Alte grafikkarte noch gaming geeignet?

Joules

Ensign
Hallo liebe CB-Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ich habe vor mir demnächst einen neuen monitor zuzulegen und meine Grafikkarte erst später nachzurüsten.

Ich habe also eine relativ alte Grafikkarte namens “Radeon XFX r 7850“ vor mir liegen und frage mich, ob diese noch für ein paar Titel ausreicht.
Speziell interessiert mich aber ob sie auch noch Free- sync unterstützt. Ich kannn dazu einfach nichts finden.

Gespielt werden soll auf jeden Fall: css, cs go, lol und evtl battlefield (wohl eher nicht?)

Gruß Joules

Also die 7850 ist NICHT FreeSync-fähig.

Und die Geeignetheit zu Spielen:
Die Graka ist für jedes aktuell erhältliche Spiel geeignet!

Es kommt nur drauf an,
welche Auflösung und welche Qualitätseinstellungen Du fährst,
bzw. was Deine Ansprüche an Qualität und Framerate sind.

Freesync unterstützt die Karte meines Wissens nach nicht, zum Zocken reicht die Karte aber noch völlig aus, solange du nicht unbedingt maximale Settings brauchst. Auch Battlefield wird gut darauf laufen, solange du dich mit mittleren zufrieden gibst. Die anderen genannten Spiele packt die Karte wahrscheinlich auch ohne Probleme auf maximalen Details.

Ich zocke aktuelle Titel noch auf FHD mit einer HD6950 2GB auch wenn Testseiten wie CB diese nicht mehr vergleichen.

Eine 7850 hat definitiv genügend Power für FHD wenn man nicht immer 100% Details und Filter braucht.

Auflösung des Monitors ? Rest des Systems ? Welche Spieleinstellungen möchtest du ?

Zum Thema Free-sync
All AMD Radeon™ graphics cards in the AMD Radeon™ HD 7000, HD 8000, R7 or R9 Series will support AMD FreeSync™ technology for video playback and power-saving purposes. The AMD Radeon™ R9 295X2, 290X, R9 290, R9 285, R7 260X and R7 260 GPUs additionally feature updated display controllers that will support dynamic refresh rates during gaming.
Quelle

13sec Google

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Also die 7850 ist NICHT FreeSync-fähig.

@TE, siehe auch hier unter Unterstützte Produkte

Und gerade für CSS, CS GO sollte die Grafikkarte eigentlich vollkommen ausreichen. Bei Battlefield wirst du die Grafikeinstellungen runterschrauben müssen, aber gut spielbar sollte es sein.

Ich hab die auch (fast, hab die 7870), CS GO geht locker damit, BF3 locker, LoL locker. Bei neueren Titeln eventuell Details reduzieren. Also so schlecht ist die echt nicht!

Danke für die schnellen Antworten, ihr seid Spitze ;)

Schade, dass kein Freesync unterstützt wird wollte mir nämlich den neuen Samsung Monitor S24E370DL kaufen und zumindest vom Freesync profitieren.

Aber wenn meine Grafikkarte noch ausreicht (mittlere Grafikeinstellungen reichen mir) lohnt sich der kauf einer neuen Grafikkarte kaum..
Hmm, mal sehen :)

Joules schrieb:
Ich habe also eine relativ alte Grafikkarte namens “Radeon XFX r 7850“ vor mir liegen und frage mich, ob diese noch für ein paar Titel ausreicht.
probiers doch einfach aus?!

"reichen" tut die auf jeden fall für so ziemlich alle aktuell erhältlichen games, aber "reichen" ist halt auch so ein herrlich relativer begriff.

Austesten kann ich es nicht, weil ich kein Monitor da habe.

Lohnt sich der freesync monitor trotzdem (für die zukunft)?
Wie sehr würde ich darunten leider, dass er keine 120 oder 144hz hat und wie äußert sich das?

wie sehr du "darunter leiden" würdest kann dir hier keiner sagen.

Ich habe einen 60 Hz Monitor und bin zufrieden (habe 144 Hz nie erfahren). Es gibt aber Aussagen wie: Wer einmal 144 Hz erlebt hat, will es nie wieder missen ...

Makkaroni schrieb:
Ich habe einen 60 Hz Monitor und bin zufrieden (habe 144 Hz nie erfahren). Es gibt aber Aussagen wie: Wer einmal 144 Hz erlebt hat, will es nie wieder missen ...

Ist aber auch viel Voodoo was die Erfahrungen von 144 Hz betrifft.
Ich persönlich sehe keinen Unterschied zwischen 60 Hz und 144 Hz, aber es gibt auch Leute die behaupten Sie merken einen Unterschied zwischen 10ms und 20ms Ping.

Naja vielleicht bin ich da einfach nicht so empfindlich, außerdem muss man 144 FPS auch erst mal erreichen, gibt kaum AAA Titel wo das überhaupt möglich ist mit hohen Details.

Also am gewöhnlichen Fernseher inklusive Fernsehprogramm lassen sich die höheren Hertz tatsächlich wahrnehmen, dafür bezahlt man natürlich auch ordentlich. Geh am besten mal in einen Elektronikfachmarkt und mach dir selbst ein Bild davon.

Sapphire Forum
Zurück
Oben