6970 Zerflasht

Martricks

Lieutenant
Hallo Leute,

habe eben grade anscheinend meine 6970 mit ATIWinflash zerflasht. Hab sie jetzt mit Bios 2 wieder zum laufen bekommen, würde jetzt aber gerne wieder das Original Bios auf Bios 1 zurückflashen, bzw dann trotzdem noch mein Bios modifizieren.

Hab mir nen Bootbaren Stick gemacht, wo auch das gesicherte Bios drauf ist, und die Karte gibt auch ein Bild solange ich nicht Win7 boote.

Problem ist nur das er mir unter DOS immer sagt, Adapter not found, lediglich mit atiflash bekomme ich eine Liste mit den ganzen befehlen. Kann mir jemand irgendwie helfen, dass wieder hinzubekommen? Gebe mir natürlich die Schuld an der ganzen Sache, aber vielleicht war die Anleitung auch zu alt die ich gelsen habe, war nämlich nicht explizit für ne 6970er Karte...

Das Problem unter DOS hatte ich vor dem Flash auch schon, dass er immer gesagt hat "Adapter not found".
Ich denke mal das Problem liegt irgendwo beim Bootbaren Stick oder so. Da komm ich ja iwie nicht weiter.

Wäre echt mega mega super wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, nach welcher "Anleitung" du es gemacht hast, ich flashe immer so:

Kurzbeispiel mit ATIFlash:

Entfernt alle ATI Treiber (Optional). Startet den Rechner mit einer bootfähigen Diskette neu. Legt die Diskette mit ATIFlash ein und speichert das alte Bios -> Befehl: a:\atiflash -s 0 altesBios.bin (oder .rom). Speichert das alte Bios auf eurer Festplatte oder idealerweise auf einem anderen Rechner.

Startet wieder den Rechner mit der Diskette und dem neuen Bios und führt den Befehl "a:\atiflash -p 0 -f neuesBios.bin" aus (oder .rom, Das neue Bios kann der Einfachheit halber auch umbenannt werden, hauptsache das .bin bzw. .rom bleibt). Wenn das flashen erfolgreich war schaltet den Rechner aus, am besten noch den Stecker ziehen. Wieder anmachen, fertig. Ein einfacher Reset reicht normalerweise aber auch.

Ich schätze mal, Du hast das alte BIOS nicht umbenannt. Vermutlich findet er deshalb nichts mehr...

Normalerweise müsste ich doch mit "atiflash -i" auch schon die Grafikkarte angezeigt bekommen oder nicht? Er hat aber vor und nach dem flash dort immer nur Adapter not found angezeigt. Kann es sein das Atiflash die 6970 noch gar nicht kennt?

cosmos321 schrieb:
Probier zum Anzeigen der Devices mal "ATIFLASH -ai" aus!

Geht auch nicht. Kommt immer wieder "Adapter not found". Hab die Karte auch in den 2ten PCIe Slot gesteckt, bringt auch nix. Keine Ahnung vielleicht liegts am RIIE?

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht am Board.
Welche Version ATI-Flash hast Du denn genommen? Vielleicht kennt Deine Version die 6970 tatsächlich nicht.
Du hast den wichtigen Flash-Vorgang auch sehr dürftig beschrieben. Jetzt müssen wir in alle Richtungen fragen...:rolleyes:

HeinzNeu schrieb:
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht am Board.
Welche Version ATI-Flash hast Du denn genommen? Vielleicht kennt Deine Version die 6970 tatsächlich nicht.
Du hast den wichtigen Flash-Vorgang auch sehr dürftig beschrieben. Jetzt müssen wir in alle Richtungen fragen...:rolleyes:

Danke für den Tip. Hatte Atiflash 3.79. Habe jetzt 3.84 gefunden und erfolgreich zurückgeflasht^^

Jetzt muss ich nur noch erfolgreich mein Bios bearbeiten und nochmal flashen. Habe im RBE unter clock settings die Frequenzen geändert und die Voltages, und dann gespeichert. Ist das so richtig oder wie sollte man das am besten machen?

HeinzNeu schrieb:
Ja, normalerweise macht man das so.
Wenn Dir hilft; just give it a try

Ja die Anleitung habe ich mir schon angesehen, aber die ist halt für ne alte Grafikkarte. Die Einstellungen kann ich bei mir gar nicht machen, weil ich einige Sachen gar nicht anklicken kann. Sonst frage ich parallel nochmal im 6950 Thread nach. Die haben ja alle auch 6970 geflasht. Bin aber schonmal glücklich, dass es jetzt zumindest geht mit dem Flashen. Fetten Dank nochmal dafür^^

Ich trommele mit den Fingern auf'm Schreibtisch und warte auf die detaillierte Beschreibung des Flashs im 6950er Thread...:rolleyes:

Also die Jungs ausm 6950 Thread meinen, es ist noch gar nicht möglich die Taktraten zu verändern mitm RBE. Also ganzer Stress umsonst gewesen:-)

So sieht es aus! Da springen sofort von AMD implementierte Schutzmechanismen an und machen das BIOS unbrauchbar. Du kannst nur die Spannungen der p-States per GPU-Register ändern.

Zurück
Oben