Alte Graka (6950) zerflasht

Cyberion23

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,
da ich mir ab Release direkt eine Pascal Karte gönnen werde, hab ich mir gedacht, dass ich für die letzten paar Monate nochmal alles aus meiner alten Graka rauskitzeln kann. Da es sich um eine HD 6950 handelt, lag es nahe den Flash zu einer 6970 anzuwenden. Es hieß auf einer Seite, dass diese Karten üblicherweise mit Dual Bios bestückt sind und das Ganze daher kein großes Risiko darstellt, daher hab ich (dummerweise) nicht noch mal extra nachgeschaut. Tja, nun hab ich den Salat. Es gibt keinen Bios Switch und das 6970er Bios wird von meiner 6950er nicht angenommen (keinerlei Anzeige mehr). Gibt es irgendeine Möglichkeit die Karte noch zu retten?

Schonmal danke im Voraus für euer Hilfe!
 
Bitte immer dazufügen, welche Hardware denn genau vorhanden ist und die restlichen Komponenten auflisten.

Hast du eine onboard bzw integrierte Grafik oder eine alte PCI Grafikkarte?
Dann könntest du ohne die 6950 booten und im Bios die "primär Graka" auf onboard oder PCI stellen. Dann das zurückflashen des original-Bios vorbereiten und die Karte als "sekundäre" wieder einbauen/zurückflashen.

Ob er mit der zerflashten Graka eingebaut als zweit-Graka überhaupt bootet und ob das mit Onboard Grafik auch geht oder nur mit einer anderen PCIe / alten PCI kann ich dir nicht sagen.

hier hatte jemand geschrieben, es würde mit onboard nicht gehen, nur mit einer 2ten PCI(e) Karte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/defektes-bios-einer-ati-grafikkarte-zurueckflashen.959619/
 
Vielen Dank! Nach der Anleitung die du verlinkt hast, Schalk666, hat es letztendlich funktioniert das alte Bios wieder aufzuspielen :)
Hatte zuerst die Befürchtung, dass es nicht geht weil ich in meinem Mainboard Bios nicht die Möglichkeit hab Grafikkarten als primäre und sekundäre einzustellen. Aber mit einer alten Graka in dem Slot wo vorher die zerflashte drin war, hat mein System dann ganz normal starten können und konnte dann per DOS-Boot-Stick und Atiflash alles wieder auf den ursprünglichen Zustand zurücksetzen.
 
Häufig macht es Probleme die 6950 einfach mit einen 6970 BIOS zu flashen, besser ist es das originale zu bearbeiten und dort die Shader zu aktivieren. Gibt es div. Anleitungen im Netz. Da du ja einen Weg hast ein Backup zu machen kannst du das ja versuchen.
 
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit bis dahin zur Überbrückung eine R9 380 oder GTX 960 zu kaufen und diese dann zu verkaufen wenn deine Wunsch Karte auf dem Markt ist. Aber ich glaube bis Pascal kommt wird es noch einige Zeit dauern.

Was man so liest verschickt AMD bereits fleißig einzelne Karten an die ganzen Hersteller und Partner, bei Nvidia passiert irgendwie noch gar nichts.
 
Nur bei den ersten Hardware Revisionen konnte man meines Wissens die Shader freischalten oder das 6970 BIOS flashen. Aber seien wir ehrlich, das bringt maximal 5-10% Mehrleistung, dadurch wird die Karte auch nicht mehr zum Überflieger. Ich habe noch eine 6950 mit freigeschalteten Shadern im Einsatz im Zweitrechner. EInen Performanceschub konnte ich schon damals nicht feststellen, ich das nur gemacht weil es eben möglich war.
 
Ok, dann werd ich wohl erstmal die Finger von dem Bios lassen. Was die Idee mit dem Kauf einer R9 380 oder GTX 960 angeht und diese dann zu verkaufen wenn Pascal auf dem Markt ist, hab ich die Befürchtung dass es dann zu einem Preissturz der älteren Karten kommt und ich somit ein ziemliches Minusgeschäft mache. Laut den meisten Gerüchten sollten die ersten Pascal Karten ja bereits zwischen April und Juni auf den Markt kommen. So lange müsste ich noch aushalten können.

Allerdings hab ich nun ein ganz anderes Problem... das alte Bios ist zwar wieder auf der Karte aber jedesmal wenn ich ein grafisch anspruchsvolles Spiel starte, stürzt mein PC nach einigen Minuten ab. Ich hab mir mal die Temperaturen angeschaut und dabei bemerkt, dass die Karte nun innerhalb sehr kurzer Zeiträume über 100° heiß wird. Kein Wunder, dass die sich da abschaltet. Ich schätze mal, dass sich durchs ganze ein und ausbauen der Karte der Kühlkörper etwas bewegt hat und somit die mittlerweile ziemlich alte Wärmeleitpaste zerstört hat. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß genaueres? Bei der Karte handelt es sich um eine Club 3D 6950 Coolstream Edition mit einem Alpenföhn Peter drauf.
 
Die AMD Karten sind für Sommer geplant, wann Pascal von Nvidia kommt weiß man nicht wohl aber eher spät 2016.


Am besten Kühler abschrauben, ist recht einfach, dann neue Paste drauf und es sollte wieder passen.
 
So, jetzt läuft wieder alles wie es soll. Alte Wärmeleitpaste entfernt, neue drauf und die Temperaturen sind wieder normal :)
 
Super, und ob du dir eine Karte für den Übergang kaufen willst musst du dir halt überlegen.

Ich hab aktuell eine R9 380 und wenn im Sommer die AMD Karten kommen werde ich warten bis die ersten Modelle ohne Referenz Kühler kommen und gut verfügbar sind davon werde ich dann eine kaufen, bis dahin wird es locker Herbst. Vielleicht gibt es dann auch schon die ersten Nvidia Karten dann kann man direkt vergleichen was die so liefern und kosten.
 
Zurück
Oben