alte Graka oder neue ?

larshamm

Lt. Junior Grade
Hey,

ich möchte meinen alten PC los werden da er etwas groß ist zuviel Strom frisst und allgemein mir nicht mehr gefällt, durch günstige Umstände konnte ich an einen neuen PC kommen den ich nun entsprechend aufrüsten muss damit ich ihn gut nutzen kann. Es sollen Spiele wie Armed Assault gespielt werden Grafikleistung reicht Mittelmaß aus, muss kein Highend sein. Schön wäre natürliche eine leise und Energiesparende Graka aber ich denke das kann man vergessen.

Hier mal mein neuer PC den ich so eigentlich behalten und noch nachrüsten wollte:
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Advanced Edition, ohne Netzteil
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
MSI H67MA-R45(B3) mATx, DDR3
OCZ SSD 120GB SATA 2,5' Vertex 2 Extend.

Für solche Spiele liefert die vorhandene Grafik nicht genug Leistung es darf ein bisschen mehr dann schon sein.

Ist die Frage welche Graka es denn werden sollte. Ich könnte aber auch die alte nehmen aber ich halte die für zu Stromfressend außerdem hat sie kein DirectX11.

https://www.computerbase.de/forum/t...eripheriegeraete.855978/page-20#post-10236744

Welche Graka ist das zu empfehlen, habe bisher immer NVIDIA genommen würde aber zwecks besserem P/L auch AMD nehmen.

Sollte halt nicht zu teuer sein eine Mittelklasse Karte darf es da sein, natürlich mit mehr Power als die in der CPU vorhandene, achso und natürlich sollte mein Netzteil das auch packen, da die Sachen neu sind hatte ich nicht vor das auszutauschen.

Fragen daher

Alte oder neue Graka ?
Welche neue mit DX11.x ?
Stromverbrauch ? Leise? Kostengünstig (gutes P/L) ?

WAS für eine Grafikkarte hast du denn? Können ja nicht deine jetzige Empfelen wenn wir das Modell nciht kennen. Sonst würde eine GTX560TI oder ne HD 6950 passn.

In was für einer Auflösung spielst du?

Wegen Stromverbrauch:
AMD ist da um einiges Besser, als NVidia.
5770 ist eine Mittlere, "stromsparende" Karte (6770 -> ist nur umbenannte 5770), könnte für deine Zwecke reichen
Habe selbst 6870, davor 4850 -> TDP liegt bei beiden ~150W
Stromverbrauch beim Spielen (BFBC2, Bioshock usw.) je nach Einstellung, unter Vollast ~125W (?)
6950 Verbrauch liegt schon bei ~150-180W.

Edit: hier eine Tabellenübersicht für ungefähren Verbrauch des Gesamtsystems (Tests für unterschiedliche Auflösungen findest du dort auch)

https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme

Sollte ein ungefährer Richtwert sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX560Ti hat eine TDP von ~170W (die ohne Ti hat 150W^^)@ N43 =). Am Ende reisst das aber nicht viel raus, da man die Karten derzeit eh kaum wirklich voll auslasten kann.

Ich würde dem TE eine GTX560Ti von Gainward empfehlen (hatte mit Gainward noch nie Probleme und mit nVidia-Karten auch nie =))

Aber ja es wäre schön zu wissen, welche momentan verbaut ist. Liest sich grad so, also wird nur die Grafikeinheit der CPU genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die gennannte 5770/6770 für um die 90-100 oder die 6850 ab 120Euro und die 6870 ab 140Euro
Drunter ist noch die 6750 ab 80 Euro zu haben

NT reicht dicke für alles.

edit: Die GTX560TI kostet aber Minimum 180Euro und ist schon sehr gehobene Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i3 2100 und eine HD6850 sind mit Abstand das Beste, was du in puncto Performance/Watt kaufen kannst.

http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/Radeon_HD_6850/29.html

Dazu sei dir noch das hier geraten:
http://www.hardwaremax.net/guides/53-hardware/201-undervolting-von-i5-2500k-und-hd-6850.html

Dazu dieses Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a596382.html

Jetzt kommt bitte nicht schon wieder mit dieser ineffizienten GTX560ti...
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_560_Ti_Sonic/29.html

Bei der Leistungsaufnahmen von GPUs finde ich die Tests von ht4u.net immer sehr gut, dort wird die reine Leistungsaufnahme der Grafikkarte gemesen, hier mal eine Übersicht.

MfG

Du tauscht diese Hardware:

ASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3
Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366

gegen

???

Sorry, aber tut so etwas nicht weh?

Wenn die Leistung nicht benötigt wird und man deswegen auch ein stromsparenderes, effizienteres System haben kann, warum nicht?

MfG

Effe schrieb:
Die gennannte 5770/6770 für um die 90-100 oder die 6850 ab 120Euro und die 6870 ab 140Euro
Drunter ist noch die 6750 ab 80 Euro zu haben

NT reicht dicke für alles.

edit: Die GTX560TI kostet aber Minimum 180Euro und ist schon sehr gehobene Mittelklasse.

Tut mir Leid, aber wenn man die Möglichkeit hat auf 6870 zu greifen...

https://www.computerbase.de/artikel.../seite-18#abschnitt_battlefield_bad_company_2

Wie gesagt: Fermis/4xx/5xx -> teuer, stromhungrig, Leistungsmäßig nicht übertrieben überlegen...

mit einer 6870 für 130-150€ ist man da besser bedient...

TE hat schon geschrieben, dass er ein Stromsparenderes System haben will -> da kommt Fermi erstmal gar nicht in Frage ;)

Hallo,

ich habe 2 Monitoren wobei der 2. nur zum Arbeiten da ist.

Einmal 24 und einmal 21,5. Zocken tue ich seit jeher auf dem 24er in einer Auflösung von 1920 x 1200

GTMarkuz schrieb:
Du tauscht diese Hardware:

ASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3
Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366

gegen

???

Sorry, aber tut so etwas nicht weh?

Viel mehr weh tat es mir damals diese übertriebene Hardware zu kaufen. Das Teil ist laut und groß da es auch noch in einem Big Tower lagert, außerdem ist mir der Stromverbrauch zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
und deine jetzige GTX 285 sollte doch noch gut reichen?

Duke spiele ich auf Max mit meiner auf 50fps +
Crysis 2 auf Max Einstellungen mit DX9 zwischen 31-50 fps
sonst läuft auch alles gut.

Wenns dir rein um Stromsparmaßnamen geht kannst du das meiste Einsparen wenn du die Graka wechselst. Erst ab einer GTX 460 und HD6850 wirst du einen kleinen Leistungsunterschied bezüglich der Performance haben und dabei etwas weniger verbrauchen. Das wars auch schon.

Was die Leistung betrifft machst du bei dem Rechnerwechsel aber einen guten Schritt zurück !

Also im neuem System nutze ich bisher nur die Sandy Bridge Grafik für Office und bissel Videos ist das okay aber so dann etwas wenig.

Und es geht um folgende Graka die im alten System noch drin ist:
Palit Geforce GTX285, 20448 MB, PCI Express

Der neue PC würde dann wohl auch eim Ram Upgrade auf 6 oder 8 GB erhalten. Muss mal schauen ob ich den alten Ram verwenden kann oder mir nochmal den Ram kaufe den ich schon einmal drin habe.

Was die Leistung betrifft machst du bei dem Rechnerwechsel aber einen guten Schritt zurück !
Dann beleg diese Behauptung mal bitte. Der i3 21xx ist in den meisten Spielen näherungsweise so flott wie ein i5 750. Alles was der i7 9xx zu bieten hat ist HT, was sich in SPIELEN nicht wirklich häufig als nützlich erweist.

Wenn wir von Anwendungen reden ist selbstverständlich der i7 vorne.

CB hat mit der 1.56er ArmA version getestet. zu diesem zeitpunkt war allerdings schon der 1.59er draußen der massive leistungssteigerungen im vergleich zum 1.56er zur folge hatte. gerade was CPUs mit mehr als 2 kernen betrifft. hab das volker auch schon an den kopf geworfen aber man bekommt hier auf CB ja immer nur irgendwelche BLABLA-Ausflüchte zu lesen.

Achso ich habe natürlich ein MSI MA E45 (B3) mATX DDR3 als Board. Hatte ausversehen erst das andere bestellt und dann korrigiert die Korrektur steht aber nur auf dem Lieferschein daher hatte ich mich hier vertan.

Ist ein KORREKTUR: MSI MA E45 (B3) mATX DDR3 mit der entsprechenden CPU daher klappt es auch mit der On CPU Grafik ;)

Zurück
Oben