System-SSD Samsung 750 EVO angeschlossen kann das BIOS nicht mehr booten.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Mein Betriebssystem liegt auf der alten SSD Samsung 750 EVO.

Downloadordner und eigentlich alles andere speichert direkt auf der HDD, somit reichen mir die 120 GB für Windows. Mein Problem hat sich gelöst und ich möchte mich bei allen bedanken, die geholfen haben.
 
Etwas Schlaf tut gut und fördert die Erinnerung, ich hatte mal ein 2066 Mainboard mit dem selben Dilemma und die Lösung war das Handbuch denn dort war zu Lesen das der m2 Steckplatz bestimmte SATA Steckplätze Blockiert also bevor dir wie mir graue Haare wachsen Stecke doch einmal die SATA Laufwerke um.
Soweit mir bekannt liegt es an den maximal Lanes und ihre Verteilung die die CPU hergibt und da der 6 Kerner den ich hatte nur Popelige 24 Lanes hatte hab ich zur Zeit der vielen Intel Sicherheitslücken einen Wechsel nach AMD vollzogen
Ergänzung ()

Nach dem Umstecken meiner SATA Laufwerke waren die Probleme dahin!!
 
Zurück
Oben